noch keine Tests“. Der Außenminister verkündigte gestern , dass sämtliche Urlauber aus ihren Urlaubsorten zurückgeholt werden. Die „Aktion Luftbrücke“ läuft nun auf Hochtouren. Über die Kosten dieser Rückhohlaktion – nach Auskunft des Auswärtigen Amts handelt es sich um zirka 100.000 deutsche Urlauber – mach ich mir keine Gedanken.
Doch was mich nach wie vor ärgert ist, warum sind Bürger in diesem Jahr überhaupt noch in den Urlaub geflogen, wo sich doch schon im Januar eine Corona Epidemie abzeichnete und einige Länder sich schon abschotteten. Wie kann man so blauäugig auf gut Glück in einen Flieger steigen und hoffen alles geht gut?
Doch noch mehr ärgert es mich, dass nun die Zurückgeholten nicht in 14 tägige Quarantäne kommen, oder zumindest bei ihrer Ankunft nicht auf Corona untersucht werden. „BERLIN. Die Bundesregierung verzichtet trotz der Corona-Pandemie weiter auf Quarantäne-Maßnahmen für Reisende aus China, Italien und dem Iran. Personen, die aus den drei am schwersten von dem Virus betroffenen Ländern einreisen, müssen laut Bundesgesundheitsministerium Angaben über ihren Flug und den Aufenthaltsort für die nächsten 30 Tage machen. „ Meine Güte, an allen Ecken und Kanten brennt es, und die Heimkehrer müssen nur lapidare Auskünfte machen.
Klar ist, die meisten Urlauber, die nun mittels Steuergelder zurückgeholt werden haben nur einen Urlaub zwischen 4 und 2 Wochen hinter sich, was auch auf luxuriöse Kreuzfahrten per Schiff in den meisten Fällen zutrifft. Also starteten sie geschätzt Mitte Februar. Zwar waren die Bestätigte Infektionen in Deutschland noch sehr gering, aber im Ausland , auch in Europa , zeichnete sich die drohende Gefahr schon ab. Wer da noch einen Urlaub buchte handelte nach meiner Einschätzung absolut leichtsinnig bzw. fahrlässig.
Zum Thema schreibt Herr Meuthen in seiner heutigen Kolumne.
Zitat:
Liebe Leser, am Montag dieser Woche, also schon vor drei Tagen, verkündete der zuständige Verkehrsminister Scheuer (CSU), dass nun Landungen aus den Hochrisikoländern China und Iran (und warum eigentlich nicht auch aus Italien?) in Deutschland unterbunden werden sollen, und zwar „mit sofortiger Wirkung“.Eine sinnvolle und absolut notwendige Maßnahme, nur leider zu spät - so konnte man am Montag denken. Geschehen ist seitdem in dieser Hinsicht: Nichts. So titelte die „Welt“ gestern: „Flug IR721 enttarnt Scheuers Landeverbot als leeres Versprechen“Zitat: „In Deutschland landen entgegen einer Ankündigung des Bundesverkehrsministeriums vom Montag nach wie vor Flugzeuge aus dem Iran und aus China. Am Mittwochvormittag kam mit rund 40 Minuten Verspätung Flug IR721 aus Teheran auf dem Frankfurter Flughafen an. Auch Flüge aus China sind weiterhin angekündigt und teilweise auch schon gelandet.“Nun kann man argumentieren, dass nicht die Landungen das Problem seien, sondern die Einreisen von Menschen, die sich in diesen Risikogebieten aufgehalten haben. Was die Einreisen von Nicht-EU-Bürgern oder Menschen ohne dauerhaftes Aufenthaltsrecht in Deutschland betrifft, wurde hier nun tatsächlich gehandelt, und solche Einreisen werden mittlerweile von der Bundespolizei unterbunden. Richtig so.Zitat Ende. https://www.facebook.com/Prof.Dr.Joerg.Meuthen/...?type=3&theater https://jungefreiheit.de/politik/deutschland/2020/...YJQhEHDRLjxqIztU
----------- Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft. |