@GoldenPenny: Danke, dass Du bereits auf Symba's Beitrag reagiert hast. Hätte ich sonst so schreiben müssen. Einen schwarzen Stern, wie Strikerxxx verteile ich hingegen (fast) nie. Jeder sollte seine Meinung kund tun dürfen. @koeln2999: zu Taktik Grundstock mit aufgesetztem Traden. Etwas schwierig! Je nach Aktie, Bluechip mit Dividende behandle ich hier anders als Wachstumswerte. Hier kann man zahlentechnisch gut mit dem KGV und generell den fundamentalen Werten des Unternehmens seinem Bauchgefühl in beide Richtungen unterstützen. Gewinne zu realisieren ist generell nicht einfach, Verluste für mich jedoch schwieriger. Oberstes Gebot: immer mit ca. 50% im Cash und damit handlungsfähig bleiben. Fast so wichtig wie, "riskant" investiertes Geld für die nächste Zeit (1 bis 2 Jahre?) nicht verplant zu haben. Bei Evotec bin ich z.B. schon ewig investiert. Grundstock ca. 30%, mit weiteren 70% reite ich sozusagen auf der Welle mit. Wenn man die Spiele der Leerverkäufer kennt, ist das hier noch einfacher als bei BioNTech. Freilich hat auch BioNTech eine Menge erfolgversprechender Wirkstoffe in der Pipeline. Bei diesem Unternehmen kenne ich mich jedoch nicht so gut aus und auch die enorme Kurssteigerung (Perf. seit Threadbeginn: +355,79%) nehm' ich mit in Betracht. Deswegen habe auch nur ca. 7% meines Gesamtinvests in BioNTech. Falls der Kurs tatsächlich nochmals stark abfällt, verdoppel ich wahrscheinlich nächste Woche, weil ich z. B. hier an einem "Sell om Good news" nicht glaube. Ehrlich gesagt, da bin ich gierig genug, jedenfalls mit meinem Grundstock mit dabei sein zu müssen. Wenn auch keine Nachrichten erstmal kommen, dann könnte ich das auch aussitzen. (Lieber etwas mehr Zeit geben, als erfundene, positive Aussichten auf den Markt werfen). Wie es ausschaut, kommen wir ja um einen wirksamen Impfstoff nicht herum. Allen einen schönen Sonntagabend. |