"KI-Technologie hat einen Punkt erreicht, an dem der Einsatz autonomer Waffensysteme - praktisch, wenn auch nicht rechtlich - innerhalb von Jahren, nicht von Jahrzehnten, möglich ist, und die Risiken sind hoch: Autonome Waffen sind als die dritte Revolution der Kriegführung nach Schießpulver und Nuklearwaffen beschrieben worden.""
Ja. Das ist bekannt. Mir ist aber nicht verständlich, warum ich in einem Kriegsfall lieber einem beliebigen, also geisteskranken IS-Kämpfer, der mir einfach zum Spaß und aus Dummheit den Hals abschneidet, gegenüberstehen wollte als einem denkenden, abwägenden Computer/Roboter, der auf die Idee kommen könnte, dass ich bedeutungslos, daher gar nicht gefährlich bin und mich am Leben lässt. Wäre ich eine Frau, würde ich hinzufügen, dass besagter Computer/Roboter im Gegensatz zu jedem einzelnen Boko-Haram-Wichser mich nicht vergewaltigen würde.
Es ist eine ziemlich idiotische Vorstellung, dass intelligente Maschinen grausamer als Menschen sein könnten. Dazu würde ihnen die Primitivität des Menschen fehlen. Ich nehme mal an, dass Maschinen unter anderem Kosten/Nutzen-Abwägungen anstellen werden, während Menschen seit Tausenden Jahren am liebsten ihrem sinnlosen Blutrausch verfallen.
IS ist nur das letzte Beispiel. Es läuft einfach immer so, wenn man schwachsinnigen Mini-Männer-Leuchten Macht gibt. Wir haben das zuletzt in WK2 erlebt, als SS, Wehrmacht und Polizei die halbe Welt mit ihrer Barbarei überzogen haben. Ganz ohne Zweifel werden alsbald kommende intelligente Maschinen sehr viel klüger und daher menschlicher sein als unsere Nazi-Väter und die aktuellen IS-Wichser. |