Biontech & MRNA: Revolution in der Pharmaindustrie

Seite 478 von 1178
neuester Beitrag: 26.04.24 00:28
eröffnet am: 25.11.20 12:01 von: 51Mio Anzahl Beiträge: 29442
neuester Beitrag: 26.04.24 00:28 von: littlecat Leser gesamt: 8522548
davon Heute: 2112
bewertet mit 77 Sternen

Seite: 1 | ... | 476 | 477 |
| 479 | 480 | ... | 1178   

05.08.21 19:53
2

1250 Postings, 1366 Tage detwin@klaus1234

Ja, BioNTech müsste etwas gegen eine etwaige Gewinnwachstumsdurststrecke im nächsten Jahr tun.

Trotzdem versuche ich mir eine Vorstellung davon zu machen, wie viel Geld BioNTech mit der Onkologie-Sache verdienen könnte.


Krebs - Inzidenz:

In Deutschland erkranken jährlich 500_000 Menschen an Krebs:
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...lle-in-deutschland/

In der EU sind es jährlich 569 pro 100_000 Einwohner - also ~2_540_000
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/...eitsrate-in-europa/

In den USA sind es jährlich 352,2 pro 100_000 Einwohner - also ~1_169_304
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_cancer_rate


Multiple Sklerose - Inzidenz (kein Krebs):

In Deutschland erkranken jährlich ~18 pro 100_000 Einwohner an Multiple Sklerose - also ~15_000
https://www.dmsg.de/multiple-sklerose-infos/faq/...aeufig-ist-die-ms/

Das kann man vielleicht einfach auf andere Länder hochrechnen:  https://de.wikipedia.org/wiki/...rosis_world_map_-_DALY_-_WHO2004.svg
 



In den Niederlanden will man nicht mehr als 80_000€ pro Patient ausgeben:  https://immuntherapiekrebs.de/was-kostet-eine-immuntherapie/

Würde BioNtech also bspw. jährlich 25_000$ je Krebs-Patient von weltweit 1_000_000 Patienten erhalten, wäre das bereits ein Umsatz von 25 Milliarden Dollar. Aber soetwas müsste ja erst anlaufen und geht nicht von heute auf morgen, glaube ich.


Ich finde es komisch, dass BioNTech nichts von der Entwicklung einer "Multiple Sklerose"-Therapie oder eines Malaria-Impfstoffs in die Pipeline-Seite schreibt. Beide bringen wahrscheinlich nicht so viel Geld. Dann ist es aber doch trotzdem nicht gleich irrelevant.

 

05.08.21 19:59

2028 Postings, 3100 Tage JohnnyWalkerBörse vor Acht im Ersten:

"Biontech Kurs kennt nur eine Richtung. Nach oben."

Nun weiss es also auch ganz Deutschland. Morgen kommt mehr 0815 Geld. :)  

05.08.21 20:03

4203 Postings, 4427 Tage 51MioAn der Goldgrube

Was für eine Firmenadresse. Über 100 Mrd Wert.  

05.08.21 20:37

1332 Postings, 1218 Tage Denker1979Multiple Sklerose

05.08.21 20:45
1

1332 Postings, 1218 Tage Denker1979@detwin

Hier mal, aus meiner Sicht, ein interessanter Bericht über Krebsmedikamente und deren Kosten.

Ist wie bei Impfstoffen, enorme Forschungskosten. Aber selbst bei Zulassung und hohen Preisen nicht immer sinnvoll. Aber zugelassen.

Ich denke, selbst wenn der Impfstoff von Biontech über diesen Preisen liegen sollte, dann zahlt sich das für die Gesellschaft trotzdem aus.
Moderne Krebsmedikamente kosten pro Jahr mehrere Hunderttausend Euro – Tendenz steigend. Das führt in Zukunft zu der Frage: Wie viel ist uns das Leben wert?
 

05.08.21 21:14
3

819 Postings, 1234 Tage klaus1234Keine Frage wenn krebsimpfstoffe/- medikamente

Funktionieren katapultiert uns das in ganz andere Sphären, aber funktioniert es oder eher die Frage bis wann funktioniert es?
Was ich sehe ist ein riesiger Markt mit unzähligen gefährlichen Viren gegen die man mit überschaubarem Aufwand schnell Impfstoffe entwickeln könnte - sahin sagte das bereits wenn die impfstoffplattform einmal funktioniert kann man sie auf beliebige Viren adaptieren und das ist das was ich aktuell bei moderna sehe...
Krebs, ms, malaria da muss man ran keine Frage aber im Bereich der Viren darf man moderna nicht das Feld überlassen sondern man muss ihnen jetzt die Stirn bieten (ist da einmal ein sehr gut wirkender Impfstoff auf dem Markt entwickelt doch keiner mehr ein alternativprodukt und sind kombiprodukte vorhanden wählt auch kein patient die Einzelimpfungen) und vorallem gilt es diese Nachfrage schnell zu bedienen bevor andere (gsk, pfizer, sanofi etc.) sich mit eigenen rna plattformen auf dem Markt etablieren können!
Ich für meinen Teil erwarte am Montag einen statusbericht zum grippeimpfstoff und eine Erklärung warum Phase1 noch nicht gestartet wurde und nicht nur eine Änderung in der Präsi auf h2/21  

