Also ich finde bei Westwing ist der positive Tenor hier schon erdrückend und ich bin ein (oft stiller) Teil davon. Westwing verdient in dem frühen Stadium seines Geschäfts bereits ordentlich Geld was WW klar von anderen E-Commerce Unternehmen abhebt. Westwing ist zudem in einem Segment was noch stärkeren Nachholbedarf hat als beispielsweise Mode, Bücher etc. Klamotten und Schuhe werden schon seit Jahren/Jahrzehnt online gekauft, aber das Thema Möbel und Living ist da doch noch recht neu in meinen Augen. Ja Corona hat unser aller Einkaufsverhalten verändert. Bei vielen Menschen wird "online" langhaltig bleiben. Wer Schuhe kauft wagt sich beim nächsten Mal vielleicht auch an Zubehör und Accessoires für die Wohnung. Das klappt gut also warum nicht gleich einen neuen Schrank, Bett und Co.dort bequem kaufen und liefern lassen. Da hat man immer noch die Qual der Wahl aus diversen Anbietern. Hier hebt sich in meinen Augen WW aber teilweise klar von den Mitbewerbern ab. Es gibt auch bei weitem nicht so viele direkte Konkurrenten wie beispielsweise im Fashion-Bereich. Gerade die jüngere Generation hat WW da perfekt im Blick. Egal ob sie in manchen Fällen erst die Kunden von Morgen sind oder direkt Westwing nicht nur followen sondern auch bereits kaufen. Da wächst was - das zieht man auch an den Follower Zahlen welche hier öfter gepostet werden. Aber auch die Kundschaft fernab von Instagram und Co. fühlt sich von den Produkten und dem Shopauftritt wohl angetan sonst wären solche Wachstumszahlen nicht zustande gekommen. Für mich könnte der Name bzw. die Marke Westwing der Nike Swoosh im Bereich Home/Living werden. Das wird natürlich dauern aber Westwing bindet jetzt schon Kunden die vermutlich noch weit weg sind von ihrer ersten eigenen Wohnung. Trotzdem werden die Follower mit tollen Inspirationen bereits "gebunden". Die teils namhaften Influencer sind da genau der richtige Ansatz. Für mich steht die gesamte "Möbelbranche" noch am Anfang der Digitalisierung oder dem Vertrieb über das Internet. Die aktuellen Kurse sind in meinen Augen abstrus günstig und nicht marktgerecht. Aber das habe ich nach der jüngsten Zahlenvorlage auch bereits bei 40 Euro gedacht. Es gibt in meinen Augen nur wenige Unternehmen mit einem ähnlichen CRV wie WW bei den aktuellen Kursen. Natürlich immer mit einem Invest-Horizont über mehrere Jahre gedacht. So blind kann "der Markt" in meinen Augen nicht dauerhaft sein. |