Ich vergleiche diese Sache gern mit Facebook, Google, Apple, Microsoft, usw.
Aktuell haben wir einen Marktwert von 2mrd.$
Würde man von einem Hype a la Facebook ausgehen (natürlich wäre dies der best case), so wäre eine Bewertung von 100mrd.$ moderat aber nicht mal übertrieben.
Aus heutiger Sicht würden dies Kurse von mehr als 5000$, aktuell steht der Kurs bei 180$
Wenn man dies im globalen Kontext betrachtet, würde dies jedoch gerade mal etwa 2,5% des Geldvermögens von Deutschland bedeuten.
Würde man davon ausgehen, dass der Bitcoin tatsächlich den Fiatgeldern Konkurrenz macht und kein kleines Anhängsel bleibt, so wären auch Kurse um 50000$ drin.
Nicht ohne Grund habe ich deshalb die Bezeichnung Monsterhype verwendet, weil ich davon ausgehe, dass der Bitcoin die Welt des Geldes mächtig durcheinander wirbeln wird.
Man braucht ja nur mal überlegen, was wohl passieren würde, wenn plötzlich ARD, ZDF und Mainstreammedien über den Bitcoin berichten, so wie sie mal vor zwei drei Jahren ständig über Gold berichteten. Der Bitcoin würde plötzlich so vielen Menschen bekannt werden, als dass die nächsten Schritte, nämlich flächendeckende Akzeptanz z.B. bei Amazon, Cyberport oder Otto nur eine Frage der Zeit und wenn jene Mainstreamhändler den Bitcoin anfangen zu akzeptieren, dann zieht das Argument "dass der Bitcoin nirgendwo einsetzbar ist" nicht mehr, sondern werden die Menschen feststellen, dass dies ja noch besser als PayPal geht, man ja nichtmal mehr ne Bank oder Passwort braucht.
Zum Schluss werden dann die Supermärkte folgen, welche nun die Bezahlung über Bitcoin für registrierte Stammkunden akzeptieren. Die Stammkunden halten dann nur noch ihr Smartphon hin, scannen den Barcode und bestätigen den Betrag auf ihrem Smartphone und fertig ist die Bezahlung. Kein Bargeld, keine Unterschrift notwendig und auch keine Pin. Wenn dann einmal die anfänglichen Berührungsängste verflogen sind, wird man dann auch nichtmal mehr ne Registrierung brauchen, weils ja sowieso über Seiten wie Blockchain.info sofort einsehbar ist.
Nach wie vor kann man ein Schnäppchen machen, auch wenn man stets mit einer zwischenzeitlichen Korrekturphase rechnen muss. Ich mein, da wartet man halt ab und kauft eben günstiger nochmal etwas nach und investiert eben nur Beträge, welche man auch entbeeren kann. |