Epigenomics: Strong Buy

Seite 47 von 60
neuester Beitrag: 02.02.11 18:14
eröffnet am: 23.03.06 20:30 von: lancerevo7 Anzahl Beiträge: 1488
neuester Beitrag: 02.02.11 18:14 von: fifri Leser gesamt: 260465
davon Heute: 23
bewertet mit 14 Sternen

Seite: 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... | 60   

16.04.10 09:36
1

112 Postings, 5215 Tage stonerich@Zuechner

Ich melde das der Wertpapieraufsichtsbehörde!

 

16.04.10 09:53

140 Postings, 5717 Tage Zuechner@some say so, some say so... stonerich

gern...

und mich bitte in Kopie setzen ;-)  

16.04.10 09:54

623 Postings, 7185 Tage uno1962guck mal

16.04.2010 09:07
Teva, Epigenomics, Abbott Lab: US-Gesundheitsreform hat weitreichende Folgen für die Pharmaindustrie
Der noch junge Markt gleicht einem Oligopol, die Branchenriesen werden in den nächsten Jahren von den vielen auslaufenden Patenten profitieren.

Die Gesundheitsreform von Obama bringt 32 Mio. mehr Menschen in die Krankenkassen. Gleichzeitig will Obama an Medikamenten für alte Menschen sparen. Profitieren werden Pharmaunternehmen, die sich der Früherkennung von Krankheiten widmen. Epigenomics beispielsweise vertreibt gemeinsam mit dem Pharmagiganten Abbott Laboratories einen Blut-DNA-Test, mit dem man Darmkrebs bereits sehr früh erkennen kann.



http://www.finanznachrichten.de/...n-fuer-die-pharmaindustrie-354.htm
-----------
Aktienkauf ist wie ein Sprung ins kalte  Wasser: l Hinein, aber schnell auch wieder heraus.

16.04.10 10:05

2847 Postings, 5558 Tage kizginGuten Morgen an alle.

Ach ne es geht ja nach Norden sind die Zocker endlich draußen .
So ich werde erstmal ein Tee Trinken , und dann kann es weiter gehen .  

16.04.10 10:07
1

1971 Postings, 5947 Tage Zockermaus@stonerich

Zitat:

Ich melde das der Wertpapieraufsichtsbehörde!

wieso, ist nicht verboten, schadet nur leider dem Kurs und den Langinvestierten.

Abgesehen davon sieht es aber nicht nach Zocken aus. Der Kurs steigt schon langsam wieder an und hat beste Aussichten den Wiederstand von 2,82 € zu erreichen. das Orderbuch in XETRA sieht auch gut aus und in comdirect steht der Kurs schon über 2,70 €, also über 2%. Warten wir es mal ab. Ich glaube, die Konferenz am Montag wird doch positiv und macht sich heute schon bemerkbar..

Hier habe ich noch etwas.

Zitat aus:

Teva, Epigenomics, Abbott Lab: US-Gesundheitsreform hat weitreichende Folgen für die Pharmaindustrie

16.04.2010 | 08:43

Der weltgrößte Generikahersteller Teva Pharmaceuticals hat vor wenigen Wochen den zweitgrößten deutschen Generikahersteller Ratiopharm übernommen.
Der noch junge Markt gleicht einem Oligopol, die Branchenriesen werden in den nächsten Jahren von den vielen auslaufenden Patenten profitieren.

Die Gesundheitsreform von Obama bringt 32 Mio. mehr Menschen in die Krankenkassen. Gleichzeitig will Obama an Medikamenten für alte Menschen sparen. Profitieren werden Pharmaunternehmen, die sich der Früherkennung von Krankheiten widmen. Epigenomics beispielsweise vertreibt gemeinsam mit dem Pharmagiganten Abbott Laboratories einen Blut-DNA-Test, mit dem man Darmkrebs bereits sehr früh erkennen kann. ......

s. Link:

http://www.aktien-meldungen.de/Heibel-unplugged/...aindustrie-5184700




LG Maus
-----------
"Mit Speck fängt man Mäuse, mit Versprechungenen Aktionäre" (Börsenweisheit)

16.04.10 10:08

112 Postings, 5215 Tage stonerich@Zockermaus

Ey Zockermaus, du hast mich nicht wirklich ernst genommen, oder???  