05.08.21 22:00
1

1332 Postings, 1218 Tage Denker1979Grippeimpfung

ist aber nicht so, dass Biontech hier nicht aktiv ist.

Weitere Pipeline einfach auf der Homepage von Biontech nachlesen, weitere Infos wie gewünscht am 09.08.
Biontech präsentiert mit dem US-Konzern Pfizer das nächste Pharma-Schwergewicht, das auf Technologien der Mainzer Firma vertraut und Millionenbeträge lockermacht. Ziel sind mRNA-basierte Impfstoffe zur Influenza-Prävention. Warum Pfizer der perfekte Partner ist, erläutert Vorstand Sean Marett im Ges ...
 

05.08.21 22:07

819 Postings, 1234 Tage klaus1234Erschienen 09/18 - das meine ich

05.08.21 23:28
1

1250 Postings, 1366 Tage detwinPreis für Krebstherapie in den Niederlanden

Preis für Krebstherapie in den Niederlanden

Da ich mich etwas dumm ausgedrückt hatte:

In den Niederlanden ist eine Maximalbetrag von 80.000€ pro Patient und gewonnen Lebensjahr im Gespräch.
https://immuntherapiekrebs.de/was-kostet-eine-immuntherapie/

80_000€ pro gewonnenem Lebensjahr.
Und das wäre eine "Deckelung" gegen Kostenwucher.
Wenn also ein Krebspatient recht schnell geheilt wird, wären die Niederländer bereit viel mehr Geld zu zahlen, weil mehr Lebensjahre gewonnen würden.

Das mit den "25_000$ pro Patient" war bloß so eine Niedrigstannahme, weil es Kostenteilung und ja auch "FixVac" gibt (Krebsimpfstoffe, die meinem Verständnis nach ebenfalls nicht-individuelle Massenware sind).

Man kann sich also viel viel höhere Umsätze als 25 Milliarden Dollar vorstellen.

 

06.08.21 00:09
4

1388 Postings, 1538 Tage Nachdenker 2030Novavax: Biontech-Wettbewerber schwächelt weiter

... insgesamt nicht begrüßenswert, allerdings gut für Biontech. Novavax kommt und kommt nicht in die Gänge. Das ist doch nicht normal. Das sind anscheinend voll die Loser. Nur meine Meinung bis hierhin.

Beleg durch Quelle:
+++ 23:20 Novavax verschiebt Impfstoff-Zulassungsantrag erneut +++

Die US-Biotech-Firma Novavax schiebt ihren US-Antrag für die Zulassung eines Corona-Impfstoffs erneut auf. Der Antrag für eine Notfallzulassung werde nun wohl im vierten Quartal eingereicht, teilte der Konzern mit. Ursprünglich war das dritte Quartal angestrebt worden. Trotz vielversprechender klinischer Daten hat Novavax die Einreichung von Zulassungsanträgen und den Zeitplan für den Hochlauf der Produktion wiederholt vertagt. Zur Begründung hieß es, dass es Probleme beim Zugang zu Rohstoffen und zu Ausrüstung zur Herstellung des Impfstoffs gebe.
https://www.n-tv.de/panorama/...gsantrag-erneut--article21626512.html  

06.08.21 00:20
1

1388 Postings, 1538 Tage Nachdenker 2030USA - Auffrischungsimpfungen kommen

(Ausschnitt, Quelle übersetzt)
Die USA planen, gefährdeten Amerikanern zusätzliche COVID-19-Impfungen zu verabreichen
22:54 Uhr (deutsche Zeit)
Die Vereinigten Staaten arbeiten daran, Amerikanern mit geschwächtem Immunsystem so schnell wie möglich zusätzliche COVID-19-Booster-Impfungen zu geben, da die Fälle des neuartigen Coronavirus weiter zunehmen, sagte der führende US-Experte für Infektionskrankheiten, Dr. Anthony Fauci, am Donnerstag.

Die Vereinigten Staaten schließen sich Deutschland, Frankreich und Israel bei der Verabreichung von Auffrischungsimpfungen an und ignorieren damit einen Appell der Weltgesundheitsorganisation, so lange zu warten, bis mehr Menschen auf der ganzen Welt die erste Impfung erhalten können.

