Eine kleines Wort zum Sonntag, ich hatte mir auch Gedanken dazu gemacht, wann das Großprojekt Legacy im Kurs (wie sagt man so schön) eingepreist ist oder sein wird. Ist es schon? Wird es erst im Sommer 2016 der Fall sein, oder ein halbes Jahr vorher? Aus einfachen Überlegungen heraus , ist man dazu geneigt, zu denken, dass die bisher größte Investition (ca 1,2 Mrd ?) der Firmengeschichte sehr positiv (auch für den Kurs) sein wird. Also ein klarer Pluspunkt. Doch dann spricht ja auch das schlechte Gewissen, Was ist - entgegen aller Erwartungen -wenn der Kalipreis sinkt? Vorstellungen der negativen Folgen einer „Fremd“finanzierung (Anleihe) etc…spielen eine Rolle, das wäre hingegen schlecht für den Kurs. Viele von uns - zumindest mein Eindruck - sind ja sehr kursfixiert (persönlich fieber ich da auch ganz gerne mit),
aber ich denke das man hier schon einen langen Atem mitbringen muss, ich hatte ja auch bereits vor Wochen von 3 bis 5 Jahren gesprochen, bis die alten Kurse über 35 erreicht sein sollten, gewiss bin ich nicht unklug genug zu sagen, dass ich das nicht wissen kann, sollte das früher passieren , wäre ich wirklich überrascht. Die Extremkurse aus den Jahren 2008/9 etc. waren trotz eines niedrigeren Buchwertes als das aktuelle erreicht worden, das zeigt doch das das Umfeld (wie auch bereits von Reitz angeschrieben Politikum „““politischen Querelen, indexbedingt, und des umstandes, wie sich Hf`s „““) einen sehr großen Einfluss auf den Kurs hat und haben wird. Die Aktionäre von RWE zum Beispiel , die vor ca. 5 Jahren eingestiegen sind, was sollen diese Personen heute sagen, das Umfeld Fukushima war sicher nicht auf Ihrem Radar damals, und dann die hiesige Energiepolitik, naja? Zurück zu K+S. Hr Steiner hat die Vorteile des Vertriebes insbesondere in Europa (Infrastruktur) betont. Klingt für mich plausibel. Positiv finde ich auch das Agieren auf verschiedenen Kontinenten (das Salz was hier nicht verkauft werden konnte , ist durch den kalten Winter in Amerika aufgefangen worden). Ein weiteres Szenario ist , das Salz was in Amerika nicht verkauft werden kann , wird in Europa verkauft. Ein sehr gutes Szenario, denn das ist auch wettertechnisch möglich, ist das Amerika und Europa gleichzeitig das Salz verschlingen. Das ist doch sehr gut. Die Vorbereitung/Abschluss des PCT (Hafen in Vancouver) erachte ich auch als sehr positiv, denn das ist unternehmerisch wertvoll. Die Leihgabe, also die Hinnahme , dass die Aktionäre auf die sonst üblichen 40-50 % Korridor verzichten/verzichten mussten , wird ein Gabe auf Zeit, wohlgemerkt , dass es schonmal eine Divikürzung gab, die prompt im darauffolgenden Jahr zum alten korrigiert wurde, sprich nach jeder Kürzung kam im nächsten Jahr die Zahlung alter gewohnter Dividenden. Auch das muss nicht sein, aber Hr Steiner hat ja darauf hingewiesen, und wenn wir dem Management ihre Besonnenheit unterstellen, dann wäre das Nicht-Zurückkehren nächstes Jahr , ein Vertrauensverlust langfristiger Aktionäre. Fazit Ein Jahr kann man sich das erlauben mmN. Auch aus aktuellem Anlass anlässlich des Grubenunglückes in der Türkei ist man davor nicht gefeit, dass Unfälle auch wie bereits in 2013 Unterbreizbach (3 Tote) geschehen, einem Profi Unternehmen wie K+S passiert. Zuvor war einem Mitarbeiter in einem anderen Bergwerk ein Stein auf den Kopf gefallen. Deren Familien will ich mit Anstand gedenken.
Was mir noch aufgefallen war. Die Gesichter der Aktionäre. Sie saßen da zunächst sehr grimmig, nach der Rede vom Vorstandschef war eine Aufhellung zu erkennen. Das ist doch ein schönes futuristisches Zeichen :) . In den letzten Tagen war ein Rückgang des Weizenpreises zu verzeichnen. Ein Schiff braucht ca. 3 Wochen von Deutschland bis Amerika.
Was ist das Unternehmen K+S wert? 40-50 Euro je Aktie. Herr Steiner verwies in seiner Rede auf der Hauptversammlung auf die wachsende Bedeutung des asiatischen Marktes, sein Argument , dass die lokalen Produzenten der Kalinachfrage nicht nachkommen, beantworte ich mit dem sicheren Engagement der Konkurrenz, denn sie werden mitmischen. Der Umstand , dass der Fleischkonsum in Asien steigen wird, ist richtig. Ich will jedoch davor warnen , dass das hier ein Beispiel für die Langfristigkeit ist. Aktionäre die sich aus dem diesem Argument heraus einkaufen, können nicht mit kurzfristigen Positivum rechnen. Alles in allem sind in den oberen Zeilen positives und negatives zu entnehmen. Wägt man ab, so stehe ich auf der positiven Seite für die Zukunft. K+S ist ein solides Unternehmen im Schaukelbett der Welt, es kann gerüttelt werden, doch für ein Herausfallen sehe ich bei bestem Willen keinen Grund. Viele Grüße
|