* * SUPER NEWS ZU SOLARWORLD * *

Seite 288 von 610
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46
eröffnet am: 13.04.07 19:44 von: Schlaubi Anzahl Beiträge: 15246
neuester Beitrag: 24.05.12 10:46 von: 12Analyse. Leser gesamt: 3026488
davon Heute: 4165
bewertet mit 64 Sternen

Seite: 1 | ... | 286 | 287 |
| 289 | 290 | ... | 610   

28.07.09 23:04
1

16100 Postings, 6074 Tage RoeckiBoing mit der Keule ...

http://www.mastertraders.de/trading-depot/?p=1460
                    §
Solarworld und chinesische Solaraktien: Kursgemetzel zu erwarten  

28.07.09 23:09

199 Postings, 5949 Tage CAPM-Analystnachtrag

http://www.cleantechaktien.de/nachrichten/...-weiter-auf-talfahrt.php
-----------
Charttechnik, Fundamentalanalyse und Behavioral Finance im Drittelmix :)

29.07.09 09:48

3223 Postings, 6174 Tage thoti62nochmal der aktionaer

Solar: Preisverfall für Suntech, Solarworld, First Solar und Co. geht weiter

Florian Söllner

Die Trendwende lässt noch auf sich warten. Das Fachmagazin Photon meldet einen neuen Tiefstand der Preise für Solarmodule. Doch die Zahlen haben auch etwas Positives...

Jahrelang waren Solarmodule teure Mangelware. Dies hat sich seit der Kreditklemme und der zögerlichen Finanzierung von Großprojekten geändert. Auch hohe Überkapazitäten in Asien tragen zu einem starken Preisrückgang bei. Nun hat das Branchenmagazin Photon Profi mitgeteilt, dass ein neuer Tiefstand erreicht wurde. So sind die Spotmarktpreise für Module aus monokristallinem Silizium im Juli 2009 auf 1,91 Euro je Watt gefallen, Anfang 2009 lagen diese noch bei rund 2,60 Euro pro Watt, im Mai bei rund 2,20 Euro. "In früheren Jahren hätte ein stark steigender Zubau zwangsläufig auch zu höheren Modulpreisen geführt. 2009 ist das anders, die Preise fallen weiter, und bislang ist keine Trendumkehr in Sicht", so Anne Kreutzmann, Chefredakteurin von Photon.

Asiatische Billig-Module

Weiterhin wird für westliche Module mehr bezahlt als für vermeintlich schlechtere Asien-Produkte: So kosteten Module aus China, Indien, Taiwan und Thailand Anfang Juli durchschnittlich 1,85 Euro. Im Juni lagen die Preise noch bei knapp 2,00 Euro. Module aus Europa und den USA sind am Spotmarkt für durchschnittlich 2,33 Euro erhältlich.

Immerhin: In Menge gemessen befinden sich die Solarfirmen weiterhin auf dem Wachstumskurs. Die Zahl der in Deutschland neu installierten Solarstromanlagen hat Photon zufolge den letzten Monaten stark zugenommen.

Grid Parity

Ein Rückgang der Modulpreise ist grundsätzlich sehr gesund. Denn je früher Strom aus der Sonne so günstig wird wie aus der Steckdose, desto eher setzt der zweite große Wachstumsschub der Solarbranche ein. Doch dieses Jahr war der Preisrückgang mit über 30 Prozent besonders stark. Nicht alle Solarfirmen konnten in der gleichen Geschwindigkeit die Kosten senken.

Relativ stark

Zu den Gewinnen dieser Entwicklung gehören Firmen wie Suntech und Yingli, die schon aufgrund ihrer geografischen Positionierung Kostenvorteile ausspielen können aber auch Premium-Anbieter wie Solarworld, bei denen der Preisrückgang aufgrund der besonderen Produktqualität nur zum Teil ankommt.
Weitere Artikel zum Thema
-----------
Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache.

Steady pace wins the race!

