Telegate: 100 Millionen Euro in Reichweite - Divid

Seite 93 von 105
neuester Beitrag: 07.05.24 08:22
eröffnet am: 11.10.10 17:48 von: 011178E Anzahl Beiträge: 2607
neuester Beitrag: 07.05.24 08:22 von: Dow_Jones Leser gesamt: 551826
davon Heute: 101
bewertet mit 10 Sternen

Seite: 1 | ... | 90 | 91 | 92 |
| 94 | 95 | 96 | ... | 105   

16.08.13 18:06

200 Postings, 7704 Tage Onkel Dagobert5SK 8,979 Xetra, eben hat jemand Stücke auf ...

...Tradegate bis 9,077 hochgekauft: kann ja jetzt noch spannend werden!

Allen hier wünsche ich erstmal ein schönes WE.  

19.08.13 12:54

1569 Postings, 4479 Tage Ben-Optimisthmm

geht da jetzt noch was vor der HV oder war's das schon?

für mich sieht es so aus, dass sich Dividendenjäger eingedeckt haben oder Ihre Kursgewinne realisiert haben.
für Telegate wäre es wichtig, vor der HV noch mal die 9,6 oder die 9,9 zu kratzen.

aber da sieht man mal wieder, dass das Management schläft - würden die mal ein paar € in die Kurspflege stecken, könnte das Unternehmen auch für den Hauptaktionär oder Dritte interessanter sein.

Aber da fehlt wohl die Phantasie oder ein entsprechender Antrag auf ARP in der HV...

mal sehen, ob die noch eine ad hoc Meldung bringen vor der HV...




 

19.08.13 14:42

4713 Postings, 4283 Tage Held-der-ArbeitParallelen?

hier geht' s genauso ab wie bei der hier mal in den Thread geworfenen Ad-Capital: bei beiden steckt nichts dahinter .. also geht auch nichts.

Ich bin froh, dass ich hier gut raus bin.  

19.08.13 15:18

200 Postings, 7704 Tage Onkel Dagobert5jetzt ist gerade ein 5k-bid zu 8,95€ auf tradegate

...reingekommen: mal sehen, ob die 9 € auf xetra kassiert wird.  

19.08.13 17:53

200 Postings, 7704 Tage Onkel Dagobert5SK 8,974 Xetra, bei gestiegenem Volumen von...

21k auf xetra
 6k auf FRA
und
17k auf tradegate  

21.08.13 09:34

54 Postings, 4745 Tage Krösermaja@Onkel Dagobert

Mensch Dagobert, ich bashe nicht mein eigenes "Anlageinstrument", was schon daran liegt, daß Du offensichtlich nicht zwischen Anlage und Anlageinstrument unterscheiden kannst. Anlageinstrument ist die Aktie oder der Fonds oder die Option, usw. Anlage ist hingegen die konkrete Anlage von Geldvermögen in ein bestimmtes Papier. Aber damit hast Du meine Frage nach der Alm auch beantwortet.
Daß Du im übrigen eine Art Marktnachlese betreibst, die niemand braucht, habe ich auch schon bemerkt, ich wollte es Dir nur nicht so direkt unter die Nase reiben, weil manch einer die Belobigung dafür, daß er lesen kann, nicht so gerne hören würde. Aber wenn das bei Dir anders ist, bitte, ich erkenne gerne an, daß Du aus den jedermann zugänglichen Websites immer schön die Zahlen abschreiben kannst, die dort in einem bestimmten Moment aufkreuzen.
Wenn Du das im übrigen bei mehreren Aktien tust, wundere ich mich nicht, daß Du wenig Zeit hast.
Bitte lass Dich aber nicht verdrießen, einfach so fortzufahren, ich kann prima über Deine Postings hinweglesen, auch wenn ich sie für ein Forum, in dem man ggf. Neues erfahren will, was der eine oder andere gehört oder gelesen oder spekuliert hat, für völlig deplaciert halte.  