16.04.10 10:12

140 Postings, 5717 Tage ZuechnerMit Kaffee

bin ich dabei und warte ab!  

16.04.10 10:14

2847 Postings, 5558 Tage kizginGeht auch mit Kaffee

16.04.10 11:45

1971 Postings, 5947 Tage Zockermaus@stonerich

nöö, bißchen Spaß muß sein^^, gönne ich Dir^^ und ich fand das mit den Maden im Speck von Zuechner auch lustig^^ (Hoffentlich werden die Zockermaden nicht zu fett^^, damit noch was für unsereins übrig bleibt^^)

aber der Rest ist doch gut oder?

und jetzt gehe ich auch Kaffee trinken

LG Maus
-----------
"Mit Speck fängt man Mäuse, mit Versprechungenen Aktionäre" (Börsenweisheit)

16.04.10 11:48

140 Postings, 5717 Tage ZuechnerKaffee trinken?

Ich geh erstmal zu Tisch!

Mahlzeit!  

16.04.10 12:28

1971 Postings, 5947 Tage Zockermaus@Zuechner

2. Frühstück, wir essen immer abends warm
-----------
"Mit Speck fängt man Mäuse, mit Versprechungenen Aktionäre" (Börsenweisheit)

16.04.10 13:29

611 Postings, 5235 Tage Alexfra1@stonerich

also der nächste kleine widerstand ist schon bei 2,72, den haben wir auch schon 2 x überschritten, sind aber auch 2 x runter...nochmal...erst wenn 2,72 NACHHALTIG überschritten sind wird die marke um 2,80 - 2,82 interessant...
und auch hier gilt...erst wenn diese marke NACHHALTIG hält gehen wir ab...
es kann natürlich auch ganz schnell richtung 3 gehen, wenn positive nachrichten zu dem neuen test kommen...

alexfra die 1.  

16.04.10 13:37
1

140 Postings, 5717 Tage Zuechnerwas sind denn hier alle so nervös?

alle hummeln im hintern?

ist ja schließlich kein oddset-wettschein!

in der ruhe liegt die kraft

 

17.04.10 07:59

443 Postings, 5491 Tage GT-EinsEben!

Lassen wir die Daytraderund kurzfristigen Investoren sich kurz mal austoben. Alle die wirklich Gewinne erzielen wollen sollten sich den Wert mal in einem Jahr anschauen.
Gesundheitsvorsorgewerte dürften angesichts des Kostendrucks im Sektor mehr an Bedeutung gewinnen - das ist ein globaler Megatrend. Epigenomics liegt genau auf dieser Schiene. Die Gewinne sind garantiert - sie kommen nur nicht schon morgen sondern erst in den nächsten Jahren.    
-----------
Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken - sie beleuchtet immer nur das Stück des Weges das wir bereits hinter uns haben. (Konfuzius)

19.04.10 09:52

1971 Postings, 5947 Tage Zockermauswann kommt die Pressemeldung

weiß jemand von Euch ,  um wieviel Uhr heute die Pressekonferenz stattfindet?

LG Maus
-----------
"Mit Speck fängt man Mäuse, mit Versprechungenen Aktionäre" (Börsenweisheit)

19.04.10 09:53

140 Postings, 5717 Tage ZuechnerIch hab den Kaffee vor mir und warte...

...warte einfach ab!  

19.04.10 10:36
1

1971 Postings, 5947 Tage Zockermaussorry

habe es gerade selbst gefunden. Pressekonferenz ist heute um 11 Uhr in Deutsch und um 15 Uhr in Englisch.

LG Maus
-----------
"Mit Speck fängt man Mäuse, mit Versprechungenen Aktionäre" (Börsenweisheit)

19.04.10 12:06
1

2518 Postings, 5627 Tage iceman78News out! Epi wird wieder steigen!

Utl.: Finanzielle Kennzahlen in 2009 signifikant verbessert

Wichtige Entwicklungs- und Vermarktungsmeilensteine in 2009 erreicht

Anstieg der Umsatzerlöse in 2010 erwartet

Pressemitteilung, Berlin, Deutschland, und Seattle, WA, USA, 19. April 2010 (euro adhoc) - Die Epigenomics AG (Frankfurt Prime Standard: ECX), ein Molekulardiagnostik-Unternehmen für Krebsdiagnostik, veranstaltete heute ihre Analysten- und Bilanzpressekonferenz in Frankfurt am Main. Geert Nygaard, Vorstandsvorsitzender und Oliver Schacht, Finanzvorstand der Epigenomics AG informierten über die Ergebnisse des Geschäftsjahres 2009, berichteten über Highlights und gaben einen Ausblick auf die Geschäftstätigkeit und Erwartungen des Unternehmens in 2010 und darüber hinaus.

