"...ich bemerke immer mehr, wie emotionell dieses Thema im Bekanntenkreis inzwischen geworden ist, und die Leute in zwei Lager spaltet. ..."
Da kann ich dir beipflichten. Meiner Meinung nach kommt es durch zu extreme Ansichten/Meinungen, eher Randerscheinungen die aber durch Ihre Lautstärke und Vehemenz das Gefühl vermitteln wollen, dass sie für alle sprechen. Keiner hat sie legitimiert für alle Bürger zu sprechen. Zum Teil auch durch unreflektierte Informationen. In einer Zeit wie jetzt, wo man durch das Internet viele gute Informationen und auch brachialen Bulshit bekommt, fällt es den ein oder anderen merklich schwer zu unterscheiden. Die Medien tun selbstverständlich ihr Bestes um dies noch ad absurdum zu schüren. Wie Vorgestern Abend wo ein "Experte" (Buchautor und Künstler) alle möglichen Zahlen völlig durcheinander brachte. Ich habe das Gefühl, dass es mittlerweile mehr Experten gibt wie Bürger. Dort werden viele Äußerungen aus dem Zusammenhang gerissen, damit es noch reißerischer wird. Dadurch kann man oftmals nicht einmal mehr beurteilen, ob das Gesehene Sinnvoll oder Schwachsinn ist. Ganz besonders, wenn dem "Experten" vor dem Namen ein Dr.-Titel eingeblendet wird. Er äußert sich zu gesundheitlichen Dingen aber der Doktor kommt aus der Philosophie. Als Laie kann man das nicht erkennen.
Es gibt bei uns im weitläufigen Bekanntenkreis auch einen Fall dass ein Pärchen jetzt nicht einmal die Großeltern (Großvater hochbetagt mit COPD) besucht, weil sie gebeten haben bevor sie kommen sich bitte zu testen. Die Begründung ist, Corona ist nur eine Erfindung die es nicht gibt und die Teststäbchen dienen nur dazu um alle zu töten. Wo ich fragte, was an den Stäbchen denn tödlich sein soll, kam als Antwort: "Da musst mal bei Youtube schauen, da gibt´s tausende Videos."
Bsp.: Eine gute Fee kommt und sagt: "Wenn du auf den grünen Knopf drückst hast du immer Glück im Leben, du wirst mindestens 100 Jahre alt bei guter Gesundheit und Liebe. Aber wenn du auf den roten Knopf drückst, passiert das nicht." Da würde es auch einige geben die auf den roten Knopf drücken würden. Einerseits mit der Begründung: "Ich will meine Zukunft nicht schon vorher kennen und lass mich überraschen. Andererseits: Weil der grüne Knopf bestimmt vergiftet ist, oder ich mir vorschreiben lasse wo ich zu drücken habe. usw. usf." |