solche Informationen sind o.k. und ff. Auch die Frage von Galearis in #4924 darf sein. ABER, wer verstanden hat, WARUM und WOFÜR man Gold kauft oder kaufen sollte, der belächelt alle diese Negativinfos zum Goldkurs und die Anmerkung, daß sich Aktien (auch nicht alle!) gegenüber dem Goldkurs vervielfacht haben.
Wer Gold kauft, um damit zu spekulieren, d.h. "Geld zu verdienen", der hat eben den Sinn von "Gold kaufen" und "Gold zu besitzen" (noch) NICHT verstanden. Man kauft kein Gold, um sein Vermögen auf kurzer oder mittelfristiger Sicht zu vermehren - wann begreift das die Menschheit endlich , insbesondere die sog. "Börsianer"!? Um mein Vermögen schnell oder langsam, wie auch immer, (Spekulationen!) an und durch Börsenaktivitäten zu vermehren oder aufzubauen, da gibt es tausende "bessere" Möglichkeiten, Gold ist dafür absolut ungeeignet bzw. gar nicht vorrangig dafür gedacht!!!
In meinen 28 aktiven Börsenjahren hat mich der Goldpreis/Kurs noch nie interessiert... Nur mal in Griechenland in den 80-er Jahren, wo meine Frau und ich, wir uns paar Goldkettchen gekauft hatten ;-) Ich habe "Gold an der Börse" stets nur nebenher zur Kenntnis genommen. Weil ich damals noch nicht vorrangig mein Vermögen durch evtl. Krisensituationen für uns absichern wollte und NUR "Kohle machen" wollte, habe ich an der Börse mit den entspr. Produkten gehandelt. Ich habe gewonnen und Lehrgeld gezahlt, mit Aktie, mit OS, Schiffsfonds und mit heißen Warentermingeschäften! OS und Warentermingeschäfte sind für mich seit Ende der 90- er passe. "Unterm Strich" habe ich mir mit meinen Börsengeschäften ein recht schönes Ruhepolster und einen "finanziell sorgenfreien Lebensabend" neben meinem Einkommen als "abhängig Beschäftigter" in unserer Gesellschaft schaffen können.
Ich wiederhole mich jetzt mit meinem Fazit letztmalig: Wer sein Vermögen kurz-, mittel- oder langfristig an und durch die Börse vermehren möchte, der kann dafür alle zig handelbaren Produkte nutzen, egal wie spekulativ oder auch nicht diese Produkte sind. Gold ist das FALSCHE Spekulationsprodukt bzw. es ist KEINES, es wurde nur durch das moderne Finanzsystem dazu gemacht! Und genau DARUM ist der jeweilige "Börsen-Gold-Kurs" (der nur durch spekulative Nachfrage getrieben ist und wo jeglicher fundamentaler Betrachtungswert zum Anlagesinn außer acht gelassen wird!) für jeden Gold-Besitzer uninteressant und übrig wie ein Kropf! Gold bitte im eigenen Garten einbuddeln, sich als Kette um den Bauch binden, oder physisch oder als Papier in einen Banktresor u.s.w. aber nicht auf "Geld"-Gewinne spekulieren, um sich morgen eine neue Waschmaschine kaufen zu können... Ich WIEDERHOLE mich - dafür ist Kauf/Besitz von Gold nicht gedacht!
Also, man höre auf, über einen "zu niedrigen" "Börsen-Goldkurs" zu jammern oder sich über einen "zu hohen" übermäßig aus dem Fenster zu lehnen... Börsenkurse sind für alle Börsenprodukte interessant aber nicht für Gold - weil Gold eigentlich nicht für eine "Handelbarkeit" (Spekulationsobjekt!) an der heutigen Börsenwelt gedacht war... So wie man mit jedem Sch... heute Geld verdienen möchte und will, so ist das mit Gold ebenso... Mit der Spekulation von Naturrohstoffen wie Getreide, Fleisch u.a., die zur Herstellung von Lebensmitteln (die zur Überlebensstrategie der Menschen notwendig sind!) AN DER BÖRSE ZU SPEKULIEREN, um damit "Gewinner" und "Verlierer" in der Finanzspirale zu erzeugen, finde ich ebenso unmoralisch und verwerflich... weil dadurch kein Überfluß für die Menschen (der möglich wäre!!), sondern "künstliche Knappheit" erzeugt wird.
Ziel: Geld an der Börse verdienen - ja mit allem möglichen Zeugs, aber nicht mit Gold! Gold hat hat grundsätzlich einen anderen "werthaltigen Sinn" als jedes andere Börsenprodukt! Und genau deswegen interessiert mich als Gold-Besitzer der Börsenkurs von Gold NICHT! Ich will es NICHT verkaufen (zumindest spekuliere ich mit meinem Gold auf keinen GELDGEWINN!). Der Wert meines Goldes wird für mich nicht an der Börse gemessen... Ihr wißt wie ich das meine... ;-)
Ich kaue das Thema so nicht nochmals wieder! Gruß, hclsf87 (seit 1987 sehr aktiver Börsianer ;-)
Nur meine Meinung, keine Empfehlung!
|