21.08.13 09:50

54 Postings, 4745 Tage KrösermajaKurs unter 9€ vor Dividendenzahlung

Also was gegenwärtig mit dem Kurst von TG passiert ist auch für mich verblüffend. Einen Kurs von unter 9 € halte ich bei einem Papier, das in wenigen Tagen 2 € Dividende je Aktie (!!) ausspucken wird schon für sehr, sehr wenig. Ex Div. sind wir damit jetzt bei einem Kurs von 6,85 € und damit unter dem, was die völlig überschuldete Commerzbank kostet, nachdem sie gerade einen Kapitalschnitt durchgeführt hat, der das Vermögen der Aktionäre gezehntelt hat. Da bin ich dann doch der Meinung, daß uns das jedenfalls in den nächsten Monaten nicht droht und die Aktie derzeit überverkauft ist, weil, auf die Cobk umgemünzt das bedeuten würde, der Kurs fiele nach der Dividende auf rund 0,70 €. Das wäre dann aber deutlich unter EK und für mich nicht vorstellbar.
Vorsicht bei TG ist gut und angebracht und wenn die so weitermachen wie bisher, wird der Laden auch pleite gehen, aber nicht heute und nicht morgen. Vermutlich ist es die Ferienzeit, die hier eine erhebliche Rolle spielt und die Leute dazu bringt, ihre Positionen lieber jetzt glatt zu stellen, als daß sie nachher den Zeitpunkt zum Ausstieg wegen Urlaubs verpassen. Das bedeutet andererseits aber auch, daß der Kurseinbruch nach der Div nicht so hoch ausfallen wird. Mit Kursen um die 7 € habe ich nach der Div ohnehin gerechnet.
Sollte die HV freilich damit enden, daß der Vorstand den Ausstieg aus dem Media-Bereich verkündet, wird die Aktie abgehen, wie eine Rakete.  

22.08.13 14:16

10 Postings, 4535 Tage eikewolffAusstieg aus dem Medienbereich?

Hallo, Krösermaja, wie kommst Du auf diese Ausstiegsmöglichkeit? Wohin soll Telegate denn steigen - oder würde TG sich dann nur auf Auskunft zurückziehen?

 

23.08.13 11:36
1

1569 Postings, 4479 Tage Ben-Optimistwarum auch nicht?

war zwar nicht gefragt, aber jeder, der hier schon länger investiert ist, kennt ja die Geschichte:
1) der Auskunftsbereich ist die cash cow des Unternehmens, und man könnte bei entsprechender Redimensionierung der Strukturen + entsprechender Werbung + entsprechender apps weiterhin sehr sehr gut verdienen - dieses Geschäftsmodell ließe sich mit einfachen Mitteln noch sehr lange erfolgreich betreiben

2) der Media-Bereich ist immer noch sehr undurchsichtig - und die Frage ist mehr als erlaubt, a) wie viel Geld dort schon verblasen wurde b) lieber Aufsichtsrat - lieber eine Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende - außer (mein Traum...) das Geschäftsfeld ist bereits in 2013 die neue cash cow
(ich befürchte nur, dass Vorstand/Aufsichtsrat so viel Geld in den Aufbau gesteckt haben, dass Sie diesen Rückzieher nicht mehr machen werden... oder die vorgehaltenen Strukturen so teuer sind, dass der Break-even Umsatz einfach zu hoch liegt

Das ist halt das Problem bei Unternehmen, die einfach zu viel Kohle haben, da ein Geschenk an die Mitarbeiter/ in Relation sehr hohe Bezüge für Vorstand + Führungsetage...
aber das ist nur meine Meinung

insofern ist der Ansatz von Kröser nicht verkehrt, wobei mir lieber ist, klar kommunizierte Aussagen bzgl. Media Bereich - wenn  - dann...

warten wir's ab, jetzt gibt es erst einmal eine Super Divi, und dann schauen wir, wo der Kurs ex-div liegt


 

