Erstaunlich. dass die Web-Site von PSI mit der alten DWS-Beteiligung von 8,41 Prozent einen Freefloat von 51,32 Euro ausweist. Die Allianz Glob. Invest. hat einen Anteil von unter 5 Prozent, was nicht den Freefloat reduzieren dürfte. Hat PSI falsche Angaben von der Deutschen Börse übernommen? Der Freefloat hat sich durch die reduzierte Beteiligung vom DWS nunmehr von rund 51 auf rund 60 Prozent erhöht. Beteiligungen unter 5 Prozent, wie neuerdings vom DWS reduzieren den Freefloat nicht mehr. Deshalb fallen 8,41 Prozent komplett aus der Freefloatreduktion. Korrigiert um die Allianz wären das 63,5 Prozent Freefloat. Der Mitarbeiterpool beträgt ebenfalls unter 5 Prozent. Das Mitarbeiterkonsortium ist nicht als komplexer Anlageblock zu betrachten. Es werden lediglich die Aktien bei der HV über einen Sprecher vertreten. Die Mitarbeiter lassen sich nicht von einer Bank sondern von einem gewählten Sprecher vertreten. Wir könnten uns auch einen Sprecher wählen, ohne dass sich der Freefloat änderte. So what, in der Market Cap ist PSI sowieso in der TecDAX-Liga. Trotzdem müsste der Freeflaoat mit 74 Prozent ausgewiesen werden. Dr. Schrimpf hat mal wieder 2 K abgestoßen, ist aber nicht weiter tragisch. Ich kann mir vorstellen, dass da noch etwas nachkommt. Wenn von den 70 K vorerst vielleicht insgesamt 20 K versilbert werden, wäre das vollkommen in Ordnung. Ich gehe von ganz legitimen privaten Interessen aus, die nicht mit dem Unternehmen in Verbindung zu bringen sind. Wie wir gesehen haben, werden die Kurse trotzdem fetter. Stutzig mach mich, dass bei den anhaltend hohen Umsätzen anscheinend kein neuer Investor die Meldepflicht erreicht. Anscheinend - denn ich traue der Statistik nicht. Ich gehe von UNDERCOVER Deals aus. Halten oder verkaufen, das ist immer die Frage. Bei 20 Euro Verkaufskurs dürfte jeder seinen Schnitt gemacht haben, Gratulation. Kurzfristig kann es schon Rücksetzer geben. Nur glaube ich, dass PSI fundamental zukünftig in einer anderen Liga spielen wird. Im TecDAX mit weiterer internationaler Expansion und steigenden Margen. Mittelfristig sollten 25 bis 30 Euro drin sein, ohne Übernahme. Das Thema Übernahme halte ich dennoch für akut. Die Karten werden neu gemischt, wir werden sehen. |