Ich denke dass Das alles pure Übertreibung ist.
Für die Spekulanten sind dies alles immer wieder neue Anheizer, jedoch kippt eine solche Stimmung auch wieder rasant.
So wie es immer ist. Die großen Investoren sind schon seit langem in den jetzt sehr teuren Rohstoffen investiert, da sie ja Alternativen zum Aktienmarkt und ebenso Anleihenmarkt suchten.
Nun stehen die ersten, wenn auch wenige Anzeichen, für eine Entspannung in den USA.
Wenn Investoren nun stark investiert sind, brauchen sie natürlich auch Käufer um sich von den Positionen lösen zu können.
Also passiert es so wie immer. Man heizt das Thema/Produkt massiv an. Medien berichten jeden erdenklichen Ansatz für weiter steigende Notierungen.
Viele springen nun auf den Zug auf. Ist ja auch eigentlich ne super sichere Sache: * Eventl. weitere Zinssenkungen der FED * Lieferengpässe und wie auch schon immer , Anschläge auf Ölfirmen oder Pipelines * Immer noch starker Euroraum , wobei auch hier erste schwächelnde Signale kommen * und nun auch wieder aktuell das Thema eines Krieges, also ich denke dass selbst die USA nicht so blöd sein dürfte JETZT einen Krieg zu starten....
Also im Großen und Ganzen eigentlich eine Einbahnstrasse für steigende Notieren, wenn man den aktuellen Empfehlungen und Nachrichten folgt.
Warum denn überhaupt noch in andere Anlagen investieren , wenn hier die Richtung dpoch so eindeutig ist? Könnte man auch als Altersvorsorge nutzen, oder ?
Ich erinnere mich gerne an Anfang 2007... als die Notierungen für Öl bis auf 50 $ fielen. Nachrichten über Nachrichten...dass es noch bis 30 $ fallen würde und so weiter....
Ich stimme natürlich allen zu, die der Meinung sind dass Öl als endlicher Rohstoff irgendwann rarr wird und dadurch die Preise steigen werden, doch in dem aktuellen Tempo bei den aktuellen wirtschaftlichen Daten ist dies doch ein wenig übertrieben.
Notierungen um 90-100$ sind schon verdammt hoch, aber das aktuelle Niveau ist meiner Ansicht nach stark gepuscht und wird sich zeitnah ändern.
|