23.08.13 15:15

54 Postings, 4745 Tage Krösermaja@eikewolff & @Ben

Was Ben sagt ist genau meine Meinung. Mit dem Auskunftsgeschäft könnte TG, bei richtiger Bewerbung, die ja auch in der Anfangsphase, als man noch nicht der einzig ernstzunehmende Konkurrent für die DTAG war, sondern ein Newcomer unter vielen, Basis des Erfolgs war, in diesem Teilbereich sicherlich fast eine Alleinstellung erreichen.
Und die Leute, die nicht ins Internet gehen, um eine Nummer zu recherchieren, weil der Rechner auch nicht den ganzen Tag online neben ihnen steht, sondern mal eben kurz und bequem die Auskunft anrufen, wird es immer geben. Man muß einfach sehen, daß man hier mit sehr überschaubarem Aufwand sehr viel Geld verdienen kann. Ohne das Geschäft müßten wir über den sog. Media-Bereich übrigens gar nicht erst reden, denn kein Unternehmen, das nicht sehr viel Geld woanders verdient kann sich eine derartige Verschwendung von finanziellen Ressourcen leisten.

Anders als Ben halte ich klare Aussagen zum Media-Bereich für keine gute Lösung. Von mir aus kann damit jeder der will machen, was er will, solange ich davon nicht mehr betroffen bin. Meinetwegen sollen sie den Bereich einfach von TG abspalten. Die Möglichkeit dazu besteht ja über die Telegate Media AG mit Sitz in Essen und gesondert an die Börse bringen oder an die Pleite-Mami in Italien verschubsen, bei der spielen ein paar Millionen Verlust mehr oder weniger ohnehin keine Rolle. Meinetwegen geben sie dem Media-Bereich auch noch einmal einen Jahresverlust von12-13 Mio. € auf Kosten der TG-Auskunft mit, wie BMW das mit Rover und Mercedes mit Chrysler gemacht hat. BMW hat damals 1 Mrd. plus die Lieferung von Motoren dafür bezahlt, daß sie Rover losgeworden sind und was haben die Aktionäre heute für eine Freude an diesem Unternehmen! Aber da hatte der Vorstand auch den Mut zu erkennen und einzugestehen, daß er sich mit Rover vertan hatte. Von unserem italienischen Chefschuldenmacher und seinem Zahlenverdreher, der noch jedem Vorsitzenden die Zahlen so zurecht gebogen hat, wie er sie wollte, kann man das anscheinend nicht erwarten.

Man muß ja als Unternehmen auch nicht zwangsläufig immer irgendwo hin wachsen. Sonst müßten ja alle deutschen Brauereien gleich ihren Betrieb einstellen. Tatsache ist aber, daß es tausende von Brauereien in Deutschland gibt, die alle ihre Mitarbeiter und Eigentümer ernähren. Wenn ich bei einem rechnerischen EK von 1,00 € je Aktie jährlich eine Dividende von 0,25 € erhalte, dann habe ich eine Verzinsung von 25%. Wenn ich das über 20 Jahre mit einer gewissen Stetigkeit erhalte, dann habe ich da eine richtig feine Anlage, die deutlich mehr bringt, als wenn ich mein Geld in einer Lebensversicherung verpulvere. Selbst auf Basis eines Kaufpreises von 9 €, den ich heute, vor der Dividendenausschüttung leicht realisieren kann, ergibt sich dann bei 0,25 € Div. p.a. immer noch eine Verzinsung von rund 2,78% und das bei einem Unternehmen, das nach heutigem Stand, keine Schulden hat. Das ist besser als jede Lebensversicherung und besser als eine Staatsanleihe von Deutschland.

Ohne Media-Bereich ist TG ein klarer Kauf. Mit Media-Bereich ein Pleite-Kandidat.