29.07.09 10:31
1

199 Postings, 5949 Tage CAPM-Analystmal wieder der aktionaer

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...F48CBAE8EBF882D9910D62953AF6
-----------
Charttechnik, Fundamentalanalyse und Behavioral Finance im Drittelmix :)

29.07.09 10:50

376 Postings, 5918 Tage Loki3Kursziel 20€

SolarWorld halten (Norddeutsche Landesbank (Nord/LB))

Hannover (aktiencheck.de AG) - Die Analystin der Nord LB, Karin Meibeyer, stuft die Aktien von SolarWorld (ISIN DE0005108401/ WKN 510840) von "kaufen" auf "halten" herab.
Im Vergleich zu den Zahlen vom 2. Quartal 2008 würden die Ertragsgrößen aus dem 2. Quartal 2009 (Umsatz -13%, EBIT -40% und Nachsteuerergebnis -47%) herbe Rückschläge zeigen. Ziehe man den branchenweiten Preiseinbruch seit Herbst 2008 von über 25% mit in Betracht seien die Zahlen allerdings anders zu werten: Nachdem SolarWorld schon im 1. Quartal 2009 den Preisdruck besser aufzufangen vermocht habe als die Mitbewerber, würden die Zahlen vom 2. Quartal 2009 eine Verbesserung zum Vorquartal zeigen.

Der Umsatz sei qoq um 27% auf EUR 225 Mio. gestiegen, während sich das EBIT um 13,4% auf EUR 44,1 Mio. verbessert habe. Allerdings sei die EBIT-Marge im 2. Quartal 2009 auf 19,6% (nach 22,2% im 1. Quartal 2009) gesunken, nachdem sie im Vorjahresvergleichszeitraum, dem 2. Quartal 2008, noch bei 3,3% gelegen habe. Das Nachsteuerergebnis zeige mit EUR 27,9 Mio. ein Plus von 17,2% zum Vorquartal.

Auf Halbjahresbasis sei der Umsatz um 5,3% gefallen und stelle mit EUR 402 Mio. rd. 40% der erneut bestätigten Umsatzguidance für das gesamte Geschäftsjahr 2009 dar. Mit Verweis auf die unklare Preisentwicklung werde keine EBIT-Prognose gegeben. Bei einem EBIT auf Halbjahresbasis von EUR 83,0 Mio. (nach EUR 118,5 Mio. im 1. Halbjahr 2008) spreche die EBIT-Margen-Entwicklung (1. Halbjahr 2009 21% nach HJ1/08 28%) aber eine klare Sprache. Der Nachsteuergewinn stelle sich auf EUR 51,7 Mio. (nach EUR 73,7 Mio.).

Angesichts der Marktentwicklungen sowie der EBIT-Margenentwicklung hätten die Analysten ihre Gewinnprognosen für 2009 und 2010 überarbeitet und würden dabei eine stärker als bislang erwartete Margenerosion erwarten. Die Nachfrageunterstützung aus den USA stelle sich später ein, als bislang geschätzt worden sei. Hohe Überkapazitäten würden auch weiterhin auf den Markt drängen, wobei die asiatischen Anbieter deutliche Kostenvorteile hätten. Es stelle sich die Frage, wie lange SolarWorld sein u.a. auf dem hohen Qualitätsstandard basierendes Preispremium werde halten können.

Bis zur Vorlage des vollständigen Quartalsberichtes für das 2. Quartal 2009 am 13.08.2009 stufen die Analysten der Nord LB die SolarWorld-Aktie zunächst von "kaufen" auf "halten" herab. Das Kursziel werde von EUR 24 auf EUR 20 gesenkt. (Analyse vom 28.07.2009) (28.07.2009/ac/a/t)
Analyse-Datum: 28.07.2009

Analyst: Norddeutsche Landesbank (Nord/LB)
KGV: 20
Rating des Analysten: halten

Quelle:aktiencheck.de  29.07.2009 10:35  

29.07.09 12:03
1

939 Postings, 6227 Tage trebuhwenn die SolarWorld Aussichten

nicht gut sind, sind die meisten Solar Firmen dagegen fast Pleitekandidaten!  

29.07.09 12:10

71 Postings, 6030 Tage arow43Solarworld mal wieder down!

Das ist ja klar.
Alles steigt, aber unsere ach so tolle Solarworld wieder mal im Minus.
Was ist nur mit dieser Aktie los.?
Man läßt Ihr einfach keine Chance oder wie siehts aus?
So wird das nichts werden, viele Kleinanleger werden sich nicht mehr lang vera.... lassen.
Aber die machen eh nicht den Kurs!

Echt schade !  