Die US-Behörden müssen die COVID-19-Impfstoffe erst vollständig zulassen oder ihre Notfallzulassung ändern, bevor sie weitere Impfungen empfehlen können. Die US-Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention arbeiten jedoch daran, die dritte Dosis unter bestimmten Umständen früher zur Verfügung zu stellen, so die Beamten auf einer Sitzung im Juli.

"Es ist äußerst wichtig für uns, dass diese Personen ihre Auffrischungsimpfungen erhalten, und wir arbeiten jetzt daran", sagte Fauci in einer Pressekonferenz und fügte hinzu, dass immungeschwächte Personen durch ihre bestehenden COVID-19-Impfungen möglicherweise nicht ausreichend geschützt sind...

https://www.reuters.com/article/...risk-americans-fauci-idUSKBN2F622H

 

06.08.21 00:25
2

1388 Postings, 1538 Tage Nachdenker 2030In vielen Ländern bzw. weltweit: Booster

"Chile gibt COVID-19-Impfstoff-Booster für diejenigen, die mit Sinovac . geimpft wurden

Chile wird mit der Verabreichung einer Auffrischimpfung an diejenigen beginnen, die bereits mit dem COVID-19-Impfstoff von Sinovac geimpft wurden, sagte Präsident Sebastian Pinera am Donnerstag, nachdem Studien gezeigt hatten, dass die ersten beiden Dosen nach mehreren Monaten an Wirksamkeit verlieren.
14:34 Uhr EDT"
Chile will begin administering a booster shot to those already innoculated with Sinovac's COVID-19 vaccine, President Sebastian Pinera said on Thursday, after studies showed the initial two doses lose some effectiveness after several months.
 

06.08.21 08:10
5

1093 Postings, 1068 Tage Meikel 1 2 3Guten Morgen......

nach einer kleinen Auszeit gestern
(zum ausnüchtern)
freue ich mich auf die Zahlen ! UND
den Bericht über die sonstigen Tätigkeiten.

Nach alter Ankündigung sind Ende 2023
die ersten Medikamente aus der Pipeline
am Markt. ....die strategische Vorbereitung
zur Produktion läuft...

manchmal geht's schneller wie gedacht
die Plattform ist das entscheidende !
Wenn die Plattform (so wie es aussieht)
funktioniert, kann mit mRNA alles was in der
Pipeline steckt schneller kommen...

KI wird sein übriges dazu beitragen...

FAZIT:
noch etwas Zeit und Geduld

am Rande...
wenn der Kurs über 400 Euro geht
werde ich rd. 1/3 meines Bestandes verkaufen...
mit den ersten Käufen habe ich dann meinen
persönlichen TENBAGGER....
und der richtige Erfolg zählt erst
wenn das Geld auf dem Konto steht...

mit 2/3 dann immer noch sowas von LONG  

06.08.21 08:22

473 Postings, 4914 Tage Ballzauberer68Guten Morgen

weiss jemand warum Shanghai Fosun wieder so abstürzt?

 

06.08.21 08:28
3

819 Postings, 1234 Tage klaus1234Novavax:

Die EU sichert gestern den kauf von 200m Dosen und heute wird der zulassungsantrag erneut verschoben, ja das nenne ich mal Timing... ich warte übrigens immernoch auf die detaillierten wirksamkeitsdaten, die rückt novavax nicht so richtig raus - trotz rohstoffmangel könnte die doch mal ein Azubi kurz in einen Tabelle zusammenfassen;)
Naja ich denke solange wird es nicht mehr dauern bis sie das Kartenhaus zusammenfallen lassen, der Vorstand hat es ja jetzt schon beinahe geschafft all seine Aktien zu verkaufen

www.marketbeat.com/stocks/NASDAQ/NVAX/insider-trades/  

06.08.21 08:28
5

1093 Postings, 1068 Tage Meikel 1 2 3Krebstherapie BNT 111....nicht nur Impfstoff

am Montag wollen wir vor allem die Entwicklung der Pipeline
beurteilen,...die Zahlen sind relativ klar (für uns)

nochmals ein Ausschnitt aus dem Interview mit Prof. Dr. Ulrich Förstermann,
Wissenschaftlicher Vorstand und Dekan der Universitätsmedizin Mainz
aus dem MIG Fonds Blog aus 2020

"Denken Sie, dass die BioNTech die Zukunft der Krebsmedizin eingeläutet hat?"