Nehmen wir nur noch einmal das Beispiel der Erlöse aus den Datenkostenklagen der Vergangenheit. Über 100 Mio. € hat die DTAG an TG gezahlt. Rund 40% davon sind an den Fiskus für Steuern gegangen, hätten bei den Aktionären also 60 Mio. € ankommen müssen, die ohne den Media-Bereich ja nicht durch Verluste geschmälert, sondern noch weiter erhöht worden wären. Das hätte dann aber nicht einer Sonderdividende von 1,50 € entsprochen, sondern einer solchen von 3,00 € je Aktie. Bei einem EBITDA für den Bereich Auskunft von knapp 17,5 Mio hätte sich so eine Dividende von sicherlich 3,50 € für 2012 realisieren lassen. Tatsächlich sind aber wegen der knapp 12,5 Mio Verluste aus dem Media-Bereich letztlich nur so wenig Mittel übrig geblieben, daß es statt für 3,50 € Div je Aktie nur für 2 € je Aktie reicht. Noch Fragen?!?

Ich frage mich ohnehin, ob das Verhalten des Vorstands, der sich im Zusammenhang mit der Absage der HV ohnehin als vollkommen der Pleite-Mami hörig entpuppt hat, nicht als Untreue strafrechtlich relevant ist. Eigentlich sollte man mal einen entsprechenden Strafantrag stellen. Wenn ich dann noch lese, daß die Herrschaften sich knapp 400.000,00 € an Boni für ihre tolle Geschäftsführung eingesteckt haben, kriege ich das Kotzen!  

23.08.13 19:22
2

129 Postings, 6094 Tage SturmlordOT Krösermaja:

"Ohne Media-Bereich ist TG ein klarer Kauf. Mit Media-Bereich ein Pleite-Kandidat."

Ich denke, das fasst es doch recht gut zusammen. Als langjähriger Aktionär, der Telegate insbesondere auch wegen der erfolgreich zu erwartenden Datenkostenklagen im Depot - (inzwischen) - hatte, ist für mich das zukünftige Geschäftsmodell ein Trauerspiel.

Der Auskunfts-Bereich generiert Cash, der Media-Bereich verbrennt es sogleich wieder.
Dazu eine Konzernmutter, die pleite ist (gut, dafür kann Telegate ja nun nix).

Zur Kursentwicklung: erinnert mich an das Dividenden-Phasen-Modell ( aktuell wohl Phase 4) siehe hier:
http://www.charttec.de/html/ta_ruppis_dividendenstrategie.php

 

26.08.13 11:45
1

42014 Postings, 8774 Tage Robinsieht nach einem Test

der Euro 7,80 - 8,00 aus - dort Unterstützung und 200 Tage Linie  

26.08.13 17:13
1

1569 Postings, 4479 Tage Ben-Optimistklar doch...

ein Tag vor der Dividende...:)
da haben eher ein paar Ihre SL's für nach dem 27.08 gesetzt, und die wurden gerissen.

selbst schuld  

26.08.13 18:43
1

110287 Postings, 8889 Tage Katjuscha@ben, das ist ja total unlogisch

1. Klar kann es clever sein, vor der Dividende zu verkaufen.
2. Ein SL nach dem Termin zu setzen, macht ja gar keinen Sinn.  

26.08.13 20:02
1

4 Postings, 4712 Tage breki@Katjusch bist du noch drin?

also ich bin heute raus nachdem ich gesehen habe das 1 Tag vor HV der Kurs kaum anzieht trotz Aussicht auf Rekorddividende... Wie seht ihr das?

 

 

26.08.13 20:53

128 Postings, 4877 Tage Eross1999Echt lahm

 Man man eine echt traurige Aktie.  !

 

27.08.13 00:12

10 Postings, 4535 Tage eikewolffVerkauf nach Dividende

Ich habe bis auf ein kleines Restpacket Freitag und heute alles verkauft. Für den Rest warte ich die Dividende ab und will direkt danach verkaufen. Muss ich damit bis Mittwocjfrüh warten oder wann kann ich die Order frühestens eingeben? Besten Dank für eine Antwort.

