und danke für für den Zuspruch.
Ich habe mir nochmals Gedanken zu dieser " Klage " gemacht, die uns ja vornehmlich im Nacken hängt und eine endgültige Genehmigung beeinflussen KÖNNTE.
Aber wenn man sich diesen "Klagetext" mal von oben bis unten durchliest, wird einem doch klar, dass es ein allgemeines Klimaproblem der Erde anspricht und natürlich auch die Arktis / Alaska betrifft, wo das Eis schwindet.
Nur,- das Klima wurde und wird nicht in Alaska kaputt gemacht durch solche Bohrungen. Wir alle kennen die Länder, wo nach wie vor das Klima extremst negativ beeinflußt wird > CHINA / USA an der Spitze. Es ist schon erschreckend wie dort erschreckend CO² ausgestoßen wird.
China ist der größte Klimasünder der Welt USA hat den größten Pro-Kopf-Ausstoß an CO2 Deutschlands Anteil am globalen CO2-Ausstoß liegt bei 2,36 %
Das Ranking der größten CO2-Verschwender im Überblick
1) China 28,03 % 2) USA 15,9 % 3) Indien 5,81 % 4) Russland 4,79 % 5) Japan 3,84 % 6) Deutschland 2,36 % 7) Korea 1,78 % 8) Kanada 1,67 % 9) Iran 1,63 % 10) Saudi-Arabien 1,47 %
Insoweit denke ich, dass die klagende Umwelt-und Klimaorganisation keine große Chance hat, dass dieser Klage entsprochen wird.
U.a. ALASKA ist mit oder ohne diese Ölbohrungen ein Gebiet, wo man die Folgen der Welterwärmung halt deutlich sieht durch die Auswirkung auf das Eis. Wenn man sich die Bohrfelder ansieht, sind sie auch flächenmäßig überirdisch sehr überschaubar. Ich denke bei dem Thema sind wir uns einig, wo und wodurch das Klima zerstört wird und letztlich den Eisbären den Lebensraum verringert. In ALASKA wurde schon immer nach Öl gebohrt und auch Bohrstellen ( Gebiete ) wieder verlassen, wenn sie nichts gebracht haben oder das Öl im Boden erschöpft ist und das Gebiet wurde dann wieder der Natur überlassen. Alles nicht mega optimal aber doch überschaubar in Bezug auf die Natur, zumal gerade 88 E nicht im oder gar der Nähe von den ausgewiesenen Naturschutzgebieten bohrt.
Das Thema sollten wir eher gelassen sehen und eher auf die Genehmigung setzen,- denke ich.
@ bradetti
Du gehörst nat. auch zu denen, die mit 88E schon viel erlebt haben in den vergangenen Jahren. Du bist seit 2016 dabei !?,- ich seit 2017. Wir müssen aber bedenken, dass sich Börse seit Corona merklich verändert hat durch den riesigen Zulauf eines neuen " Aktien-Klientels / Generation ", wo das emotionale Zocken weit im Vordergrund steht. Fundamentale Daten werden perse so gut wie nicht beachtet,- besonders das Verhältnis der MK zum Produkt worum es geht.
Man reitet eher auf Wellen die sich auftun. Da wo was geht, wird aufgesprungen für eine kurze Zeit. Die Aktionäre selber bilden diese Kursauschläge und nicht das Produkt usw. Schau dir an wie irrational diese MEME-Aktien getrieben werden oder die Kurse von Unternehmen die Pleite sind..Steinhoff, Wirecard, Baumot usw.. Insofern gehe ich u.a. auch bei 88E davon aus, dass die Aktie besonders durch die letzte Saison mit den Rekord-Milliarden-Stückzahlen-Umsätzen, wieder und weiter auf der Watchliste einer entsprechend großen Anzahl von Börsenteilnehmern steht.
Wie du selber auch schon aussagst, ist der Bohrbeginn immer so ein absoluter Startschuß mit sehr viele Bewegung im Fortgang, wo es nicht um Öl ja oder nein geht, wo wir wieder bei dem irrationalen Gesehen sind, bei dem es eher nicht um Fundamentals geht. Es ist das Ereignis worum es geht.
88E hat ca. 14,4 Milliarden Aktien ausgegeben. Aus diesen Anteilen wurde der bisherige Kuchen gebacken, den es gilt aufzuteilen von dem wir jetzt noch nicht wissen wie groß der Kuchen werden KÖNNTE, je nach Fund und tatsächlicher Menge. Insofern wird halt auf das bloße Ereignis gezockt.
Ich weiß,- alles ein bißchen sehr unkonventionell gedacht aber dann doch irgendwie zeitgemäß irrational oftmals und und immer mehr geschehend. Selbst die eingeschworenen Charttechniker sollten sich arg umstellen und den Zeiten abschwören, als es noch echte Anleger gab mit einem Anlagehorizont von vielen Jahren in und mit einem Aktienwert.
Das kostenlose Traden via APP von der Parkbank, dem Arbeitsplatz unterwegs, dem Spaziergang mit der Familie usw. hat diesen Wandel entscheiden mit ausgelöst. Ich selber erlebe es live, wie viele meiner Bekannten seit Corona aufgesprungen sind mit quasi null-Erfahrung was Börse angeht. Die haben die Null-Euro Trader auf dem Smartphone und kaufen entweder die Aktien die ihnen "zugerufen" werden oder schauen selber, wo gerade die Grün-Prozente im Kurs flackern. Zu der Aktie / Fundamentales oder worum es da in der Tiefe geht, können die dir i.d.R. nicht sagen.
Sorry wenn ich hier etwas aushole und etwas Allgemeiner werde. Aber ich denke das passt in jeden Thread i-wie rein und ich denke, dass sind nicht nur meine Beobachtungen wie sich Börse verändert hat in kurzer Zeit und selbst kleine Gewinne sehr schnell abverkauft werden und Aktien nicht durchatmen können. Fast alles beruht doch nur noch auf dem Momentum . Die Zeit der " Anlage-Börse " ist vorbei. Wir sind in der Generation der " Zocker-Börse " angekommen. "Dank" der 0-Euro-Trades via App.
Mein persönlicher Fokus liegt aktuell auch bei 88E eher auf dem Ereignis , als auf dem Ergebnis und nicht in welchem Verhältnis der Kurs zur MK steht und wie rational das ist..oder eben nicht. |