Geert Nygaard, Vorstandsvorsitzender von Epigenomics sagte: "Die Einhaltung all unserer Versprechen und die Erreichung all unserer Schlüsselentwicklungs- und Vermarktungsmeilensteine im Jahr 2009 und Anfang 2010, wie die Markteinführungen von Epi proColon, Abbott's RealTime mS9 Darmkrebs-Bluttest, Quest's ColoVantage? Testverfahren und der erfolgreiche Abschluss unserer PRESEPT-Studie haben Epigenomics ideal für die nächste Phase unserer Unternehmensentwicklung positioniert."

Oliver Schacht, Finanzvorstand der Epigenomics AG ergänzte: "Mit dem erfolgreichen Abschluss unseres deutlich überzeichneten öffentlichen Bezugsrechts-Kapitalerhöhung im ersten Quartal 2010, die einen Bruttoemissionserlös von EUR 33,1 Mio. einbrachte sind wir finanziell gut gerüstet, um unsere Produktentwicklungs-Programme durchzuführen und die Vermarktung unserer Produkte voranzubringen."

Finanzielle Kennzahlen 2009

Im Geschäftsjahr 2009 erhöhte Epigenomics seine Umsatzerlöse auf EUR 4,3 Mio., ein deutlicher Anstieg um 65 % verglichen mit EUR 2,6 Mio. im Jahr 2008.

Die Kosten der umgesetzten Leistung stiegen deutlich von EUR 1,7 Mio. auf EUR 2,8 Mio., resultierend aus dem kooperationsbedingten Anstieg der Aufwendungen für die Produktentwicklung einerseits und den in der Zusammenarbeit mit Abbott angefallenen Kosten für den Erwerb von klinischen Proben andererseits.

Die sonstigen Erträge sanken auf EUR 0,5 Mio. in 2009 von EUR 1,1 Mio. in 2008, als sich hohe Erträge aus der einmaligen Auflösung von Rückstellungen ergebniswirksam auswirkten.

Die Kosten für Forschung und Entwicklung sanken deutlich um rund EUR 2,7 Mio. von EUR 10,0 Mio. in 2008 auf EUR 7,3 Mio. in 2009.

Die Kosten für Marketing und Geschäftsentwicklung stiegen deutlich um 39 % von EUR 0,9 Mio. in 2008 auf EUR 1,2 Mio. in 2009. Hauptgründe hierfür waren die gestiegenen Aktivitäten für Pre-Marketing, Vertrieb und technische Unterstützung für die Produkteinführung von Epigenomics' Darmkrebs-Bluttest Epi proColon.

Das Betriebsergebnis (EBIT) belief sich im Jahr 2009 auf EUR -10,2 Mio., was eine deutliche Verbesserung um 20 % verglichen mit EUR -12,8 Mio. im Vorjahr darstellt. Die Gründe dafür sind eine strikte Finanzdisziplin und ein solides Wachstum der Umsatzerlöse.

Der Cashflow aus operativer Tätigkeit lag in 2009 bei EUR -10,6 Mio., verglichen mit EUR -9,8 Mio. im Jahr 2008.

Zum 31. Dezember 2009 wiesen Epigenomics' Finanzmittel einschließlich marktgängiger Wertpapiere eine Liquidität von EUR 6,1 Mio. aus (31.12.2008: EUR 12,1 Mio.).

Am 30. März 2010 schloss Epigenomics erfolgreich die Platzierung von 14.697.361 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien im Rahmen eines Bezugsangebots ab und schöpfte damit das gesamte zur Verfügung stehende genehmigte Kapital der Gesellschaft aus. Die neuen Aktien wurden zum Bezugspreis von EUR 2,25 pro neue Aktie platziert, wodurch ein Bruttoemissionserlös von rund EUR 33,1 Mio. erzielt wurde. Mit der Eintragung der Durchführung der Kapitalerhöhung in das Handelsregister erhöhte sich das Grundkapital der Gesellschaft von EUR 29.394.724,00 auf EUR 44.092.085,00. Die ICF Kursmakler AG (Frankfurt am Main) begleitete die Transaktion als Sole Lead Manager und Sole Underwriter und die Trout Capital LLC (New York, NY, USA) agierte als Platzierungs-Agent für Epigenomics in den USA.