 

27.08.13 00:17
2

110287 Postings, 8889 Tage Katjuscha@breki, nein schon lange nicht mehr, und ich

seh es auch als Normalität an, dass der Kurs kurz vor der Dividende fällt. das ist in den allermeisten Fällen von hohen Sonderdividenden der Fall. Ist ja auch ganz logisch, da der Dividendenabschlag ja meist nicht alles ist. Wer jetzt drin bleibt, der bekommt nach Steuern 1,4 € pro Aktie. Der Kurs steht jetzt bei 8,5 €. Um also Gewinn mit der Dividende zu machen, muss der Kurs in den Wochen und Monaten nach der Dividende über 7,1 € stehen. Kann das jemand garantieren?
Dafür müsste man sich ausrechnen was Telegate nach der ausgeschütteten Dividende noch wert ist. Ich meine weniger als 7 € pro Aktie.

Solche Sonderdividenden sind deshalb immer eine perfekte Gelegenheit, den Kursanstieg in den Monaten vor der Dividendenauszahlung mitzunehmen und die Kursgewinne einzustreichen. Kurz vor der Dividende steigt man dann aus. So mach ich es eigentlich immer, es sei denn die hohe Dividende ist aufgrund des operativen Cashflows jedes Jahr garantiert, wie bei Drillisch. Davon kann aber bei Telegate nicht die Rede sein, es sei denn man bekommt eine weitere Schadenersatzzahlung durch die Telekom zugesprochen. Dann ist Telegate natürlich wieder der Toppick am Aktienmarkt.  

27.08.13 00:19

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschaeikewolff, ja du musst bis Mittwoch früh warten

Kannst ja auch erst dann wissen, welcher verkaufskurs sinnvoll ist, mal davon abgesehen, dass die Orders morgen eh gestrichen werden.  

27.08.13 17:43

1569 Postings, 4479 Tage Ben-Optimist@kat - ok, mein Ausdruck

war vielleicht nicht ganz korrekt -
was ich sagen wollte, wer 1-2 Tage vorher noch drin ist, wollte die Divi auch mitnehmen - und nicht durch den Kursverfall gestern überrascht werden.

und vielleicht erklärst du mir mal, die in meinen Augen nicht gerade kleinen Kaufpositionen von je 5.000 stück zu verschiedenen Preisen - sind wohl stützungskäufe... damit der Kurs ex div nicht zu weit abschmiert... wir stehen aktuell bei 8,60  

27.08.13 21:09

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschaalso in den T&S des heutigen Tages sehe

ich nur einen einzigen 5k Trade und das war um 11:27Uhr als mal größere Stückzahlen ins Bid zu 6,4x € verkauft wurden. Danach gabs eher sehr kleine Umsätze oberhalb von 6,45 €. Die führe ich mal auf ein paar Privatanleger zurück, die gerne die Dividende mitnehmen wollen.  

28.08.13 19:15

1569 Postings, 4479 Tage Ben-Optimist@kat hast ja recht

ich muss echt wieder genauer hinschauen, oder mich klarer ausdrücken...
ich sah halt um die Zeit als ich gepostet habe jeweils einzelne bids mit a 5k in der der Range von 8,2 - 8,6

Ex div spielt das jetzt eh keine große Rolle mehr - ich fand es nur interessant, dass sich der Kurs vor der Div noch bei 8,6 gehalten hat.

war denn jemand auf der HV oder traut sich hier keiner mehr seine Eindrücke zu schildern?  

29.08.13 09:39

226 Postings, 4487 Tage sariowas meint ihr,

nachkaufen?  

29.08.13 09:41
1

110287 Postings, 8889 Tage Katjuschawenn du mit weiteren Schadenersatzgeldern

rechnest, dann Ja.
Wenn nicht, dann Nein. Dann wird's eher weiter runter gehen, da die verbliebene Substanz und die Ertragsstärke derzeit sicherlich keine 6,6 € wert sind.  

29.08.13 09:45

226 Postings, 4487 Tage sariodanke ;)

Seite: 1 | ... | 90 | 91 | 92 |
| 94 | 95 | 96 | ... | 105   
   Antwort einfügen - nach oben