Das würde ich so unterschreiben. Das Ganze ist ein ganz entscheidender Sprung – völlig neu gegenüber all dem, was es bisher gab. Es gab viele Entwicklungen in der Krebstherapie. Da waren hochinnovative, intelligente Konzepte dabei, die dann aber oft in der Klinik versagt haben, weil der Tumor schließlich doch wieder Wege fand, um sich aus der therapeutischen Kontrolle herauszuwinden.
Beim Ansatz von BioNTech ist es offenbar so, dass es Tumoren nicht, oder nur sehr schlecht gelingt, aus dieser Immunkontrolle herauskommen. Und genau das ist das Entscheidende. Sonst erhält man nur eine temporäre Wirkung und danach ist es wieder vorbei. Das scheint hier nun endlich anders zu sein.
...
Das Ganze ist ein ganz entscheidender Sprung – völlig neu gegenüber all dem, was es bisher gab.
...
Ein Studienteilnehmer BioNTechs, Brad Kremer, spricht für das Nature Magazin über seinen Behandlungserfolg. Sätze wie,:

„ich konnte den Krebszellen beim Schrumpfen zusehen“
klingen dabei fast zu gut um wahr zu sein.

Was bedeuten solche Studien und Aussagen?

Bei der Arzneimittelentwicklung gibt es die Phasen 1, 2 und 3. Die Phase 1 als Test eines Arzneimittels an Gesunden (zu Fragen der Sicherheit und Verträglichkeit) gibt es bei Krebsmedikamenten in der Regel nicht. Phase 1 wird hier typischerweise an wenigen Patienten mit einer fortgeschrittenen Tumorerkrankung durchgeführt, für die es noch keine wirksame Therapie gibt. Phase 2 ist typischerweise eine zweistellige Studienteilnehmerzahl und 3 eine hoch dreistellige bis vierstellige. Danach kann eine Zulassung erfolgen. Wenn wir also eine Größenordnung von 50 wie bei der in der Nature vorgestellten Studie haben, dann ist das eine Phase 2.

Daraus kann man schon relativ viele Schlüsse ziehen.

Quelle:
investors.biontech.de/static-files/...-40d9-af53-7ef0720b5f5c
Seite 11 unten rechts
Veröffentlicht in Nature Juli 2020
Interview in MIG Blog  

06.08.21 08:30

1332 Postings, 1218 Tage Denker1979Vielleicht

weil chinesisches Firmen keinen Gewinn mehr machen dürfen?  

06.08.21 08:42

1332 Postings, 1218 Tage Denker1979Israel

Will den Preis drücken, wurde hier (Quelle dieses Forum) schon mehrfach mitgeteilt  

06.08.21 08:54

819 Postings, 1234 Tage klaus1234Die Chinesen werden wohl darauf

Spekuliert haben dass die ema einen ihrer beiden Impfstoffe zulässt die sich schon seit Ewigkeiten im Zulassungsverfahren befinden, aber so wie es aussieht wird das nichts mehr...
jetzt ist die Frage ob ein paar massentests und ein paar lokale lockdowns schon genügend Druck ausüben dass hr Jinping bereit ist sein Gesicht zu verlieren?  

06.08.21 09:02
2

188 Postings, 1087 Tage sg0545Biontech China

Bin mal gespannt, ob das noch was wird mit China - oder die blocken das Projekt zu Gunsten eines "eigenen"  MRNA Impfstoffes.

https://asiatimes.com/2021/08/...to-launch-locally-made-mrna-vaccine/  

06.08.21 09:07
1

256 Postings, 1459 Tage HuberFranzMeikel 1 2 3: Krebstherapie BNT 111

merkt euch den Beitrag.

Was höchst wahrscheinlich mit der Art von Krebs funktioniert wird auch noch mit ein paar andren funktionieren.

Zusätzlich kommt noch dazu das BionTech jetzt genügend Geld hat um mehrere Studien gleichzeitig zu starten usw.

Wie schon erwähnt, ich erwarte Kurse von +600 in den nächsten Monaten. Viel fehlt ja nicht mehr.
Gestern nur -3.x% - heut +-0%, das sind für mich persöhnlich auch Indikatoren das der Kurssprung von vor 2 Tagen auch nachhaltig ist. Wie schon so oft hier.  

06.08.21 09:09
3

42 Postings, 1470 Tage S9...Interessantes Interview mit Stefan Riße

06.08.21 09:34

473 Postings, 4914 Tage Ballzauberer68Jetzt kommt

natürlich die grosse Gretchenfrage auf, sollte man noch vor den zahlen am 09.08. verkaufen, bin hin und her gerissen..???
 

06.08.21 09:40

200 Postings, 3576 Tage lunalleonNo risk, no fun.

Ich bleibe drinnen...  

Seite: 1 | ... | 476 | 477 |
| 479 | 480 | ... | 1178   
   Antwort einfügen - nach oben