29.07.09 12:11

3429 Postings, 7333 Tage gifmemorenaja - wenn alles so offensichtlich wäre

dann würde der kurs ja nicht bei 17€ stehen - sondern bei 1€ ....

ich denke mal wir hier können uns eh nur ranhängen und hoffen, dass man den richtigen zeitpunkt gefunden hat.

wenn die instis tatsächlich der meinung wären, dass solarunternehmen nichts mehr wert seien oder ersthaft probleme hätten, weil ihr produkt nahezu jeder idiot mal eben so nachbauen kann, dann sind bewertungen auf derzeitigen niveau natürlich übertrieben.

wenn ein institut dann mal eben alle seine anteile auf den markt werfen würde, würde schnell der kurs ins bodenlose sinken. das ist aber eben nicht der fall und daher spielt es doch auch keine rolle!  

29.07.09 12:28

52 Postings, 6066 Tage skysurfer123hatte mich eigentlich schon wieder gefreut als es

über die altbekannte Schwelle 17,50€ ging, aber dann kamen keine  Anschlusskäufe, jetzt sind wir wieder unten :-(.

Bis vor kurzem wurde propagiert SW ist schwach, dann kamen starke Zahlen und jetzt metzeln die Analysten den Wert runter.  

29.07.09 13:35

3429 Postings, 7333 Tage gifmemorees kommt dicke...

von analystenseite kommt es nun aber wirklich dicke...

wenn man ehrlich ist - muss der kurs erstmal wieder runter.
die kursziele fallen in einem tempo - da kommt man kaum noch mit.
alleine heute wieder mehrere reduzierungen - dazu der negativkommentar der prior börse....

derzeit steht es um die rahmenbedingungen in der solarbranche nicht so dolle.  

29.07.09 14:18

71 Postings, 6030 Tage arow43Sch... Aktie!

29.07.09 14:20
1

3429 Postings, 7333 Tage gifmemoreguckt euch mal die vorgaben aus usa an...

da wunderts einem um die tendenzen in deutschland ... dax und tecdax ..locker im plus.

ich könnte mir vorstellen, dass beide indizes heute nochmal deutlich runter gehen - sollte das passieren, dann sehen wir bei sw heute noch die 16,50!  

29.07.09 14:37
1

337 Postings, 6092 Tage KRMFkursziel der Deutschen Bank?

ich versteh das kursziel von der Deutschen Bank nicht 15,-
die sind doch selber an SW beteiligt, die müssen es doch am besten wissen wie es um das unternehmen steht.

wenn die meinen dass die aktie nur 15 wert ist warum verkaufen die nicht bei 17,- ???
und kaufen die für 15 zurück.

Ist doch schwachsinn oder`????

Oder kommt dann am 13 August dann plötzlich die Analyse
"angesichts der neue Zahlen wird das kursziel auf 35 hoch gesetz"?

Das sind doch alles nur Schauspieler und der normale Anleger nur ein Zuschauer in einem grossen Theater.  

29.07.09 14:45
1

3429 Postings, 7333 Tage gifmemorenaja...

die 15 sind ja nicht mehr weit weg - wenn man bedenkt, dass vorgestern der kurs bei 19 stand.

also ich warte noch - habe heute morgen meine position wieder gut verkauft und bin einigermaßen verwundert, wie schnell es wieder nach unten geht.

also ich warten mindestens noch bis 16,40 vor einem neueinstieg.
ich glaube der dax wird die 5300pkt nicht knacken und daher wohl auch den tecdax auch mit runterziehen.  

29.07.09 15:01
1

784 Postings, 5876 Tage Kostolanys ErbeMit Solarworld kann man als Daytrader schneller

Geld verdienen , als überzeugter Langzeitinvestierter und das ist schade.

Dadurch ist sie so volatil.

Ich halte SW langfristig , weil ich von ihr überzeugt bin .

Aber hätte ich jeden Tag neu ge- und verkauft wäre mein Einstiegspreis locker 10 € / Aktie niedriger.

Bei 320 Stück lohnt sich das schon.  

29.07.09 15:09

337 Postings, 6092 Tage KRMFdann frag ich mich.....

was will man mit so einer aussage erreichen?

