Zu #7180:
Absatz 1: HIVE hat jedenfalls einen Liquidationswert, hier also eine "Prognose" von 0 und 10 gleichzustellen weil beide nicht eingetreten sind ist wirklich komplett sinnlos. FAKT ;)
Absatz 2: Nein, ixurt hat, soweit ich mich erinnern kann, für nichts garantiert. Es wurde stets das Unternehmen bewertet, dass hierbei Zahlen genannt werden ist völlig in Ordnung. Jedem, der an der Börse tätig ist, sollte bewusst sein, dass man eine Zukunft nie 100% vorhersehen kann und es sich stets um Chancen- Risikoabwägungen handelt. Was das fundamentale Thema soll? Puh, da fragst du am besten mal Munger, Buffett oder Graham womit die in ihrem Leben so viel Zeit verbracht haben. Ich weiß ja nicht wie Du Deine Aktien aussuchst, aber die Analyse der Fundamentaldaten ist ja wohl noch die beste Variante. Nur weil Du aus dem Bauch heraus entscheidest muss das nicht für alle gelten.
Absatz 3: Fundamental gesehen ist aber der Apfel nicht lange haltbar, HIVE bisher schon, Du scheinst also die Differenzierung weiterhin nicht zu verstehen und gegen Fundamentaldatenanalyse hetzen zu wollen.
Absatz 4: Für jemanden mit einem MSCI World sind die HIVE Schwankungen mehr als nur immens, darauf habe ich mich bezogen. Wessen Depot primär aus einem MSCI World ETF besteht bekommt eben das, was jeder bekommt, was für manche nicht unbedingt schlecht sein muss. Und nochmal: Die 1 Euro würden nichts an dem Geschäftsmodell ändern, höchstens in einer Fremdfinanzierung hinderlich sein.
Absatz 5: Da scheint Dir (seiner Antwort nach) der sehr junge Anleger wohl doch einiges voraus zu haben was die Emotionskontrolle betrifft. Liest man Autobumms Beitrag erkennt man ganz klar: Er kontrolliert das Geld, nicht das Geld ihn.
Absatz 6: Ja, da sind wir uns (was meine Strategie betrifft) einig. Trotzdem möchte ich andere Strategien mit weitaus konzentrierteren Portfolios nicht schlechtreden. Besonders in jungen Jahren kann das zu einem ERHEBLICHEN Vorteil gegenüber anderen führen. Wenn ich bereits 20M habe muss ich nichts mehr auf eine Karte setzen um einen guten Lebensstil zu führen. Wenn ich allerdings jung bin und 5000 Euro habe aber noch viel viel Geld verdienen werde dann kann ich auch mit den 5000 mal ein höheres Risiko in Bezug auf die Diversifikation eingehen. Überleg Dir nur mal, was ein 100, 200 oder sogar 300 oder gar 1000% Treffer im Vergleich zu einem MSCI World auf Dauer ausmacht. Ja, es kann auch schief gehen, jedoch sind nicht alle Aktien direkt Top oder Flop. In diesem Fall besteht eine gewisse Korrelation zwischen Risiko und Rendite, wobei ich (entgegen vieler Meinungen) eine Korrelation zu 1 stets ablehne, dafür gab es (wie auch HIVE in der einstelligen Centphase) zu viele Gegenbeispiele, die nicht auf reinem Glück beruhten.
Absatz 7: Frust? Wie gesagt, am Markt niemals emotional handeln, falls nicht akuter Handlungsbedarf besteht am besten sogar immer eine Nacht über jeden Kauf/ Verkauf schlafen oder vorab Buy/ Sellorders stellen. Frust, Euphorie, FOMO und was auch immer führen in unfassbar vielen Fällen zum (Teil)Verlust des Kapitals. Ich rechen für mich stets die Chancen des Unternehmens aus. Wenn ich sehe dass ich es in Zukunft zu einem ähnlichen Kurs bewerte wie jetzt dann brauche ich es nicht kaufen. Sehe ich eine Unterbewertung durch den Markt (jetzt oder zum jetzigen Preis in der Zukunft) dann kaufe ich. Tritt der gewünschte Preis nicht ein dann schaue ich weiterhin auf das Unternehmen. Geht es dem Unternehmen schlecht muss ich abwägen: Nachkauf oder gar Verkauf (Verlustminimierung), abschreiben ist seltenst eine Möglichkeit, da ich auch aus den restlichen 5000 Euro noch Geld machen könnte. Geht es dem Unternehmen weiterhin gut und der Markt preist dies nicht ein habe ich keinen Handlungsspielraum, die Börse erkennt aber meist früher oder später, also kaufe ich nach oder lasse es laufen. Lustig finde ich ja immer, wenn Aktien total überkauft sind und Leute trotzdem noch fragen ob es nicht Sinn macht zu kaufen. Ist eine Aktie aber total Unterbewertet dann möchte sie keiner Anfassen. Das liegt eventuell daran, dass man heutzutage seltener unterbewertete Unternehmen findet (wobei man heutzutage ja von einer Unterbewertung bei einem niedrigen KGV oder Berechnung nach Discounted cashflow Verfahren spricht, früher war das viel häufiger noch ein Kauf unter Liquidationswert!).
