Verstehe. Du verzichtest quasi auf einen Teil deiner Performance, nur damit du den Ansatz verfolgen kannst, der ansonsten mit der vorhandenen Kapitalisierung nicht machbar wäre. Ich meine bei der Stillhalterei kommt es entscheidend darauf an, dass man alle Kosten reduziert, die sich nur reduzieren lassen, da man auf der Einnahmeseite systembedingt nie was "richtig reißen" wird und somit hier nicht viel "Optimierungspotenzial" hat.
Wenn schon der einzige Grund für diese "Diversifizierung", die ja keine ist (zumindest keine, die vom Marktrisiko im Dax schützt. Gegen die Schwarzen Schwäne in den Einzelwerten sicherlich schon), die Kontogröße ist, dann sollte man womöglich Underlyings suchen, die an der Eurex gehandelt werden aber weniger Korrelation aufweisen, als dies Dax-Werte untereinander tun, damit man Diversifizierung-Effekt auch in Anspruch nehmen kann. Ich weis, dass die Eurex da recht "limitiert" ist, aber irgendwelche Optionen auf Branchen-ETF's, Bonds o.ä. werden die wohl haben, oder etwa nicht? |