halte ich auch für sehr valide. Speziell PEs dürften hier nach wie vor sehr viel Appetit haben, da sie aktuell noch günstig hebeln können.
Bei deutschem eCommerce darf man definitiv von einem Crash sprechen, alle deutlich unter ATH: Westwing -61% HelloFresh - 39% Home 24 -67% AboutYou -30% Fashionette -48% Zalando -36% MisterSpex -56%
Westwing und HelloFresh aktuell sicher mit der attraktivsten Bewertung. Risko bei Zalando sehe ich am geringsten, aber halt auch geringere Upside als z.B. bei Westwing.
Im Ausland sieht es ja änhlich aus, wie Kat bereits erwähnt hat. Finde aber bei den deutschen, die vor allem im Europäischen Markt agieren, kann man das Konsumentenverhalten noch sehr gut ableiten. z.B. hat HelloFresh Ende Dezember aktive Kunden mit laufenden Bestellungen angeschrieben, dass das aktuell hohe Bestellaufkommen zu Verzögerungen führen kann. Klar, B2C Deutschland ist nur ein kleiner Teil vom Nicht-USA Geschäft, aber gibt schlimmere Signale.
Oder auch Westwing, wo die Social Media Zahlen in Q4 deutliches Wachstum zeigten (wenngleich SimilarWeb im Dezember wohl nicht so gut aussah, aber da sind die Apps nicht erfasst).
Ich sehe hier weiterhin deutlich mehr Chancen, gerade bei den Unternehmen wie HelloFresh, Westwing und auch Zalando, die bereits deutlich profitabel agieren. |