bis ich die benötigten Daten miteinander verglichen habe. Wir haben eine neue Situation, die sich erst nach 14.00 Uhr eingestellt hat. Als wichtigstes Zeichen hat sich die Post als Vorreiter des Dax entwickelt ! Kaum zu glauben, dass die Post den Verlauf der Post vorwegnimmt. Wir müssen also mit weiteren Verlusten des Dax rechnen. Es ist mir nicht gelungen auszurechnen, wie weit und wieviel das von Post in Dax umrechenbar ist, es dürfte jedoch bei der Post andauern und - jetzt festhalten (!) - bis 23,58 gehen. Und meine Prognose lautet : Fast in einem Stück ! Die Bullen werden die Bären einfach laufen lassen, wohl wissend, dass jede Zwischenerholung die Abwärtsstrecke nur in die Länge ziehen wird. Die Gegenreaktion wäre eigentlich schon heute fällig gewesen, blieb jedoch aus, was auf direkte Anschlußverkäufe ohne Gegenwehr hinweist. Nimmt man mal eine vorsichtige Schätzung einer paralellen Entwicklung von Post und Dax an so bietet sich bei 23,58 (der Ausbruch vom 20.9.) die 200 Tage-Linie beim Dax bei etwa dann 8380 an. Das besonders Heftige daran ist, dass je schneller der Dax fällt, desto schneller wird er auch wieder steigen, das hatten wir etwas zeitversetzt schon 2012. Ein mustergültiges "V" im ganzen Index. Damals dauerte der Witz nur wenige Wochen, so dass wir bei gleicher Entwicklung jetzt immer noch im Rahmen einer dann fälligen Jahresendrally wären. Da der Dow auch weiter fällt, der Dax nach Xetraschluß auch und genauso das Gold, so kann man daran sehen, dass die Anleger jetzt in Cash wechseln. Das kann noch etwas dauern - allerdings auch nach der Fed Sitzung plötzlich zu Ende sein. Nicht vergessen, dass das Ende der Korrektur automatisch ein neues Allzeithoch als nächstes Kursziel hat. Eigentlich braucht man sich nur zurücklehnen und abwarten, gefährlich wird es erst, wenn Zwischenerholungen voll ausgereitzt werden. Aber das sage ich schon jetzt, dass es dazu vor der Fed-Sitzung nicht kommen wird. Spötter würden diesen Kursverlauf typisch für die Nähe zum Nikolaus halten, da stellt man gerne noch einen dritten Stiefel vor die Tür ! Guten Abend Der Chartlord |