Ich meinte den Konzernumsatz. Der ist, nimmt man den Corona Effekt raus stabil bei <> 2,3 Milliarden. Mir ist schon klar, dass an der Börse ständig Umsatzsteigerungen erwartet werden. Wer nicht ständig höhere Umsätze und Gewinne meldet, wird abgestraft. Diese Kennzahlen waren bei Heideldruck zu oft nach unten gerichtet. Top Manager haben ein Unternehmen, welches bis 1980 beim einem Umsatz in der heutigen Größe eine Rendite von 22% hat vorzeigen können, nahe an die Insolvenz gemanagt.
Wenn der Vorstand eines Unternehmens gut ist, ist der Aufsichtsrat arbeitslos. Ist der Vorstand schlecht, ist der Aufsichtsrat hilflos. Joachim Pöppel (*1929), Vorstand Heidelberger Druckmaschinen AG, s. 1989 Präs. VDI
Nach JP hatten wir nur schlechte.
Zum Thema Altersteilzeit meine ich, dass hier die Kosten die Bilanz noch 2 Jahre belastet wird. Wenn ich hier falsch liege lasse ich mich gerne aufklären.
Nach der Rückführung des Pensionsfonds in die AG müssen die Betriebsrenten von der AG bezahlt werden.
Auch hier meine ich werden die Belastungen zurückgehen. Die ganz teuren Sternberger Rentner werden immer weniger. Diese Betriebsrente erhalten ehemalige Mitarbeiter welche noch vor 1974 im Angestelltenverhältniss waren. Pi mal Daumen waren/sind das 75% zusätzlich zur gesetzlichen Rente.
Wieviele noch im Genuss sind, wäre eine Frage auf der HV im Juli. Selbst wenn die aktuellen Vorstände weitere Luser sind, sinken hier die Kosten ohne deren zutun.
Monz sollte sich die Struktur der Ag ganz genau anzuschauen. Insbesondere die Fertigungsstandorte. Wie diese aufgestellt sind und wie die PPS Software untereinander harmoniert. Weiter möchte ich ihm raten, sich die Bestände monatlich reporten zu lassen. Am besten von Leuts die das können. War zu meiner Zeit der Schwachpunkt bei Heideldruck. Der ehemalige Finanzvorstand Kaliebe wurde von den Kredit gebenden Banken auf gefordert Bestände zu reduzieren. Der smarte Dirk hat dann 15% aller Bestände verschrotten lassen. So geht Kapitalvernichtung. Nach seinem Abgang wurde er COF bei Leoni. Die stehen nahe an der Pleite.
|