Zusammengefasste Highlights 2009 und Anfang 2010

Nach der Markteinführung von Epi proColon als CE-gekennzeichnetes IVD-Produkt in Europa im Oktober 2009, hat Epigenomics seinen Labor-Kundenstamm von nur einer Handvoll im vierten Quartal 2009, auf heute 18 Kundenlabore in Deutschland und der Schweiz ausgebaut, darunter auch synlab mit seinen 55 deutschen Standorten, einer der größten europäischen Laborverbünde.

Das Jahr 2009 und der Beginn 2010 waren geprägt durch die anhaltende Fokussierung auf die Vermarktung von Epigenomics' Hauptprodukt Epi proColon. Die Aufnahme von Probanden in die PRESEPT-Studie wurde abgeschlossen. Außerdem machte das Unternehmen beträchtliche Fortschritte mit seiner Produktpipeline, besonders im Lungenkrebs-Programm.

Im Verlauf des Jahres 2009 sowie Anfang 2010 fokussierten sich Epigenomics' F&E Aktivitäten konsequent auf die Durchführung der PRESEPT-Studie. Nach der Veröffentlichung von vorläufigen Daten im Januar 2010, teilte Epigenomics am 8. März 2010 aktuelle Studienergebnisse mit, die zeigten, dass der Septin9-Biomarker in dieser akademischen Studie Darmkrebs-Fälle mit einer Sensitivität von ca. 63 % und einer Spezifität von rund 89 % nachweisen konnte.

Im Laufe des Jahres 2009 setzte Epigenomics die Umsetzung seiner nicht-exklusiven Partner- und Vermarktungsstrategie fort, indem das Unternehmen neue Partnerschaften für den Septin9 Biomarker für Darmkrebs mit dem japanischen IVD-Unternehmen Sysmex Corp. und dem U.S. Referenzlabor ARUP Laboratories in Salt Lake City, Utah, einging. Für einen laborentwickelten Prostatakrebs-Test wurden weitere Abkommen mit Quest Diagnostics und Predictive Biosciences abgeschlossen.

Auf dem Weg ein vollständig integriertes Molekulardiagnostik-Unternehmen zu werden, machte Epigenomics im Jahr 2009 deutliche Fortschritte. Das Unternehmen erhielt die ISO 13485 Zertifizierung für ihr Qualitätsmanagement-System, die es ihm ermöglicht IVD-Produkte zu entwickeln, herzustellen und zu vermarkten. Im Jahr 2009 machte Epigenomics außerdem bedeutende Fortschritte in seinem Lungenkrebs-Produktentwicklungsprogramm. Nach der erfolgreichen klinischen Validierung des mSHOX2-Biomarkers in Bronchiallavage-Proben von Patienten mit Verdacht auf Lungenkrebs im ersten Quartal 2009, begann das Unternehmen die formale Produktentwicklung eines IVD-Tests für Lungenkrebs.

Ausblick für 2010 und darüber hinaus

Epigenomics beabsichtigt auf dem erfolgreichen Jahr 2009 und dem vielversprechenden Start ins Jahr 2010 aufzubauen und mithilfe der Bruttoemissionserlöse von EUR 33,1 Mio. aus der kürzlich abgeschlossenen Kapitalerhöhung seine Transformation in ein vollständig integriertes molekulardiagnostisches Unternehmen abzuschließen. Das Hauptaugenmerk wird dabei sowohl auf der Vermarktung zusammen mit Partnern und Lizenznehmern liegen, als auch auf dem Ausbau des Marketing- und Vertriebsteams in Europa durch eine Handvoll Ergänzungen und Neueinstellungen.

