macht keinen Sinn, da gebe ich dir Recht. Aber ob Handlungsbedarf besteht hängt eben auch davon ab, von welchem Produzenten bzw. welchem Minentypus wir sprechen. Coeur fiel anfang Jahr von 8.3 auf 2 $ (über 77 %). Wenn ich da bei der hohen Positionsgrösse einfach zuschaue, stirbt mein Depot in kürzester Zeit.
Ihr würdet vielleicht sagen, halte dich fern von Coeur, die sind Shit. Mich hingegen reizt der hohe Hebel (Turnaroundstory, hohe AISC, hohe Schulden). Das sind Turbos, die aber eben in beide Richtungen wirken. Abgesehen davon habe ich Respekt von Coeur. Die haben 5 produzierende Minen an guter Lage mit hohen Umwelt- und Sozialstandards. Das sollen die vielen Explorer, die irgendwo in der Pampa einen rostigen Bohrer stehen haben, erst mal nachmachen. Die meisten holen nie auch nur 1 Gramm aus dem Boden. Ich bin sicher, dass ich an Coeur noch Freude haben werde. Es ist aber halt ein hochsensibles Kind, das besondere Pflege braucht. Gilt auch für HL. Nur meine Meinung.
Es sind meine Lieblinge, aber auch die gefährlichsten. Sie tanzen am Abgrund. Ich beobachte beide täglich und lese alle News, Quartalsberichte und Conference Calls, wie von den meisten meiner Produzenten. Deshalb kann ich nur eine beschränkte Zahl bewältigen neben meiner Arbeit. Gute Explorer, die grossartigen GBR z. B., bedeuten weniger Aufwand. Da kann man ruhig auf Bohrresultate warten. Und sie sind weniger vom Gold- und Silberpreis abhängig. Die trade ich auch nicht.
Schönes WE. |