Jahresende einfach deswegen, weil da das Jahr zu Ende ist? Ist das der große Reset oder was? Wenn ich bis zum Jahresende kein Krebs vom Zigarrenpaffen bekommen habe dann wird er auch am 15.01. nicht diagnostiziert? Sorry für die Ironie, aber das sind von unserem Gehirn gesetzte Zeiträume zur besseren Orientierung. Am 31.12. fällt hier nicht die Klappe wie im Briefkasten vom Gericht ;)
"dein letzter Punkt, erkläre uns doch bitte allen mal, was HIVE ohne Krypto wäre, da das ja null miteinander zu tun haben sollte? Auf den ganzen Rest brauchst du nicht eingehen, aber das musst du mal erklären?" Ohne die Krypton wäre HIVE ein Rechenzentrum was sämtliche Bitcoin Miner abschreiben müsste um dann hoffentlich noch genug Kapazitäten zu haben um aus dem Cloudcomputing heraus wieder profitabel zu werden. Das habe ich aber überhaupt nicht angesprochen mit meinem Post, es scheint mir als würdest Du das gerne herauslesen wollen. Alles was ich gesagt habe ist (und das habe ich schon mehrfach erklärt), dass man bei HIVE nicht denselben Kursverlauf wie bei BTC und ETH erwarten kann. Warum? Weil HIVE ein Unternehmen ist und kein Proto Zeichengeld wie Bitcoin. Der Wert des Unternehmens richtet sich (an der Börse) zunächst mal nach seinem Gewinn und den Gewinnerwartungen. Die Gewinne kommen derzeit aber primär noch aus dem Mining. Steigt der BTC/ ETH Preis, bekommt HIVE zwar mehr für die Kryptos, sie müssen aber auch nominell gleich viel minen. Das wäre nur der Fall, wenn die Difficulty gleich bliebe. Dies tut sie aber bei immer mehr Minern im Netzwerk gerade nicht. Deshalb ist stets auf die Rentabilität zu achten. Wohl auch ein Grund, warum sich so auf das HODLN versteift wurde. Dadurch hat man nämlich in der Nachkalkulation eine weitaus höhere Korrelation zur prozentualen Veränderung der BTC/ ETH Preise. In der Vergangenheit hat HIVE aber immer wieder Coins verkauft, weshalb hier nicht alles zu 1 betrachtet werden kann. HIVE muss im Rahmen dessen eben stets Aufrüsten, um den nominellen Miningertrag an ETH/ BTC aufrechterhalten/ ausbauen zu können. Nicht umsonst beginnen die Reports immer mit dem Wert in Dollar. So kommt es zu weiteren KE und sinkenden Kursen. Und ja, HIVE baut die Kapazitäten aus. Dann müssen sich die Kapazitäten aber umgekehrt im gesteigerten Gewinn erstmal amortisieren und das passiert nicht innerhalb eines Monats.
Und um das klarzustellen: Ich möchte keine fanatischen Ansichten verbreiten und mich auch mit niemandem streiten, ich versuche lediglich meine Meinung darzustellen. Auch mit ixurt bin ich in der Vergangenheit so öfter in Diskurs gekommen, da wir nicht in allen Bereichen übereinstimmende Ansichten haben.
@Autobumm: Freut mich zu hören. Bedeckt halten kann sich stets lohnen, Neider gibt es überall und in der heutigen Zeit weiß man nie was einem passiert. Trotzdem finde ich, dass hier jeder mitdiskutieren kann, egal ob 100 oder 1000000 Shares. Für mich persönlich ist das also kein ausschlaggebendes Kriterium. Selbst wenn man keine Shares hält aber sich für das Unternehmen oder Geschäftsfeld interessiert kann man doch sinnvolles beitragen. |