Gute Frage Fantasia.
Eigentlich ist abe doch nicht viel passiert. Jetzt stehen wir bei der Conergy-Aktie wieder auf dem Kursniveau wie vor zwei Wochen. Nicht mehr und nicht weniger ist doch passiert. Quasi ein None Event.
Schaut man sich die Q4-Zahlen mal an, dann sind die eine reine Katastrophe und zwar vom Umsatz (121,8 Mio. € bzw. Minus 36%) über die Rohertragsmarge (nur noch bei lächerlichen (8,8%) und dem EBITA (- 30 Mio. €) bis hin zum Nettoergebnis (- 41 Mio. €). Diese Zahlen sind schon mehr als fürchterlich.
Man kann jetzt stehen wie man will zu Conergy, aber diese Zahlen sind nun wirklich eine Katastrophe. Aus dem Geschäftsbericht kann man aber schon rauslesen, dass Conergy in Q4 wohl alles Schlechte reingepackt hat was man reinpacken kann. So kann man dann die miserable Q4-Rohertragsmarge wie auch das desaströse Q4-EBITA einigergermaßen erklären. Das Gute hat man wohl rausgelassen, denn das 21 MW große Thailandsolarkraftwerk ist wohl nichtmal ansatzweise in Q4 bilanziert worden. So hat man dann gleich so 30 Mio. € mehr Umsatz in 2013 und wohl schon in Q1 zu melden.
Da die IFRS-Bialnzierung einigen Spielraum lässt kann man so auch die 2013er Zahlen schönen und so sieht es für mich aus. Der Kurs ist mal sicher nicht wegen den grottenschlechten Zahlen wieder über die 0,35-Marke gesprungen, sondern einzig und alleine wegen der Unternehmensumsatzprognose und sonst wegen nichts.
Wie heute Morgen schon geschrieben, Conergy dürfte in diesem Jahr schon die 650 Mio. € schaffen, aber und das ist das Entscheidende für den Kurs es müssen auch die Gewinne irgendwann kommen und zwar recht schnell, denn Cash wie auch Rücklagen hat Conergy bekannterweise keine.
Conergy hat 2012 einzig und alleine aufgrund des Workings Capital-Management überlebt und nicht aus dem Kerngeschäft. Mittlerweile arbeitet Conergy mit einem negativen Working Capital 1!! Das ist für mich einmalig und ich kenne kein Unternehmen, das sich sein operatives Geschäft so gut wie nur von den Lieferanten vorfinanzieren lässt. Da staunt wohl fast jeder Betreibswirtschaftler.
Conergy macht eine Ritt auf einer sehr sehr scharfen Rasierklinge und wenn da mal bei einem Projekt etwas richtig schief läuft, dann wirds richtig heiß. Schief laufen kann schnell etwas wie z.B. Überschwemmungen (siehe Thailand letztes Jahr), politische Unruhen (Pakaistan !!), Investor geht Pleite und und und.
Seis drum, Conergy ist und bleibt eine recht berechenbare Aktie. Habs mir heute Morgen schon gedacht, dass die Aktie aufgrund der Umsatzprognose richtig schön nach oben gehen wird. Kann Conergy Gewinne abliefern, dann könnte die Aktie wirklich mal nachhaltig wieder richtig steigen. Die Q1-Zahlen werden wohl der erste richtige Gradmesser dazu sein.
Alleine aus der Prognose heraus vom ehemaligen Investmentbanker Comberg sehe ich keinen nachhaltigen Kursaufschwung über die 0,40 €-Marke. Conergy muss liefern, aber leider wurde von Conergy in den letzten Jahren immer sehr viel versprochen und gehalten wurde nie was. Auch der Comberg hat letztes Jahr ein ausgelichenes EBITA versprochen und raus gekommen ist ein EBITA-Minus von sage und schreibe 68,6 Mio. € !!! |