Das Unternehmen rechnet mit einer allmählichen Steigerung der kommerziellen Zugkraft aller eingeführten auf Septin9 basierenden Tests im Laufe des Jahres 2010 und mit einer weiteren Beschleunigung dieses Wachstums ab 2011. Das Management erwartet ein Umsatzwachstum durch direkte Produktverkäufe des Epi proColon-Tests in Deutschland, der Schweiz und Österreich sowie durch Verkäufe durch Distributoren in anderen europäischen Schlüsselmärkten. Außerdem geht Epigenomics von einer soliden Umsatzgenerierung, ähnlich der aus den letzten Jahren, durch F&E Kollaborationen, Lizenzen und Partnerschaften aus, die den Abschluss einer zusätzlichen IVD-Partnerschaft voraussetzt. Lizenzgebühren aus Produktverkäufen von Abbott's RealTime mS9 Darmkrebs-Bluttest und Quest's Darmkrebs-Bluttest ColoVantageTM sollten im Jahr 2010 ebenfalls schrittweise ansteigen. Eine Beschleunigung dieses Wachstums wird ab 2011 erwartet. Die erwartete Markteinführung von ARUP's Septin9-Testverfahren noch in 2010 sollte den Zufluss von Lizenzgebühren zusätzlich voranbringen.

Auf Seiten der Produktentwicklung und des Pipeline-Fortschritts erwartet Epigenomics' Management die Markteinführung des CE-gekennzeichneten Epi proLung BL Reflex Assays Mitte 2010. Einhergehend mit der Unternehmensstrategie bei Darmkrebs beabsichtigt das Unternehmen den Test in den Heimatmärkten selbst zu vermarkten bzw. zu verkaufen und für andere Länder mit Distributoren zusammen zu arbeiten. Es ist ebenfalls geplant, im Jahr 2010 eine eigene klinische FDA-Zulassungsstudie unter der Verwendung der PRESEPT-Kohorte für den Epi proColon Test zu starten und eine regulatorische Zulassung des Tests idealerweise noch in 2011 in den USA zu erhalten. Epigenomics erwartet, dass auch ihr Partner Abbott im Jahr 2011 seine eigene klinische Zulassungsstudie ihres RealTime mS9 Darmkrebs-Bluttests abschließen und anschließend ebenfalls eine FDA-Zulassung beantragen wird.

Der F&E Fokus wird zukünftig auf der Verbesserung und der Erweiterung des Epi proColon Produktes liegen. Das Unternehmen hat daher erst kürzlich eine überarbeitete Version von Epi proColon auf den Markt gebracht die jetzt auf zwei Real-Time PCR Instrumenten, dem Roche Lightcycler? 480 und dem AB 7500 Fast Real Time PCR System, verwendet werden kann. Weitere Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Darmkrebs-Programm konzentrieren sich auf verbesserte klinische Eigenschaften für die Früherkennung von Darmkrebs, sowie auf die Erweiterung der klinischen Anwendbarkeit im Bereich Krankheitsüberwachung und dem Nachweis von Polypen. Die Entwicklung des Lungenkrebs-Tests wird die zweite Priorität einnehmen. An dritter Stelle wird hier die Vermarktung des Prostatakrebs-Tests durch derzeitige und zukünftige Partner stehen.

Es wird erwartet, dass die Finanzzahlen des Jahres 2010 vor allem von anhaltender Kostendisziplin und einem Fokus auf Vermarktung geprägt sein werden. Epigenomics erwartet im Jahr 2010 Umsatzerlöse in Höhe von mindestens EUR 5 Mio., mit dem Potential diese in den kommenden zwei Jahren jeweils zu verdoppeln, um frühestens Ende Jahr 2012 die Gewinnschwelle zu erreichen. Das wird vor allem von der erfolgreichen Vermarktung eigener Produkte, aber auch von derzeitigen und neuen Partnern abhängen, die in ihrer eigenen Vermarktung ebenfalls erfolgreich sind. Der EBIT des Jahres 2010 wird mit rund EUR -10 Mio. auf dem Niveau von 2009 erwartet. Der Nettomittelverbrauch wird ständig überwacht und wird bei ca. EUR 10 Mio. für das Jahr 2010 erwartet, trotz der Beendigung der PRESEPT-Studie und der Entwicklung des Lungenkrebs IVD-Tests, da die Ausgaben für Marketing und Vertrieb steigen werden. Ferner erwartet das Unternehmen in den Jahren 2010 und 2011 die Finanzierung einer klinischen Studie und der Beantragung der regulatorischen Zulassung in den USA, vor der dann folgenden Vermarktung eines regulatorisch zugelassenen Epi proColon Produktes in den USA.

auf grüne Zeiten, ice

 

19.04.10 15:05

10704 Postings, 5293 Tage Thesameups.

da hat sich einer aber masif eingekauft, in 5 Minuten, sehr gut?                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  .  

