Also…diese sache mit der c serie der preferred (in der heutigen meldung)hat mich stutzig gemacht, und ich hab nochmal nachgerechnet.bevor später leute wie dacapo etc kommen, mit so sätzen wie: wusste ich doch….DAS hat vermutlich fast niemand wirklich gewusst bzw sofort durchschaut,sonst hätte er es auch gleich gepostet.aber ; jmd von euch sollte das vllt nochmals überprüfen.ich hoffe ich habe nur iwo einen denkfehler,weil das was ich berechnet habe klingt sehr sehr übel: zumindest auf sehr lange sicht…. Meine berechnungen und zahlen sind alle samt aus der AIG-bilanz (2007-08) bzw einzelnen sec files (da es viele verschiedene sind, verlinke ich sie nicht alle.aber glaubt mir:die zahlen stimmen…ich hoffe nur ich hab nen denkfehler: ich mach mal schritt für schritt: 2007 hatte aig ein EK von 95,8 mrd. am 31.12.2008 waren es dann noch 52,7 mrd.dividiert man das nun durch die anzahl der aktien bekommt man den buchwert je aktie. Aig hat nun preferred stock serie D ausgegeben…die hat die regierung gezeichnet. Die 40 mrd „erlös“ daraus sind ins EK geflossen. Die preferred haben 10% dividende (fest vorgeschrieben)und sind noch vor den commons zu entrichten;sie sind also aus sicht der commons eine verbindlichkeit.also muss man diese 40 mrd abziehen um den echten buchwert zu erhalten (für die commons).somit bleiben nur noch 12,4 mrd an EK übrig bzw an wert der commons. ABER JETZT KOMMT DIE SACHE MIT DER SERIE C (preferred stock): Serie C sind die 80% der fed. Obwohl dies preferrred sind,haben sie die gleichen rechte wie die commons…also volles stimmrecht.(bei der abstimmung bzgl rev.splitt hat sich der staat nur enthalten weil er es so wollte.er hätte auch mit abstimmen können). Am 31.12. 08 war die serie c noch nicht ausgegeben.aig wusste aber ,dass sie diese ausgeben werden und haben deshalb schonmal eine forderung verbucht (die aus der ausgabe der aktien entstehen sollte).aber zu welchem preis diese aktien ausgegeben werden, war noch nicht klar,deshalb orientierte man sich am aktuellen wert der commons,und kam so auf eine forderung in höhe von 23 mrd USD (so war die schätzung).in der sec file wie folgt angegeben: „Consideration received for Series C preferred stock not yet issued“.Am 4.3. wurde diese serie dann ausgegeben.laut sec hat aig dafür aber nur 500.000 USD bekommen!!!!!!!Agreement to Sell and Purchase. On the basis of the representations and warranties contained in this Agreement, on the Closing Date the Company shall issue and sell to the Trust, and the Trust shall purchase (the “Purchase”) from the Company, 100,000 (one hundred thousand) shares of Series C Preferred Stock, par value $5.00 per share (the “Shares”), with an initial liquidation preference equal to $5 (five dollars) per share ($500,000 (five hundred thousand dollars) liquidation preference in the aggregate), at the purchase price of $500,000 (five hundred thousand dollars), with an understanding that additional and independently sufficient consideration was also furnished by FRBNY in the form of its lending commitment under the Credit Agreement (the “Purchase Price”).Warum ist das so???die wahre gegenleistung ist nämlich:die verlängerung der kreditlinie bei der FRBNY!!!!!!!!!!!!!!!!!Also muss man diese 23 mrd (genau 22,5 mrd) aus dem ek abziehen und es kommt ein negatives EK von rund -10,3 mrd USD raus!!!Noch schlimmer: die series c werden in der aktienanzahl nicht berücksichtigt bzw noch nicht…die aktuelle aktienanzahl sind somit in wirklichkeit nur rund 21% der wirklichen anzahl.Versteht ihr was ich meine?! Die regierung hat für fast 80 % der anteile (common) an aig nur 500.000USD bezahlt!!!!Sämtliche preferred shares waren von resplitt nicht betroffen..dh für eine preferred aus serie c bekommt man 5765 commons!!!!!!!!!!!!!Jetzt ist natürlich die frage warum die regierung nur 5 USD pro preferred share aus der serie c gezahlt hat!?Ganz klar:weil sie nicht mehr geben wollten,weil die eigentl gegenleistung ja die verlängerung der kreditlinie war/ist.Das heißt im endeffekt…die kredite und all diese hilfen sind nur gut für das unternehmen und deren vertragspartner,da aig so weiter liquide bleibt.aber das umtauschverhältnis der serie c wird den commons das genick brechen. Deshalb behält die regierung auch nach rückzahlung der schulden die serie c noch ein.man kann sich ja selbst ausrechnen: aktuell ist da ek eigentl negativ. Sollte es jemals durch gute geschäftsentwicklung wieder positiv werden,kann man sich vorstellen,wie hoch dann der wert je common aktie ist,, wenn die serie c mal umgetauscht wird.Eine weitere frage: warum hatte man die 23 mrd der serie c ins EK gebucht??man musste dies machen weil sonst laut usgaap das ek zu weit gesunken wäre und aig wäre nicht mehr zu retten gewesen.Jetzt versteh ich auch warum e. liddy damals immer gesagt hatte,es wird das beste für die STAKEHOLDER gemacht.er hatte niemals die shareholder erwähnt.der wert der commons hängt voll davon ab,wann die serie c umgewandelt wird…ab da sind sie quasi wertlos.soviel hat aig nichtmal in den boomjahren verdient , dass da noch eine anständige zahl rauskommen könnte.das könnte passieren wenn aig alles abbezahlt hat UND keine risiken mehr von dem unternehmen ausgeht….dann werden sie umgewandelt und die commons sind quasi wertlos wegen der verwässerung.im prinzip ist alles in staatlicher hand…ALLES!!!aber das musste man ja iwie vertuschen….va in den USA.Irgendwann muss die umwandlung kommen. Diese 500.000 USD sind quasi 80% von aig!!!!!!das kann man mit keinem bilanzierungsinstrument der welt schönrechnen!Ich hoffe jmd findet einen denkfehler.sonst wird es iwann böse enden mit den commons….aber das wird wohl noch ein paar jahre dauern…bis dahin kann der kurs durchaus auf mehrere 100 USD steigen…aber iwann ist dann ganz schnell ende.nämlich dann wenn die serie c umgewandelt wird. |