ich bin ganz bei Dir, was Deinen Vergleich zu Bewertungen angeht! Deshalb ist "Börse" eben sehr oft ein irrationales Spiel, welches von bestimmten "Akteuren" ("große Investgangster", die auch nur von sich selbst oder ihren "Arbeit-/Auftraggebern" getrieben sind) getrieben wird, die die Irrationalität in das Spiel einbringen ( weil sie es beherrschen!), um diejenigen abzuzocken, die das Spiel aufgrund von ihrer Gutgläubigkeit oder auch Gier eben nicht beherrschen. Die wenigen "Großen" wissen, daß es in dem Börsenspiel nur Gewinner geben kann wenn es Verlierer gibt. Viele Akteure, vor allem viele Kleininvestoren (egal ob in Aktien, OS u.a.), vergessen das in ihrer Euphorie und "hoffen" mit ihrem Handeln (kaufen/verkaufen, warten auf besseres Wetter oder "wilden" Ein-undAusstiegen etc.) in dem Spiel zu sehr und zu oft es besser zu wissen als die wirklichen "Macher" im Börsenspiel. Klar klappt es auch immer wieder mal, aber.... Ich nehme mal die erzkonservativen Investoren und Freunde von P&G, Nestle, Henkel u.ä. aus :-) Es gibt genug Invests, mit denen man auf Sicht auch nix falsch machen kann. Nur seit der Internet-Euphorie, seit Biotech, start-up-szene müssen es eben nicht nur 5 oder 10% per anno sein, sondern Verdoppelungen, am besten "Ten-Bagger".... Ich bin grundsätzlich bei meinen Invests " fundamentaldatenorientiert". Mit 10-20% meines Gesamtkapitals zocke ich (dabei sicher in den Zock-Fällen mit über der Hälfte Misserfolge...). Ende gut = alles gut :-) So, genug... Ich habe heute früh meine Nvidia mit recht gutem positiven Ergebnis für mich kpl. an jemanden anderen verkauft, egal ob der Kurs morgen bei 1.000 Eu oder nur 50 Eu steht. Irgendwer wird irgendwann mit meinen von mir abgegebenen vielen Stücken auch wieder glücklich oder unglücklich sein, er/sie wird es müssen, weil es die Gesetzmäßigkeit im Börsenspiel ist :-) Allen Investierten bei Nvidia noch viel Glück! Ich habe Nvidia nur noch im/auf dem PC/Desktop... |