Heute habe ich folgende Aufforderung, Bougainville Copper Aktien zu permanenten Handel auf XETRA freizugeben, an die Deutsche Börse AG (Bereich Xetra) sowie an die BAADER BANK München verschickt. Ich bitte darum, dass sich möglichst viele Leser dieses Forums für dieses Anliegen einsetzen und eine entsprechende, unterstützende E-Mail an den xetrahelpdesk@deutsche-boerse.com schicken! Hier der Text meines Schreibens: Einrichtung eines permanenten Handels von Bougainville Copper Aktien (ISIN: PG0008526520) auf XETRA Sehr geehrter Herr Turba, recht herzlichen Dank erst einmal für das ausführliche und aufschlußreiche Telefonat, das ich mit Ihnen führen durfte. Wie schon am Telefon gesagt: es ist nicht Aufgabe der ESBC den Markt so zu gestalten, dass möglichst große Umsätze an der Börse Frankfurt getätigt werden. Wir können nur Sie und den Marketmaker, in diesem Falle die Baader Bank AG, München, darauf aufmerksam machen, dass es im europäischen Raum, möglicherweise sogar weltweit, ein großes Interesse gibt, dass die Bougainville Copper Aktie einfacher zu handeln ist. Dies bezieht sich speziell auch auf die Online Broker. Die derzeitige Situation bei XETRA mit jweils einem Preisfixing pro Tag ist absolut investorenfeindlich, da zudem ausländischen Investoren kaum bekannt ist, dass Bougainville Copper auch auf dem Parkett gehandelt wird. Selbst wenn aber dieses bekannt sein sollte, bieten viele Tradingplattformen diesen Service gar nicht erst als Option an. Daraus resultiert, dass die Umsätze, die bei Xetra gemacht werden quasi gegen Null tendieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies im Sinne der Deutschen Börse war, als sie die elektronische Handelsplattform XETRA ins Leben gerufen hat. Ich denke mir, dass die Deutsche Börse alles daran setzen sollte, die Umsätze in Bougainville Copper auf XETRA nachhaltig zu steigern. Das ist nur möglich, wenn die Aktie auf XETRA permanent gehandelt werden kann. Angesichts der Tatsache, dass der weitaus überwiegende Teil der im Freefloat verfügbaren Bougainville Copper Aktien in europäischen Händen liegt, ist es geradzu ein Muss für XETRA speziell auch im Hinblick auf außerdeutsche, europäische Investoren ihre Dienstleistung zu verbessern, indem ein permanenter Handel auf XETRA möglich wird. Wie Sie oder Sie zusammen mit der Baader Bank das organisieren, ist einzig Ihre Sache. Schlussendlich sind es auch Sie beide, die von den höheren Umsatzvolumina auf XETRA profitieren. Dass die Umsätze in Bougainville Copper massiv ansteigen werden, resultiert hauptsächlich aus zwei Gründen: Erstens verlagert sich der Investorenfokus zunehmend auf die Originalaktie Bougainville Copper, nachdem die Bougainville Copper ADRs vom Markt verschwunden sind. Zweitens wird die sich abzeichnende Wiedereröffnung der Bougainville Copper gehörenden Pangunamine sowohl die Preise, als auch die Umsätze befeuern. Vor der bürgerkriegsbedingten Schliessung im Jahr 1989 war die Mine eine der drei größten Kupfer-, Gold- und Silberminen der Welt. Weitere Detailinformationen entnehmen Sie bitte der ESBC Homepage www.bougainville-copper.eu . Ein Vergleich der Umsätze in Bougainville Copper in Deutschland mit den Zahlen der ASX in Sydney belegt, dass in Deutschland höhere Umsätze in dieser Aktie gemacht werden, als in Australien. Wenn sich also die Deutsche Börse bereit finden würde, den elektronischen Handel in Bougainville Copper durchgehend zu ermöglichen, erwarte ich, dass Frankfurt kurzfristig die Börse Sydney als Leitbörse in Sachen Bougainville Copper spielend ablösen wird. Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass sich neben den europäischen Investoren dann auch Investoren in Australien und Asien in Frankfurt eindecken werden. Diese Chance würde ich mir an Ihrer Stelle nicht entgehen lassen. Abschliessend möchte ich Ihnen sagen, dass wir die Besucher unserer Homepage auffordern werden, ihr Interesse an einer Verbesserung des XETRA Handels in Bougainville Copper per E-mail zu bekunden. Dazu werde ich den Investoren empfehlen an Ihre Adresse xetrahelpdesk@deutsche-boerse.com zu schreiben. Sie und Ihre Kollegen, sehr geehrter Herr Turba, bitte ich, die Mails dann an die geeigneten Stellen in Ihrem Hause und bei der Baader Bank AG weiterzuleiten. Ich bin zuversichtlich, dass mit etwas gutem Willen aller Seiten, die derzeit unbefriedigende Situation in Kürze zu allseitiger Zufriedenheit verbessert werden kann. Mit freundlichen Grüßen Axel G. Sturm Präsident der ESBC Escaldes-Engordany, 24.09.2010 |