Ich glaube, es steht außer Frage, dass das Geschäftsmodell von Wirecard durchaus geeignet ist, ordentliche Gewinne zu erzielen (siehe Adyen, Paypal und co.), und die Vertragspartner von WC sind ja auch nicht unbedingt kleine Klitschen. Von daher sollte man davon ausgehen können, dass in der Vergangenheit ordentlich Geld verdient wurde, auch wenn vielleicht nicht in der jeweils ausgewiesenen Dimension.
Auf der anderen Seite waren doch alle, die an ein uneingeschränktes Testat für 2019 geglaubt haben und nicht vorher die Reißleine gezogen haben (mich eingeschlossen) ziemlich naiv. Nachdem KPMG mit ihrem Bericht E+Y mächtig unter Druck gesetzt haben hätte uns doch klar sein müssen, dass E+Y das Testat bei der kleinsten Ungereimtheit verweigern würde, auch wenn mit so einem "Hammer" nicht unbedingt zu rechnen war (außer natürlich von denen, die es schon immer gewusst haben).
Vielleicht ist es genau so naiv, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die "betrügerischen" Bankmitarbeiter im Auftrag von Wirecard gehandelt haben. Auch WC muss nach dem KPMG- Bericht klar gewesen sein, dass E+Y dieses Jahr genau hinsieht. Kann natürlich eine unüberlegte Verzweiflungstat gewesen sein, aber für so dumm halte ich die Verantwortlichen von Wirecard eigentlich nicht.
Wirecard hat doch auch außerhalb Asiens Umsätze/ Gewinne gemacht, die aus Sicht von E+Y unstrittig sind. Gibt es eigentlich irgendwo Informationen dazu ? |