* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Seite 415 von 610
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
eröffnet am: 13.04.07 19:44 von: Schlaubi Anzahl Beiträge: 15246
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46 von: 12Analyse. Leser gesamt: 3011787
davon Heute: 324
bewertet mit 64 Sternen

Seite: 1 | ... | 413 | 414 |
| 416 | 417 | ... | 610   

30.10.09 17:11

272 Postings, 6103 Tage Sman86hoffe ich mal

dann mache ich heute ne Flasche Bier auf. ( mache ich sowieso) ;-)  

30.10.09 17:13

270 Postings, 5842 Tage solarfreakes brummt

Solarworld: Der SMA-Solar-Indikator gibt grünes Licht

Dort brummt es und so auch bei SW. Die verzögerten Eckzahlen deuten auf sehr hohe Geschäftstätugkeit hin.
ich rechne mit 500 Mio. in Q3 und dann mit 500 Mio in Q4 wegen dem USA Geschäft.
Eine Korrektur der Prognose muss also erfolgen. Auch kann die Marge eigentlich nur über den Erwartungen liegen, die Analysten sich jetzt ein halbes Jahr lang ausgekotzt haben.  

30.10.09 17:18

1466 Postings, 6428 Tage tachpost@kostolany

dann musst du aber auch mitkommen  

30.10.09 17:23

784 Postings, 5872 Tage Kostolanys Erbeda habe ich keine Probleme mit

-----------
Nimm Verluste mit Humor. Dein Geld ist nicht weg.
Es hat nur ein Anderer

30.10.09 17:25

272 Postings, 6103 Tage Sman86das wird nervig mit euch

geht zusammen einen trinken und ihr habt euch lieb  

30.10.09 17:29
1

1488 Postings, 6793 Tage rosskatasolarfreak, bei allem Respekt, aber

du übertreibst es (weich ausgedrückt). Mit solchen Zahlen hätte Asbeck seine Jahresumsatzprognose schon aleine
im Q3 und Q4 erfüllt, was natürlich nonsense ist. Ganz davon zu schweigen, daß US Geschäft noch überhaupt nicht angesprungen ist.
Es ist schon Optimist zu sein, aber auch Realist.

Gruß
r.  

30.10.09 18:01

318 Postings, 5937 Tage pauperein

friedliches wochenende wünsch ich.
bis montag.  

30.10.09 18:06

3223 Postings, 6170 Tage thoti62unglaublich,wie volantil die boersen z.Z.sind,

heut morgen alles im gruenen und std.spaeter tiefrot(wegen amiland)!
das ist der verbockte anschluss fuer mittwoch,wo alles im keller war,na hat ja prima geklappt!
-----------
Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache.

Steady pace wins the race!

30.10.09 18:07

903 Postings, 5932 Tage jespkohl@rosskata

Vergiss bitte nicht, dass Solarparc momentan 32 Mwp mit Solarworldmodulen verbaut bzw schon verbaut hat!
Ich denke das Team könnte auch in den USA Zukunft haben, gerade dort sind doch riesige, sonnige Flächen geradezu für Solarkraftwerke prädestiniert.  

30.10.09 18:17

1792 Postings, 5897 Tage Sir Knoppixoh mann

der Solarworld-Threat wird ja immer uninteressanter....

Wenn man des Gestreite wegdenkt, dann bleiben ja nur 4 oder 5 vernünftige Beiträge (seit gestern) übrig. Naja, ein paar Strohhalme zum Festklammern sind auch da.

Viele Grüße
-----------
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weiß nie was man bekommt!

American Lithium Minerals IN - A0N929
Performance seit Threatbeginn am 12.10.2009: 19,11 %

30.10.09 19:00
4

2000 Postings, 5888 Tage BörsengeflüsterPV-Markt Frankreich nimmt Fahrt auf ...

30.10.09 19:19
1

784 Postings, 5872 Tage Kostolanys ErbeDas ist die interessanteste News die ich heute

gelesen habe, Börsengeflüster
-----------
Nimm Verluste mit Humor. Dein Geld ist nicht weg.
Es hat nur ein Anderer

30.10.09 19:28

337 Postings, 6088 Tage KRMF@Börsengeflüster

was sagst du zu den drei Sätzen??

