Also ich würde sagen, dass Hype-Pferd gerät gerade mächtig ins stolpern und droht zu fallen! Elon schien icht wirklich Lust darauf zu haben irgendwelche kritischen Nachfragen im CC zu beantworten und hat dabei nebenbei gewissermaßen die Kapitalerhöhung angekündigt. Also er kann sie zumindest nicht ausschließen ;-))
Die Guidance auf 50-55.000 ist nur die erste Stufe der Kürzung, damit der Kurs nicht zu heftig in die Knie geht. Ihr dürft mich gerne zitieren, zum Q3 wird die Ankündigung dann 45-50.000 lauten, weil man ja den letzten Sitz vom X nicht hinbekommt ;-D
Ansonsten: Wie erwartet und geplant katastrophale Zahlen und selbst die gnädigen Tesla Jünger, die Elon eigentlich alles verzeihen, haben irgendwie nichts zu feiern. -184 Mio Nettoverlust, Tendenz steigend!
-Produktionsprobleme mit dem X und dadurch wahrscheinlich auch Auswirkungen auf die Produktion des S
-Tesla Energy: Ursprünglich erste Auslieferungen "this summer", jetzt: production start "this quarter" (also 30. September ;-)). Aber hey, die Nachfrage nach den Powerwall Batterien ist dafür so gewaltig, dass sie "probably at least a few billion dollars in 2017" einbringen werden. Bisher hat man 100.000 "Reservierungen" im Wert von knapp 1 Mrd. Kleine Anmerkung von Musk dazu: “These are reservations so reservations may be an order or maybe not”
-self-driving Update: verschoben und wenn dann wird es in nächster Zeit nur eine bessere cruise control. Echtes autonomes Fahren ist in weiter Ferne, da Tesla ja selbst sagt, dass sie dafür nicht mal das Kartenmaterial hätten.
-production guidance für Q3: 12.000. Jeder kann sich ja mal raussuchen wie sich die Auslieferungen im Verhältnis zur Produktion bewegt haben. Klingt für mich eher nach 11.000 Auslieferungen für Q3, was dem Kurs dann wohl den Gnadenstoss versetzen würde.
-Guidance für 2016: "83,200 to 93,600" ziemliche weite Range für meinen Geschmack und wenn man von knapp 50% Zuwachs pro Jahr ausgeht, sind die 500.000 für 2020 doch äußerst weit weg. Das setzt aber auch voraus, dass das Modell 3 2017 kommt, was ich für völlig utopisch halte!
-Bruttomarge hat übrigens auch mal um 1% nachgegeben.
Also liebe Leute: Gut anschnallen, wir sind mit der Achterbahn oben angelangt und jetzt geht sie los die wilde Fahrt ;-)
|