Woran liegts? Jeder kann doch bei heutigen Gebühren und Möglichkeiten nach seinem aktuellen Stand seine Position verbessern. Wer im Jahr nur 5000 sparen kann und daraus vielleicht 6500 macht hat sich doch prozentual genau so gut verbessert wie der, der aus seinen 500000 im Jahr 650000 gemacht hat. Reich ist man nicht, weil man Betrag X auf dem Konto hat oder Summe X p.a. verdient. Reich ist, wer entsprechend mit seinem Geld umgeht und denkt. Wenn man natürlich bei 2k netto im Monat mit einer 4500 LV Tasche rumlaufen muss und meint einen Urlaub zu brauchen und nicht länger als 8h am Tag arbeiten zu können und ein Auto und Haus auf pump kauft dann braucht man sich nicht wundern, wenn man "arm" bleibt. Die Reichen lassen eben das Geld für sich arbeiten und das sind am Anfang teils auch sehr geringe Beträge. Und wieviel man verdient hängt dann eben davon ab, wie hart und smart man arbeitet. Es mag sein, dass Krankenpfleger einen sehr harten Job haben und dafür auch Respekt verdienen. Aber solange der Job nicht besser bezahlt wird kommt man hier eben nicht zum entsprechendem Einkommen. Da muss jeder wissen, was einem wichtig ist und Spaß macht. Mir macht das, was ich mache Spaß und ich brauche kein Wochenende. Im Urlaub war ich zuletzt vor über 10 Jahren. Ich schaue immer aufs Geld und haue es nicht für unnötigen Konsum raus. Alles was gekauft wird ist 10x cash vorhanden oder aus Dividende. Wenn man halt mal eine Zeit lang ausrechnen muss, wie man mit welcher Kombination von Lebensmitteln am kostengünstigsten auf seine gewünschten Nährwerte kommt dann ist das eben so. Auch muss man im Winter nicht in Boxershorts durch die Bude rennen und Heizen wie ein Weltmeister. Wenn ich sehe was andere für Saufen, Rauchen und Urlaube ausgegeben haben dann wären die selbst mit nem durchschnittlichen ETF schon weitaus wohlhabender. Aber so leben sie eben weiter von Monat zu Monat anstatt die Zeit für sich zu nutzen und zu Beginn etwas Gas zu geben um später mal Sorgenfrei leben zu können. Da kann es mir dann irgendwann egal sein, ob das Hotelzimmer 600 oder 1100 kostet. Noch schlimmer als das Geld rausschmeißen ist übrigens die Zeit. Anstatt sich zu Bilden oder Informieren wird Netflix angeschmissen und in ein anderes Leben abgetaucht. Da braucht man sich nicht wundern, wenn sich bei einem selbst nichts tut. Aber sich auf die Umstände beziehen und rumheulen bringt nichts. Handeln ist angesagt. Und wenns in Deutschland eben nicht mehr passt dann halt wo anders, wo die Gegebenheiten besser sind. |