Hallo,
das Jahr 2012 ist fast zu Ende; Zeit, sich schwierigen und gewagten Fragen zu widmen.
1. Werden die vielen verschiedenen Gruppen auf der Insel Bougainville mit ihren vielen unterschiedlichen strategischen Zielen weiterhin die politische Einheit der Insel verhindern und damit den großen Traum der Insel-Autonomie aufs Spiel setzen?
2. Wird PNG weiterhin konsequent darauf bauen, Bougainville durch die jahrzehntelang bisher sehr erfolgreich praktizierte Aushunger-Strategie von der Autonomie fernzuhalten?
3. Werden die US-Shorties weiterhin den BCL-Aktienkurs dominieren können, um ihren eigenen Börsen-worst-case so weit wie möglich in die Zukunft zu verschieben; und von welchem Machtblock werden sie dabei geschützt; oder geht es dabei vielleicht gar nicht um Geld, sondern um den Zugriff auf mächtige Rohstoffvorkommen?
4. Werden die US-Banken es weiterhin verhindern können, das bedeutende Mengen von BCL-Aktien in das BCL-Aktienregister eintragen werden können? oder die Frage anders formuliert: Warum können pro BCL-Aktieneigentümer nur kleine unbedeutende Teile seiner jeweiligen BCL-Aktienbestände in das BCL-Aktienregister eingetragen werden?
5. Werden die US-Kräfte weiterhin im Verborgenem alles tun, um die Öffnung von Panguna zu verschleppen; dazu vielleicht sogar Momis ausschalten oder andere einflussreiche pro-BCL/Panguna-Aktivisten; oder dazu vielleicht einfach nur die Streitlust auf der Insel weiterhin im Stillen subventionieren?
6. Wenn die Entwicklung zur Panguna-Öffnung in einigen Jahren namhaft weitergeht, wird es dann ein Übernahmeangebot an die BCL-Aktieneigentümer geben, vielleicht von China, Japan oder einem anderen Block?
Alles scheint möglich. Diese Panguna-Rohstoffreserven mobilisieren jedenfalls viele mächtige Geister. Und es werden irgendwie immer mehr. Alleine das ist das gute Zeichen in der aktuell verwirrenden Situation.
Ja, das ganze ist ein schmutziges Spiel. Das war es von Anfang an. Es geht um Multimilliarden US-Dollar. Und es geht um gigantische strategische Rohstoffreserven, die politisch bisher vom westlichen Block beansprucht wurden. Und damit ist die große Politik mit im Boot; die westliche, die östliche und die weiterer Blöcke.
Hab ich zum Thema rund um Panguna irgendwelche Strategie-Fragen vergessen? Dann bitte, ich lade euch ein, ergänzt meine Liste hier einfach.
Ach ja, und wer meint, Antworten zu haben, bitte, raus damit!
Einen guten Rutsch ins neue wahrscheinlich sehr aufregende Jahr 2013 wünsche ich allen, Longwilli |