Schon seit Jahren lese ich das Argument, dass die hohe Short-Quote ein Grund sein könnte die andere Richtung zu spielen. Man muss doch sagen, dass die bisher recht haben und ich glaube, dass man die Shorts nach reiflicher Überlegung eingegangen ist. Das sind keine kleinen Spinner, die hier short gegangen sind, sondern ziemlich erfolgreiche grosse Hedgefundsmanager. Wenn man sich die Namen anschaut eher ein Grund in die gleiche Richtung zu gehen. So sehe ich im neuesten Report keinesfalls eine Gefälligkeits-Analyse für die Hedgefonds. Man sollte das ernst nehmen. Aixtron ist und bleibt ein zyklisches Unternehmen mit hohem Asienexposure. Warum sollte ich gerade heute investieren, wenn offensichtlich ist, dass die Lage in China düster aussieht, das Geschäft mit Staaten wie Russland und den Golfstaaten wegen fallender Ölnotierungen kollabiert und wenn wir kurz vor der Zinswende in den USA stehen und damit der Zyklus erstmal beendet ist? Eigentlich nicht die Zeit in zyklische Unternehmen zu investieren. Da hat man wahrscheinlich noch Zeit. Da warte ich lieber auf Fakten und zahle dann auch gerne 7 Euro. Mir ist die Wahrscheinlichkeit, dass positive Fakten geliefert werden, einfach zu gering. Auch wenn das Produktportfolio langfristig interessant aussieht. |