19.04.10 19:00

3902 Postings, 5965 Tage sharpalswohl nicht,

sie sinkt konstatnt weiter. Wenn ich mir den chart so ansehe, fällt sie zurück auf die 2e40 , also fast -20% vom höchststand. Bisher war das immer die unterste marke , hoffen wir daß sie hält.

Gruß Michael 

 

19.04.10 19:34

106 Postings, 5277 Tage Lucius Vorenusruhig bleiben liebe epi-freunde

........was wir heute sehen ist für mich ganz einfach zu erklären...nach der veröffentlichung der zahlen zu 2009 und den ausblicken für 2010 sind hier nun auch die letzten "fast-zocker" freiwillig ausgestiegen.........ich meine folgende stichpunkte die mir ganz klar sagen...ok, epi ist auf dem richtigen weg, alles sieht sehr vielversprechend aus, aber der große zock innerhalb der nächsten 2 - 8 wochen wird es nicht....mehr wird sie , meiner meinung nach, langsam aber stetig wachsen....das ganze ist natürlich wiedermal nur meine persönliche meinung und keine empfehlung...also epi-freunde..ich für meinen teil sehe unsere epi definitiv schon über 3,00 anfang mai....

so..und hier nochmal die  schlüsselsätze, die mich zu meiner meinung führen...

".....Es wird erwartet, dass die Finanzzahlen des Jahres 2010 vor allem von anhaltender Kostendisziplin und einem Fokus auf Vermarktung geprägt sein werden. ................

 um frühestens Ende Jahr 2012 die Gewinnschwelle zu erreichen. ............

Der EBIT des Jahres 2010 wird mit rund EUR -10 Mio. auf dem Niveau von 2009 erwartet. ........

Der Nettomittelverbrauch wird ständig überwacht und wird bei ca. EUR 10 Mio. für das Jahr 2010 erwartet......."

Grüßle

 

 

19.04.10 20:03

3902 Postings, 5965 Tage sharpals@ Lucius Vorenus lass sie

erst einmal die 2e40 halten. Leider sieht der chart etwas mau aus ...

Sie liegt im Bid gerade unter 2e50 -4,23% an einem Tag also. 

die 38 tageslinie liegt bei etwa 2e60 ( tendenz fallend, wenn auch die steigung zurückgeht. ) 

Die untere Grenze des Bollinger liegt bei etwa 2e56. ( stant bis gestern abend )

Das ganze würde mich nicht stören, wenn sie heute nur um 1 - 2 % nachgegeben hätte. Aber der kurzzeitige einbruch am nachmittag, mit dem permanenten absinken unter die 5e50  lässt für mich den schluß zu daß sie auf 2e40 fällt. 

Kann es sein, daß jetzt die neuen aktien auf den markt kommen, und damit den kurs drücken  ? 

 Gruß Michael

 

20.04.10 11:09

112 Postings, 5215 Tage stonerich@sharpals

du meinst, so ein paar Großaktionäre holen die gerade aus den Schubladen raus und geben sie der Bank? ;-)) Ok, Spaß beiseite, an dem Tag, als der Verkauf freigegeben wurde, waren alle Aktien auf dem Markt. Voll plaziert hast du gewusst, oder? Check mal w:o Forum, da hat einer ganz genau erklärt was gestern abend passiert ist. Kein Grund zur Panik, man muss auch mal Großaktionären die Möglichkeit zum kurzfristigen Zocken geben ;-)

 

20.04.10 11:23
1

121 Postings, 5277 Tage SconyHier mal...

...ein Interview von gestern mit Oliver Schacht von Epigenomics. Hoffe der Link funktioniert...

https://isht.comdirect.de/html/audio/detail/main.html?ID=16969

 

20.04.10 14:48

13793 Postings, 9049 Tage Parocorpkauf epigenomics 2,55 €

Seite: 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... | 60   
   Antwort einfügen - nach oben