Ich glaube dass die wenigsten bezweifeln, dass Tesla seinen Weg gehen wird. Tesla ist ja nicht am Rande der Insolvenz sondern ein offensichtlich gesundes stark wachsendes Unternehmen.
Das Problem bei Tesla als Aktie und somit für einen Aktionär ist doch, dass man nach wie vor, wenn auch nicht mehr ganz so dramatisch, sehr hoch bewertet ist. Vor allem im Vergleich zur Konkurrenz. Ja, Tesla ist einer der ersten im E-Auto-Markt und dort führend. Aber es gibt wachsende Konkurrenz in dem Sektor und es wird für Tesla halt nicht mehr so leicht sein, weiter im gleichen Tempo zu wachsen. Die Umsatz-Basis wird größer, die Konkurrenz breiter und stärker und somit das Wachstum langsamer. Zudem werden sich die starken Margen reduzieren. Man kann also das Wachstum der Vergangenheit aller Voraussicht nach nicht in die Zukunft extrapolieren. Alles andere wäre schon sehr erstaunlich. Genau das hat man aber vorausgesetzt, als die Kurse so extrem gestiegen sind. Und nun findet eine Korrektur in der Börsenbewertung statt. Das hat nichts damit zu tun, dass Tesla nun plötzlich schlechter geworden ist oder dass man Tesla schlecht findet. Man muss nur einfach sehen, dass Tesla zum Hoch vermutlich mehr wert war, als die 10 größten Auto-Bauer der Welt zusammen. Der Markt für Autos ist aber begrenzt (auch in Zukunft werden wohl kaum mehr Autos verkauft werden als in den letzten Jahren) und man hatte fast die Bewertung, als würde man den Markt komplett alleine beliefern.
Wir korrigieren jetzt nur die Überbewertung. Danach werden die Kurse irgendwann wieder steigen. Die Frage ist halt, wie tief geht es noch. Eine Bewertung, wie wir sie im Jaheshoch haben, werden wir meiner Meinung nach jedoch so schnell nicht mehr sehen. Aber ich bin sicher nicht der Beste, was Prognosen angeht. Ausschließen werde ich daher nichts.
So sehe ich es zumindest. |