Man muß realistisch sein. Momentan sind die meisten für einen Zock investiert. Wenn die Aktie tatsächlich in Richtung EUR 1,00 steigt, werden Gewinnmitnahmen kommen, d.h., wir werden die EUR 1,00 nicht so schnell erreichen, wovon manche träumen. Erst dann wird sich langfristig zeigen, wohin es wirklich geht. Ich bin im Schnitt bei 0,118 rein und wurde beim ersten Anstieg mit einem SL rausgekegelt, aber mit sehr gutem Gewinn. Mein derzeitiger Invest liegt bei knapp 0,3. Ich setze momentan auf long und sollte mein SL mich wieder rauskegeln, gehe ich im worst case mit dem urspruünglichen Gewinn raus. Ich habe fast zwei Jahre durchgehalten und jetzt bei einer momentan erfreulichen Entwicklung lasse ich mich nicht von ein paar Miesmachern, die sich - so wie ich übrigens auch - die Finger an Aktien verbrannt haben, verunsichern. Es gibt doch sowieso nur drei Zustände. Die Aktie steigt, aber nicht ewig, die Aktie schläft, bis sie steigt oder fällt, die Aktie fällt und stirbt. Die Miesmacher haben es relativ leicht. Sie behaupten, dass hier alle auf die Schnauze fallen und wenn es eintritt, dann hatten die Klugscheißer eben recht. Wenn sie steigt, wird weiterhin dagegen gewettert. Wenn sie erfolgreich bleibt, dann melden sich die Pessimisten wieder zu Wort, wenn der Lebenskreislauf mal wieder sein Ende erreicht hat. Alles hat einen Anfang und Ende. Das ist eine unumstößliche Konstante im Universum. Und es gibt immer mehr Verlierer, als Gewinner. Fakt ist: egal wie sich eine Aktie entwickelt, es bleiben immer Aktionäre auf ihren Stücken sitzen, denn nicht alle können das gleiche Kapital aus einem Invest schlagen. |