…kann mir mal jemand sagen, warum auch bei den Autozulieferern verstärkt Insiderkäufe getätigt werden? Leoni, PWO, Grammer, Paragon usw. Folglicherweise beurteilen die doch die Zukunftsperspektiven der Autobranche positiv? Auch wenn es sich für einen Vorstand um verschmerzliche Summen handelt, werden die ja wohl kaum gerne Geld versenken? Gerade Gutverdiener achten i.d.R. sehr gut auf Ihr Vermögen, oder? Alles redet nun vom bevorstehenden Crash, und die Vorstände KAUFEN munter Aktien? Ich habe gegoogelt wie ein Weltmeister, aber aktuell kann ich keine schlechten Nachrichten für unsere Paragon finden. Im Gegenteil: die letzten News und Finanzberichte waren allesamt positiv! Für mich gibt es keine fundamentale Begründung für den starken Kursrückgang. Ausgelöst durch die Politik ist der Kurs als marktenger Nebenwert durch Angst und Emotionen übertrieben gefallen. KGV 2014=10, KGV 2015=7 (!). Angst ist ein schlechter Ratgeber an der Börse und führt zu voreiligen Handeln. Sachlich und nüchtern betrachtet steht Paragon auch finanziell wieder gut da (Rating kürzlich auf BBB- angehoben). Das verbilligt die Finanzierung für Paragon. Bin mal gespannt, was der Halbjahresbericht am 20.08. sagt. Die Zahlen für das erste Quartal lagen über Plan und der Jahresumsatz 2014 war bereits durch 96% der Kundenabrufe gedeckt. Die Autobauer haben durch die Bank gute Zahlen vorgelegt und wichtig: den Ausblick bekräftigt. Fazit für Paragon: die Zahlen am 20.08. sollten sehr gut ausfallen und im Windschatten der großen Autobauer auch gute Wachstumsperspektiven hergeben. Zusätzliche Fantasie kommt durch den relativ jungen Geschäftszweig Elektromobilität hinzu. Im 4.Quartal beginnt die Produktion der Batterien auch in Texas und sollte zusätzliches Umsatz- u. Ertragspotential eröffnen. Trotz gestiegener Kosten in F&E könnte bei deutlich gestiegenen Umsätzen sogar eine Progonseanhebung drin sein. Welche Gründe sprechen also aktuell für einen Verkauf bei Paragon? Zumindest die Zahlen am 20.08. warte ich ab und entscheide dann, wie es weitergeht. Vielleicht ist ja zumindest ein starker Rebound drin! Zur Zeit überwiegen für mich die Chancen als die Risiken und ich halte an Paragon fest. Wünsche allen Starke Nerven! Keine Empfehlung zu handeln, soll jeder für sich entscheiden. Oder sind meine Gedanken so verkehrt?
:-) |