In der aktuellen Situation der Märkte sind nicht Bewertungen entscheidend, sondern Nachrichten und Perspektiven.
Das spüre ich mit meinem Depot ja derzeit auch. Ich achte auch oft viel zu stark auf niedrige Bewertungen, Das hilft mir bei vielen meiner Aktien aber auch nicht, egal ob sie unter Buchwert oder mit KGV von 8-9 bewertet werden. Sie steigen oftmals trotzdem nicht, weil dort zuletzt die Nachrichten und somit der Trend nicht gut genug waren. Das führt dazu, dass sie schlichtweg links liegen gelassen werden bis sich die Persoektiven wieder klar abzeichnen.
Sobald aber ein Unternehmen zweistelliges Wachstum ausweisen kann, und das auch für das nächste Jahr ansagt, sind dem Markt die Bewertungen egal. Da zahlt man derzeit sogar KGVs von 25-35 für nicht wenige deutsche Aktien, die auch nicht stärker wachsen als GFT. Kürzlich (ich glaub am Montag wars) hab ich mir mal die Top5 des Tages im TecDax angeschaut. Das waren allesamt Werte, die weit höher bewertet waren als GFT, die aber keineswegs stärker wachsen. Gleichzeitig gibt es Aktien wie Basler oder Viscom, die kürzlich Zahlen vorgelegt haben, die denen von GFT ziemlich gleichen dürften. Diese Aktien sind um 8-10% am Tag der Zahlenveröffentlichung gestiegen, und das obwohl ihr Ausblick aus meiner Sicht nicht so gut war (oder gar nicht erst vorgenommen wurde) wie den, den man von GFT erwarten darf.
Ich will damit nur sagen, versteuf dich doch nicht so darauf, ob ein Unternehmen nun mit KGV von 14 oder 18 bewertet wird! Dieser Unterschied ist kaum wahrnehmbar, wenn die Perspektive stimmt. Und nochmal, wenn der Dax mit eher wachstumsschwachen Unternehmen genauso hoch bewertet ist wie GFT, dann weiß ich welche Aktie ich zu kaufen habe und welche nicht. Das heißt alles nicht, dass GFT nicht auch mal konsolidieren kann. Aber stell dir mal vor, der Kurs konsolidert bis 14 € und du steigst dort ein. Na das wird ja ein Fest, wie du uns dann kurz danach bei 15 € erklären willst, dass du die Aktie interessant findest. ;) ... Daran sieht man, wie relativ unwichtig KGVs derzeit sind. Ob man GFT bei 16 € kauft oder bei 14-15 € abstauben will, spielt im eigentlich Trend, der klar für GFT spricht, keine Rolle. Der Kurs kann jetzt kurzfristig auch auf 20-22 € laufen. Wieso nicht? Wenn ich mir viele andere Aktien mit weniger guten Perspektiven und höherer Bewertung anschaue, wüsste ich nicht wieso man die Frage zwingend stellen müsste, die du hier stellst hinsichtlich, was spricht für Käufe über 16 €? ... alles weitere zur fundamentalen Lage wie gesagt in den beiden Postings von AngelaFerkel. |