"Laut den Experten der "Prior Börse" sind das keine guten Aussichten für die Aktie von SolarWorld, die mit einem 2009er KGV von 15 nicht billig ist. (Ausgabe 55 vom 29.07.2009) (29.07.2009/ac/a/t)"

was wären den bessere aussichten ??
Kurzarbeit ?
ein Interview in dem man dem Anleger was von anziehender nachfrage erzählt
und am nächsten Tag die Umsatzprognose kassiert?

ich hab das Gefühl einige wollen noch mal den Kurs drücken um einzusteigen
andere die schon eingestiegen sind würden gerne abfahren und erzählen was von kursen um 20-25 bishin zu 40€.

Hoffentlich haben die Grossen sich mal bald eingedeckt damit SW durchgestarten kann.  

29.07.09 15:14

135 Postings, 6469 Tage anjaleinIch sagte ja...

....Jahrlange Erfahrung!!!!  

29.07.09 15:15

988 Postings, 6122 Tage aigträumer2ich versteh's auch langsam nich mehr...

29.07.09 15:17
1

3429 Postings, 7333 Tage gifmemoredaytrading ist ein schöner zeitvertreib...

klar - ich fänds auch besser wenn die aktie stabilier wäre - aber bei solarworld war das schon vor jahren so ... heute -10% morgen +15%.... der richtige einstiegszeitpunkt ist dabei das entscheindeste.

was hilft es mir, wenn ich einen einstiegskurs von ... 16,40 habe ... der kurs auf 19 geht und ich nicht verkaufe und dann zwei tage später der kurs wieder auf 16,70 steht.

da darf man sich in den hintern beißen ... habe ich auch schon oft gemacht.

diesmal .. war es klug zu verkaufen und nun so langsam wieder einzusteigen.

das es aber so schnell runter geht - puh ... da braucht es gute nerven, vorallem wenn man über 20€ eingestiegen ist und nun auf die große gegenbewegung gewartet hat.  

29.07.09 15:52

988 Postings, 6122 Tage aigträumer2Da geb ich dir recht gifemore,

gute Nerven braucht ein Anleger in SW auf jeden Fall!! Hab immer weiter nachgekauft, bin aber trotzdem noch bei 19,75€ und warte auch noch immer auf die grosse Gegenbewegung!!

Ich stand schon kurz davor letzten November bei 25 zu verkaufen, hab ich auch teilweise, aber dann bekommt man ja den Hals nicht voll und träumt von 30 und mehr.

Dann im Juni das gleiche Spiel und bei Rücksetzern auf Anfang 20 nachgekauft, was dann auch erstmal nicht so falsch war...

Mittlerweile hab ich 3000Stck. und das ist en ganz schöner Brocken, aber ich lass mich nicht verängstigen und werde weiter schwitzen. Ich glaube immer noch an ein Langzeitinvestment.....Daytrade ist gut und schön....immer nachhinein ist man immer schlauer und sieht wo man hätte rein und wieder raus können. Aber in der Praxis funktioniert es doch nicht...

Arbeite in Bonn und bekomme auch einiges mit hier.....

Also glaub ich fest an FA & SW.

29.07.09 16:47

3429 Postings, 7333 Tage gifmemorewollte auch...

order war schon ausgefüllt - aber "getraut" habe ich mich noch nicht ;-)

ich denke es wird noch etwas billiger .... wenn nicht - haste heute alles richtig gemacht!  

29.07.09 17:18
1

2000 Postings, 5892 Tage Börsengeflüsterdie jagd geht weiter ...

und weiter geht das spiel mit panikverbreitenden artikeln ...

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...ule_id_43__dId_10695089_.htm

in der überschrift wird panik geschnürt und im letzten absatz wird solarworld langfristig zum gewinner ...

na was denn nun? gewinner oder verlierer? ... blanke "panikmache mit happy end" ... sinnlos solche artikel! ...  

aber der typ schießt echt den vogel ab:

na klar ... professionelle großinvestoren kaufen solarparks, obwohl die unterm strich keinerlei rendite abwerfen... man gut das der typ als einziger weltweit das erkannt hat! ... ich würde mich schlappwachen, wenn solche leute wie der typ nicht auch noch erfolg mit solch einem schwachsinn hätten! das ist das wirklich traurige daran...  :-(

oh gott... die modulpreise fallen weiter ...

