Ich habe nun mal den backtest für die Kerzenformation "inverted hammer", d.h. eine Kerze deren oberen Ende ihres Körpers maximal bis an die Mitte aus low und high geht, gemacht. Hier noch die Sonderrregel, dass das high über das (normale 20,2) Bollilnger Band reichen muss. Einstieg dann immer bei Eröffnung der nächsten Kerze - Ausstieg in meinem automatischen bcktest wieder EMA9. Wie mein Gefühl schon zeigte ist das ein sehr starkes shortsignal und man kann durchaus auch Mitte BB als erstes Ziel nehmen. Die Performance im automatischen backtest ist deutlich besser als beim "klassichen" BB Traden. Und wie mein Gefühl schon zeigt funktioniert das mit long bei weitem nicht so gut. D.h. für Shorteinstieg nach inverted Hammer ist die Trefferquote 65%, Win/loss ratio 2, bei long nur 50% bei win/loss ratio 1,1..... Hier zeigt sich eventuell, dass die Dynamik auf der Shortseite eine andere als auf der Longseite ist - Verkaufspanik fällt heftiger als Kaufpanik aus - das sagen sogar statistische Analysen von Econo-Physikern aus Jahrzenten an Datensätzen.... Es sollten allen klar sein, dass so ein automatischer backtest nur die halbe (oder ein Bruchteil) Wahrheit ist, da das Brechen von Widerständen etc. nicht beachtet wird. In 4 Monaten kamen übrigens 80 solche Signale, also im Schnitt gerad mal eines pro Tag. Also für meinen Tradingstiel als Arbeitnehmer wieder mal nicht so gut geeignet aber für die BB Trader ein Hinweis, dass so ein Signal auf eine fette Dynamik schließen lassen kann. Anbei mal ein Beispiel |
Angehängte Grafik:
bb2a.png (verkleinert auf 39%)