hab den geschäftsbericht auch mal ein wenig angeschaut, und so schlecht, wie das heutige abschneiden der aktie, sind die leistungen des konzerns gar nicht.
was ich positiv finde:
1. marge bei vw pkw in q2 bei 3,35% und damit nen deutlicher anstieg (q1 15: 1,96%; q2 14: 2,28%); das ist natürlich nicht ganz eigenleistung vw, der günstige euro spielt hier in die karten, dennoch, es geht in die richtige richtung. wie ich schon mehrfach hier geschrieben habe, erwarte ich, dass die marge bedingt durch das sparprogramm, den mqb und niedrigere rohstoffpreisen sich nun sukzessive erhöht. zudem setze ich große hoffnungen auf diess, der ist ja erst seit mai dabei, dessen maßnahmen sind noch gar nicht im ergebnis drin, falls er wirklich seinem guten ruf gerecht wird, kann der bei vw einiges bewegen.
2. marge bei audi: einige analysten haben mit margen um 9% gerechnet. mit 9,78% in h1 15 und 9,86% in q2 15 sind diese prognosen deutlich übertroffen worden. das ergebnis ist erfreulich besser als ich es erwartet hatte
3. marge bei skoda: mit knapp 8,6% schafft vahland in q2 15 eine marge, die vw pkw zeigt was im volumensegmnet möglich ist. wenn sich diess daran ein beispiel nimmt, erleben wir rosige zeiten
4. scania: trotz aufragsflaute und schwierigen märkten in asien ein beeindruckendes ergebnis der schweden!!!
5. finanzergebnis: ein ergebnissprung von 34% gegenüber q2 14 und fast 41% gegenüber q1 15 übertrifft selbst meine optimistischte erwartung deutlich
6. porsche gelingt trotz schwieriger marktsituation in china, russland etc. ein deutlicher absatzsprung und schafft trotz schlechterem volumenmix ein ergebnisplus von 33,3% gegenüber q2 14
dies sind zunächst die positiven sachen die mir auffallen. zukünftig ist zu erwarten, dass alle ergebnisse durch sparprogramme, effizientere technologien (mqb u.a.), und niedriege rohstoffkosten sich verbessern. außerdem sollten sonderkosten nächstes jahr wenn dann deutlich geringer ausfallen. falls das wer nicht so sieht, klärt mich bitte auf.......
die negativen punkte:
1. bentley macht fast nichts mehr her und hält sich ganz knapp im profitablen bereich. dürfte mit dem starken pfund und den antikorruptionsmaßnahmen in china zusammenhängen, dennoch bedenklich bei einer premiummarke
2. hohe abschreibungen: sollte der börsencrash in china weitergehn und der autoabsatz weiter zurückgehen, drohen hier weitere wertberichtigungen in nicht geringer höhe
3. ergebnis in china: in q1 erreichte man mit moderatem wachstum noch einen ergebnisanstieg gegenüber q1 14 von 29%. allein das enorm starke q1 hat das halbjahresergebnis im plus gehalten. in q2 fällt das ergebnis gegenüber q2 14 um 17%, das finde ich schon heftig, und dass, obwohl es im april und mai wohl noch halbwegs gut lief. vermutlich war der juni sehr schlecht, setzt sich das fort, gibts wirklich nen ergebniseinbruch gegenüber 2014 von ner milliarde
insgesamt finde ich allerdings, dass trotz einiger risiken, bes. in china, nun alles im aktienkurs drin ist und die perspektiven (margensteigerungen, einsparungen, neue modellanläufe, weitere absatzpotentiale gerade in china) nicht ausreichend beachtung finden. deshalb sage ich weiter, das unternehmen ist auf diesem niveau viel zu billig!!!
höre mir gerne andere meinungen an
|