was glauben denn eigentlich analysten wie schnell eine marktbereinigung von statten geht? 3,4 oder 5 monate? das ist ein komplexer prozess und der dauert nunmal seine zeit. seit wann sind den analysten derart ungeduldig? natürlich wird sich die lage nicht schlagartig bessern und der nächste winter wird brutal auf die branche hereinbrechen und erst dann wird die bereinigung stattfinden. angelaufen ist diese bereits schon vor monaten. sie wird sich allerdings in den kommenden monaten noch massiv verstärken, denn diese weiter fallenden preise kann nur ein teil der konkurrenz verkraften...

die spot-preise sind auch im q2 um 15% gegenüber q1 gefallen und trotzdem konnte solarworld den gewinn durch massive kostensenkungen nicht nur stabil halten, sondern sogar noch steigern! solarworld ist das weltweit zweitprofitabelste solarunternehmen und deshalb mache ich mir auch nicht diese "panik" ...

fakt ist das sich photovoltaik rentiert (durch den preisverfall immer mehr!) und das sich die situation in "absehbarer zeit" normalisieren wird... und zwar wenn ein einsetzendes nachfragewachstum auf dann eine fast zum erliegen gekommende expansion (durch expansionsverlangsamungen und pleiten) in der branche trifft. dann wird sich alles auf einem "normalen niveau" einpendeln ... einem niveau auf dem solarworld immernoch hochprofitabel geld verdienen wird.

salve  

29.07.09 17:27

784 Postings, 5876 Tage Kostolanys ErbeDer Spruch unten gefällt mir

Fazit: André Kostolany hat einmal gesagt: Es kommt an der Börse immer darauf an, ob es mehr Dummköpfe als Papiere oder mehr Papiere als Dummköpfe gibt. Im Solarsektor gibt es derzeit eindeutig mehr Dummköpfe als Papiere von Solaraktien. Ignorieren Sie bitte die lauten Empfehlungen für chinesische Solaraktien und investieren Sie niemals in diese Aktien. Ihr Geldbeutel wird es Ihnen danken!

29.07.09 17:43
1

16100 Postings, 6074 Tage RoeckiUnd nicht vergessen ...

SolarWorld stellt Silizium her! Daneben werden Wafer, Zellen und Module hergestellt und jetzt das nächste Alleinstellungsmerkmal, die passende Batterie, um den gewonnenen Strom kommt demnächst auch von SolarWorld und dann wäre da noch der Solar-Carport und ich bin mir sicher, daß der Asbeck schon seine nächsten Ideen schmiedet, während wir noch über den Preisverfall philosophieren!

Wer hat die größte Solarproduktionsanlage in den Staaten, ja SolarWorld!
Wer hat die größte Solarproduktionsanlage in Deutschland? Ist es SolarWorld mit Freiberg, die Ende des Jahres auf 500MW hochzieht und bis Ende 2010 auf 1GW? Gibt's ne gößere Produktionsanlage in Deutschland? Vielleicht von Q-Cells oder First Solar?

Und ich könnte mir vorstellen, daß Asbeck schon über Indien, Brasilien oder die Türkei nachdenkt. Das werden die kommenden Photovoltaikmärkte!

SolarWorld wird irgendein Alleinstellungsmerkmal in petto haben, daß gegen die Chinesen zündet!  

29.07.09 18:03
1

521 Postings, 6920 Tage noiseAnalysten

Der Aktionär schrieb; Sw würde 20% besser performen als der TecDax

Mann/Frau kann wirklich nicht mehr viel auf diese Analysen Bauen, vertrauen
Die Kursziele werden mittlerweile monatlich nach unten revidiert
und wenn es den Analysten wieder passt .......zack...ach Sw ist doch 2-6Euro mehr wert
Da soll einer noch klar kommen...  :-(((

für mich ist es daher am wichtigsten was der Chef sagt :-)
und das hört sich doch gut an.....
( in der Hoffnung Herr Asbeck zieht die Aktionäre nicht übern Tisch wie es andere tun)
nicht zu vergessen, die Standorte an denen Sw positioniert ist
Und darum könnte es tatsächlich zum Jahresende
zu einer 20% besseren Performance kommen

und die Sonne scheint bis dahin bestimmt immer noch...

Schaun wir mal  

Seite: 1 | ... | 286 | 287 |
| 289 | 290 | ... | 610   
   Antwort einfügen - nach oben