Hallo zusammen,
ich habe hier noch nie einen Thread eröffnet, möchte aber Meinungen sammeln zu der oben genannten Aktie.
Mosenergo (russisch Мосэнерго) ist ein im RTS Index enthaltenes Energieunternehmen aus Russland. Das Unternehmen mit Firmensitz in Moskau gehört mit etwa acht Prozent der landesweiten Stromerzeugung zu den größten Energieversorgern des Landes.
Mosenergo wurde 1993 als Aktiengesellschaft gegründet. Das Unternehmen spezialisiert sich auf Strom- und Fernwärmeversorgung in Moskau und näherem Umland. Das Kontrollpaket von 50,9 % der Mosenergo-Aktien gehört dem russischen Energiekonzern Unified Energy System, über 30 % der Gazprom-Bank und etwa acht Prozent sind im Besitz der Stadt Moskau.
OAO "Mosenergo"
Unternehmensform Aktiengesellschaft
ISIN RU0008958863
Gründung 1887
Unternehmenssitz Russland, Moskau
Unternehmensleitung Witali Jakowlew (Generaldirektor)
Mitarbeiter 16.544 (2007)
Umsatz 1,924 Mrd. Euro (2007)
Website
www.mosenergo.ru Stromerzeugung: 10.600 MW (2008) [1]
Thermische Energie: 39.000 MW (2008)
Anzahl Kraftwerke: 17
-> Quelle Wikipedia
Ich habe mir heute die Aktie mal ein wenig angeschaut, beachtet man selbst den Zeitraum von 10 Jahren, scheint es so als hätte man im Moment einen guten Einstiegskurs.
Da ich die Aktie nun schon seit 10 Jahren ca beobachte, kann ich aus meiner Sicht auch kein grosses Risiko entdecken hier einzusteigen.
Das könnte zu einem daran liegen, und gelegen haben, dass es sich hier um einen Energieversorger handelt der am Markt relativ gut positioniert sein sollte, zum anderen scheint man hier recht fest im Sattel zu sitzen, also auch ein wenig konservativ und nicht nur gezocke.
Wenn man genau nachliest, hat die Aktie schon mal gewaltige Sprünge nach oben gemacht, mit diesen Spikes rechne ich jetzt zwar nicht, aber immerhin hat sich die Aktie von Anfang 2006 bis es 2008 zum Absturz kam, durch die Bank fast über der 15 Euro Marke gehalten.
Was ist euere Meinung dazu?