Der Solarkonzern hat Expertenschätzungen zufolge den Preisverfall mit voller Wucht zu spüren bekommen und einen Gewinneinbruch verbucht. Operativ rechnen die Analysten im Schnitt mit einem Gewinnrückgang um 58 Prozent auf 38 Millionen Euro und netto mit einem Minus von etwa 42 Prozent auf 21 Millionen Euro. Im Verlauf der kommenden Woche ist mit der Veröffentlichung vorläufiger Quartalszahlen zu rechnen.

http://www.morgenpost.de/wirtschaft/...m-Dax-Sorge-vor-dem-Crash.html  

30.10.09 19:37

903 Postings, 5932 Tage jespkohlCrashmonat Oktober ist gleich vorbei!

Das passt doch wie die Faust aufs Auge! Crashmonat vorbei, gute Solarzahlen und dann Jahresendrallye

30.10.09 20:20
6

2000 Postings, 5888 Tage Börsengeflüsteran KRMF ...

Ich persönlich bleibe bei meinen Erwartungen und die liegen ja bekanntermaßen über denen der Analysten! ...

Wenn die "Experten" das erwarten? ... Von mir aus ...

Mich interessiert aber nicht was solche "Experten" erwarten, sondern mich interessiert wie die Zahlen tatsächlich ausfallen werden! ...

Als Grund für den Gewinneinbruch führen diese Analysten massiv gefallene Wafer-Preise an, die auch Solarworld an  ihre Kunden (Solarzellenhersteller) weitergeben "mußten" ...

Solarworld hat weder im katastrophalen 1. Quartal, noch im schwachen 2. Quartal die Verkaufspreise in den Langzeitverträgen angepasst und hat (selbst Großkunden gegenüber) auf die Einhaltung der Preise, die in diesen Verträgen festgelgt waren, gepocht und hat sich völlig unnachgiebig gezeigt! ...

Im 3. Quartal haben weltweit die Solarzellenhersteller ihre Produktionen (gegenüber 1. HJ 2009) wieder kräftig hochgefahren, was auch den Bedarf an Wafern wieder hat steigen lassen ... Und genau in einem sich erholenden Umfeld (= steigende Nachfrage nach Solarworld-Wafer) soll SolarWorld jetzt doch nachgegeben haben? ... Glaube ich nicht! ...

Viele Solar-Unternehmen die im 2. Quartal noch deutlich rote Zahlen geschrieben haben, haben im 3. Quartal schon wieder Gewinne geschrieben und auch die Zahlen von SunPower haben "überzeugt" ...

Warum zum Geier soll gerade SolarWorld (die gut durch die katastrophalen Quartale 1 und 2 gekommen ist) JETZT einen Gewinneinbruch erlitten haben? ...

Die Analysten rechnen mit einem Gewinneinbruch aufgrund deutlich gesenkter Wafer-Verkaufspreise ... Gleichzeitig prognostizieren sie aber einen kräftigen Umsatzanstieg ... Wie soll das bitte zusammenpassen, wenn das Wafergeschäft das derzeit größte Standbein von SolarWorld ist??? ...

Ich sehe die Strategie von Solarworld so:

Noch liegt Solarworld´s Kerngeschäft in der Wafer-Fertigung. In den Langzeitverträgen wurden die Preise für diese Wafer festgeschrieben und SolarWorld hat sich bis in den Sommer hinein geweigert, diese Preise nachzuverhandeln! ... Erst ab 2010 sehen diese Verträge "Preisanpassungen" vor ...

Solarworld wird also weiterhin auf diese festen Verkaufspreise pochen und so von hohen Verkaufspreisen profitieren, auch wenn man damit "die Kundschaft vergrault" ... ab 2010 werden die Preise für die Wafer dann nachverhandelt, womit dieser Bereich deutlich unprofitabler werden sollte...

Bis dahin baut SolarWorld die eigene Zellen- und Modulfertigung (sowohl in Freiberg, wie auch in den USA) weiter kräftig aus und wird ab 2010 aufgrund der fallenden/anzupassenden Waferpreise vom "Waferproduzenten für externe Solarzellenhersteler" zum "Eigenverbraucher" ... Solarworld wird also den Fokus von der Waferfertigung nehmen und sich verstärkt auch der Zellen- und Modulfertigung zuwenden, um dann über die gesamte Wertschöpfungskette dann tatsächlich den größten Teil selbst weiterzuverarbeiten und so von Skaleneffekten zu profitieren! ...

Es wird immer so getan als würde Solarworld bereits alles selbst weiterverarbeiten. In Wirklichkeit (und darauf habe ich ja schon früher hingewiesen!) war SolarWorld BISHER vorallem ein Waferlieferant für externe Solarzellenhersteller - DAS war bisher das Kerngeschäft ... Der Rest lief "nebenbei" ... und genau das ändert sich jetzt... Jetzt werden die einzelnen Wertschöpfungsstufen (von der Größe her) aufeinander abgestimmt! ...

So sehe ich die Zukunft/die Strategie und ich sehe keinen Grund für einen "Gewinneinbruch im 3. Quartal" ...

salve  

30.10.09 21:39
1

15 Postings, 5812 Tage StrongestBuy@semico

fange mich jetzt auch für cfds zu interessieren auch.. speziell für solarworld.. wie war dein system noch mal? hab die letzten 20 seiten durchgesehen, doch dann sind mir die augen zugefallen..  

