Ich muss sagen, dass es mich mittlerweile nicht nur extrem stresst, sondern sogar schon langweilt.
Mir ist klar, dass die Börse keine "Einbahnstraße" ist und die Märke heiß gelaufen sind (waren?), wobei welche Märke waren das? Die meisten Aktien stehen im DAX zumindest kaum höher als vor 2-3 Jahren (einzelne Ausreißer ausgelassen), einige haben 30 Prozent verloren seit ihrem Hoch vor 2-3 Jahren. Vielleicht sehe ich das so, da ich schon 1999 die Telekom Aktie oder EON hatte, die damals nunja...
Aber dass bei der PBB wieder irgendwo irgend ein Satz in irgendeinem Raum einer Bank in den USA ausreicht, dass gewisse Kräfte und LV und sonstige Investments (Analysen? Die sagen hier ja fast nur steigende Kurse voraus!) dafür sorgen, dass der Kurs 10 Prozent an zwei Tagen einbricht, zerrt an meinen Kräften. Leider sind bei mir die Einsätze, das Depot und andere Aspekte so, dass ich zurzeit nicht für 6 Monate den PC auslassen oder den Cafe in Nizza in der Sonne genießen kann..
Ich erkenne auch kein sinnvolles Argument, warum Menschen ein Interesse daran haben sollten, abgesehen aus eigensüchtigen Profit-Gedanken, einen Kurs einer Bank mit hunderten Angestellten um 50 % abstürzen zu lassen innerhalb von wenigen Wochen. Aber da bin ich zu naiv.
Man muss seinen eigenen Weg finden.. ggfs. Risiko reduzieren, Verlust realiseren, Abfedern, wegschauen, ein Bier trinken.... |