es gar nicht darum, dass die autos schlecht sind; sie wurden ja immerhin jahrzehnte gut verkauft. und wenn man sagt, dass sie jetzt schlechter verkauft werden, weil benzin teurer geworden ist, dass geht man vermutlich davon aus, dass die früheren käufer von hummer jetzt einen smart bevorzugen oder noch besser vw polo / lupo... ist es aber nicht so; ich kenne niemanden, der beim kauf eines neuen wagens einen kleineren auswählt; i.d.r. läuft ja gerade umgekehrt, zuerst c klasse, dann e und erst dann s oder einen geländewagen (es gibt natürlich ausnahmen, sie sind aber rar) und unabhängig davon, ob sie in berlin, moskau oder shanghai unterwegs sind, sie werden sehen, dass die meisten, die etwas mehr verdienen auch größere autos fahren mit mindestens 120-150 ps. in russland z.b. werden nur 3 % kombis von ausländischen marken verkauft, dafür sehr viele geländewagen wie cayenne, cadillac escalade oder lincoln navigator (auch mercedes und ford sowie gmc sind stark vetreten) und jetzt versuchen sie den käufern darzulegen, wieso sie nun kleine autos mit 75 ps kaufen sollten... sie werden sie einfach für verrückt halten... die ganze diskussion um co2 und verbrauch läuft sowieso primär nur in deutschland und skandinavischen staaten und besonders ist das thema bei den menschen beliebt, die sowieso kein geld haben, um z.b. amg oder einen 7 bmw zu kaufen.. damit meine ich, dass das ganze problem bei gm, ford und chrysler eigentlich nicht deswegen vorhanden ist, weil alle amerikener, russen, chinesen und araber plötzlich über co2 nachdenken, sondern weil der automarkt insgesamt jetzt schrumpft.....! und deswegen kauft man jetzt insgesamt weniger autos! aber die us-hersteller haben einfach höhere kosten und können bei der effizienzsteigerung nicht mithalten... die japaner sind mit ihrer lean-production die besten, wenn es ums sparen geht (nicht umsonst kündigen vieler mitarbeiter in russland, die bei nissan angefangen haben, ihre arbeitsverträge mit der begründung: die japaner wollen, dass wir wie roboter arbeiten und das wollen wir nicht :)... bei den amerikanern läuft alles etwas lockerer und jetzt wird das zu einem problem für sie.. |