Moin 123Fun:
Ich gebe dir Recht, wenn du Bedenken bzgl. JinkoSolar anbringst. Es gibt viele negative Momente: a) corporate governance (mit spin-off einfach sich privat Geld einverleiben) b) Eigenkapitalrendite von nur ca. 10% (solaredge hat z.B 30%) c) Überhitzung aktuell und vieles mehr.
Aber einfach nur zu sagen: Aktie fällt ohne Argumente zu nennen, ist nicht gut. Damit schübbst du uns Investierten kurz vors Schienbein und wir sind ganz verdutzt, weil wir nicht wissen, warum die Aktie denn fallen soll.
Ich bin mit viel viel Geld hier investiert. Ich bin aber äußerst skeptisch gegenüber JinkoSolar in Kombination mit China-Großzyklusplänen (demnächst wird wieder ein Staatsplan verabschiedet). Auch bin ich skeptisch bzgl. der noch sehr niedrigen cash flows pro Aktie. Hoffe hier aber auf das strategische Denken, dass "Umsatz, Umsatz, Umsatz" das aktuelle Unternehmensmantra ist. Und dann in 5 Jahren werden die Preise bestimmt. Aktuell ist JinkoSolar ja im Nachteil, weil der Preis auf der Nachfrageseite gemacht wird.
Ganz andere Frage hier in die Runde: seit ein paar Monaten gucke ich mir Bilanzen der einzelnen Solarunternehmen an: hat schon mal einer hier in den Foren eine Bilanzanalyse in den einzelnen Solar-Peergroups gewagt? Ich sehe nämlich extreme Bewertungsunterschiede hier. Bin sicher nicht der einzige, dem das aufgefallen ist. Aber die Masse hat den Blick noch nicht auf die einzelnen versteckten Solaraktien geworfen. Nur auf einige Mainstream-Dinger: first solar, sunrun, solaredge...
Gibts einen Bilanzanalysenvergleich für Solar? |