31.10.09 08:38

6523 Postings, 6937 Tage brokersteveSolarworld - Nr. 1 der Branche

@böersengeflüster

eine sehr gute Analyse :-)
Du sprichst mir aus der Seele, genau das ist die Situation.

Die Analysten sind gierige zum Teil einseitig dumme Schwätzer, was die schon daneben lagen, das ist unglaublich.

Solarworld ist die Nr. 1 der Branche und TOP positioniert in allen Dimensionen Management, Märkte, Produkte, know how.

brokersteve  

31.10.09 09:24
1

903 Postings, 5932 Tage jespkohlMorgen Freunde

Der Crashmonat Oktober ist jetzt vorbei und so schlimm war er garnicht

31.10.09 10:10

1792 Postings, 5897 Tage Sir Knoppixbin mal gespannt,

ob diesmal Solarworld mit seinen besseren Quartalszahlen gegenüber Q-Cells belohnt wird. Bis jetzt sah es ja aus, als ob beide auf der gleichen Solar-Deutschland-Welle schwimmen - trotz unterschiedlicher Ergebnisse!
Für mich ist es klar, dass die kommenden Zahlen wieder keine nachhaltigen großen Steigerungen bringen werden. Aber interessanter ist für mich, wird SW sich gegenüber den Mitbewerbern deutlich hervorstechen....

(Ford-Werbung ist hässlich)

Viele Grüße
-----------
Angehängte Grafik:
sw_q-cells.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
sw_q-cells.png

31.10.09 13:11

493 Postings, 6157 Tage niespuGoldman Sachs schätzt momentane Marge auf 8%

31.10.09 13:17

2000 Postings, 5888 Tage BörsengeflüsterRE: Goldman Sachs schätzt momentane Marge auf 8%

Jetzt tust du GS aber Unrecht, niespu! ...   ;-)

"Die Preis- und Margenerosion im Sektor dürfte sich angesichts eines Überangebots fortsetzen. SolarWorld werde aber vermutlich eine Marge zwischen 10 und 12% beibehalten können, nachdem bislang nur ein Niveau von 8% unterstellt worden sei.

Im Zuge einer Anhebung der Ergebnisprognosen werde das Kursziel von 13 auf 16 EUR heraufgesetzt. Die Herausforderungen würden nun vom Aktienkurs ausreichend reflektiert."

salve  

31.10.09 14:50

903 Postings, 5932 Tage jespkohlSolarworld sollte lieber einen Verlust schreiben

scheinbar kommen Verlust-Unternehmen wie Conergy, Q-Cells oder Solon besser weg als Solarworld. Dass SW in der Finanzkrise trotzdem Gewinn machen wird leider nicht honoriert, also dann einfach mal alles Geld auf den Kopf hauen und einen Verlust machen, dann steigt wahrscheinlich sogar der AKtienkurs :))))  

31.10.09 15:28
4

2000 Postings, 5888 Tage BörsengeflüsterVerlust-Unternehmen kommen besser weg ...

Und wieder einmal (wie jede Woche) muß man solche User daran erinnern, das die SolarWorld-Aktie seit ihren Höchstständen nicht mal ANSATZWEISE so viel verloren hat, wie die Aktien dieser "Verlust-Unternehmen"! ...

Es sit doch allseits bekannt, das die Solarworld-Aktie einen der stabilsten Verläufe aller deutschen Solar-Titel hingelegt hat und damit auch über weniger "Rebound-Potenzial" besitzt ...

wer angesichts dieses Charts lieber Conergy-Aktionär in den letzten 12 Monaten gewesen wäre, weil die ja angeblich so viel besser läuft??? ... oder weil ja Solarworld´s Profitabilität "nicht berücksichtigt" wurde ??? ...

Also ich kann mir nicht helfen - nach meiner Meinung zeigt der Performance-Vergleich genau das Gegenteil! ...   ;-)  
Angehängte Grafik:
1_year_solarworld.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
1_year_solarworld.png

31.10.09 16:33

1792 Postings, 5897 Tage Sir Knoppixdeine Grafik

ist aber nur interessant für Anleger, die schon ein Jahr bei Solar dabei sind. Diese sind ja alle noch dabeigeblieben, als alles in den Keller ging :-)
Für mich ist es informativer, die Monate nach dem Märztief anzuschauen. Kann mir ganz nicht vorstellen, sogar 12 Monate hier verschlafen zu haben. Für mich war es schon etwas deprimierend anzuschauen, wie fast alles gen Norden ging ... außer Solar ....

Viele Grüße
-----------

Seite: 1 | ... | 413 | 414 |
| 416 | 417 | ... | 610   
   Antwort einfügen - nach oben