... von Apple Diskussionen darüber, ob das eher gut oder eher schlecht sei. Es wurden gar Studien hervorgekramt, die bei der Mehrheit der Splits eher negative Folgen nachwiesen.
Ich denke, dass es tatsächlich auf das Unternehmen und die Situation ankommt, in der es splittet. Deswegen habe ich diesen Studien eher misstraut, weil das so pauschal kaum herauskristallisieren kann. Jedes Unternehmen ist anders. Jede Situation ist anders.
Für bestehende Aktionäre ist der Split in erster Linie wertneutral. Aber er kann mittelfristig, in Abhängigkeit vom Kurs, dich für Bewegung sorgen. Wie Du richtig schreibst, weil die Aktie 'günstig' aussieht, und dadurch Kleinanleger größere Stückzahlen kaufen können. Bei 700 Dollar damals konnte man ja keine halbe Aktie verkaufen, nach dem Aplit ging das.
Ich denke aber, dass in Abhängigkeit vom Post-Split Kurs sich dieser leichter nach oben entwickeln könnte - zum Beispiel, wenn nach dem Split der Kurs bei $80 läge, könnte er sich zügig auf die $100 zubewegen - einfach, weil das eine interessantere Zahl ist.
Wenn wir uns daran erinnern, wie schwer es damals Apple hatte, um über die $100 zu rutschen, dann hat so eine Zahl auch Nachteile. Aber von 80 bis 100 wären 25% Aufschlag - also recht angenehm.
Ich denke, wir werden es erleben müssen, egal, ob wir das gut oder schlecht finden, weil eben der DJI das zwingend vorgibt, sobald der Kurs einer Aktie zu groß wird. Bis Apple aber in diesen Bereich vordringt, dürfte noch einige Zeit vergehen.
Unterhalb eines Kurses von $240 würde das noch nicht erwarten. Ich bin aber nicht sicher, ob eine Aktie nicht auch vorher splitten kann/darf.
Whatever. Im Moment sehr ich das noch nicht kommen. 240 Dollar dürfte noch etwas dauern. :-)
(Warum Boeing nicht schon längst splitten musste, verstehe ich dann aber nicht.) |