Nun, was wissen wir? Im Grunde genommen wissen wir viel, viel weniger, als noch vor Q4. Damals gab es nämlich tatsächlich ständige "Besser Als Erwartet" Meldungen.
Normalerweise sollte die BB Führungsspitze jeden zweiten Tag im TV oder Interview sein und positive Stimmung verbreiten. Aber selbst auf der Konferenz sind weder konkrete Zahlen, noch Andeutungen zu sensationellen Verkäufen gemacht worden.
Was wissen wir?
Canada - Sensationell UK - Immer mal wieder gute Meldungen mit sinkender Tendenz Rest EU und Deutschland - Keine Informationen Rest der Welt - Mittelprächtig USA - Nach der 1 Mio Order kaum weitere Infos
Neben den Zahlen ist vor allem auch die positive Grundstimmung am Abklingen, sie ist nicht mehr so euphorisch, wie noch am Anfang.
In meinen Planungen hatte ich ein sensationelles Ergebnis (> 10 Millionen Einheiten) für Q1 im Kopf. Durch den verspäteten Marktstart des Q10 und den schleppenden USA Einstieg wird das aber kaum noch machbar sein, denn die Business Upgrader kaufen meist erst, wenn alle Modelle verfügbar sind.
Auf der Basis der derzeitigen Informationen und des Stimmungsbildes, muss ich meine Prognose für Q1 herunterschrauben:
Februar (UK+CAN) = 1 Millionen Geräte (das Wissen wir) März (USA) = 1 Millionen Bestellung (das Wissen wir auch) Q10 wird weniger verkauft als das Z10 (zumindest nach allen Online Portalen)
=>
UK und Kanada können ihre Verkäufe, vor allem auch mit Hilfe des Q10, halten => 3 Millionen Geräte USA geschätzt 700.000 pro Monat => 2,1 Millionen Geräte Rest der Welt 300.000 pro Monat => 0,9 Millionen Geräte
=> 6 Millionen Geräte für Q1
Dieses Ergebnis wäre OK (aber nicht sensationell), wenn sich die Verkaufszahlen in Q2 aufgrund der Upgrader noch einmal erheblich steigern würde.
Das Ergebnis dürfte außerdem durch Marketing und weitere sinkende Serviceinnahmen belastet werden.
Ich gehe also davon aus, dass uns ein traditioneller Kursverlauft bevor steht: Ein ordentlicher Anstieg vor den Zahlen und ein massiver Einbruch danach.
Meiner Meinung nach wird das Q1 Ergebnis noch nicht so sein, dass BBRY über den Berg ist. |