Du: Was mich interessieren würde, wie schätzt du denn das Potenzial von Novonix im Vergleich zu Nano ein? Ich:Novonix hat aus meiner Sicht die nächsten 2-3 Jahre irres Potenzial. Du kannst und darfst die beiden Unternehmen nicht miteinander vergleichen. Novo ist ganz anders aufgestellt. Novo generiert in Zukunft Umsätze mit der Lieferung von Graphit, testen bereits jetzt für andere deren Rohstoffe in Laborversuchen, können in Zukunft Anoden und Kathodenmaterial aus einer Hand liefern, haben jetzt schon ein Alleinstellungsmerkmal für das Batterietestgerät und die dadurch bestehenden Kontakten zu der Champions League von Herstellern (siehe Homepage) und alleine das lässt sehr viel Spielraum. Weil deren Homepage aktuell "überarbeitet" ist, lies das mal hier nach: https://www.novonixgroup.com/
Du: Wie sehen hier die geplanten Umsätze für die nächsten Jahre aus? Ich: Sie kündigten für dieses Jahr eine Verzehnfachung ihres Umsatzes an. Ausgehend von zurzeit 3,5-4 Millionen. Eine große Rolle spielen hier die Graphitlieferungen an Samsung. Die sollen jetzt Jahr für Jahr gesteigert werden. Jetzt kommt aber der Faktor Jeff Dahn hinzu. Immer schon mit Novonix in Verbindung gebracht, 5 seiner Schüler sind dort in der F + E (auch sein Sohn!) kann ich dir nicht sagen, was das für Novonix vielleicht ein weiterer Umsatzbeschleuniger "sein könnte". Tesla nimmt den Namen Novonix nie in den Mund, deshalb schreibe ich auch nicht, dass Tesla durchaus in 2-3 Jahren von Novonix eine neue Generation von Batterie erhalten wird :-).
Du: Ich frage nur deshalb, weil Novonix von der Bewertung her aktuell DEUTLICH vor Nano steht, der Grund wird mir durch das hier geschriebene nicht ersichtlich, denn a) liegt der Fokus von Nano auf Kathoden und b) sind sie was die Technik angeht wie du sagst unschlagbar. Ich: Offene Frage, ehrliche Antwort (subjektiv und ich versuche objektiv zu bleiben) von mir. Ich gehöre zu der Generation, die sich auch Kennzahlen von Unternehmen anschauen und nicht verstehen, was da zurzeit am Markt mit Unternehmen wie Plug und/oder QS passiert. Ganz ehrlich, ich verstehe auch nicht den Kurs von Tesla! Bei der Marktkapitalisierung gehe ich immer Umsatz x 10 aus, gaaaaanz großzügig kann man auch mal x 20 rechnen. Ich gebe dir Recht, selbst bei 40 Millionen Umsatz in diesem Jahr liegen wir zurzeit "darüber"! Das liegt aber auch an der Nachrichtenlage mit J. Dahn und wenn du dann auch noch finanzielle Unterstützung vom US Department of Energy bekommst, hat das deinen Bekanntheitsgrad in einer Woche sehr gesteigert. Deshalb, wie man es vielleicht noch von Schulnoten her kennt, mit beiden Augen zugedrückt und mit Rücksicht auf die Eltern (hier das Unternehmen) :-), vertrete ich den jetzigen Kurs. Was ist aber, wenn ein Plug oder QS Szenario einsetzen sollte? Diese Kurse wären dann aus meiner Sicht nicht mehr realistisch und übertrieben, außer, Novonix würde jetzt Woche für Woche eine positive Meldung präsentieren. Zu Nano, weil hier im Forum alle Titel genannt werden können, wenn es einen Bezug oder Gedankengang zu Novonix gibt. Nano hat 1 A Kathodenmaterial und deckt alle 3 Bereiche ab. Novo kann NMC aber das One Pot ist genial und das ist das, was es zu schlagen gilt. Es hat selbst J. Dahn zur Bewunderung gebracht, aber sie werden alles versuchen, in 1-2 Jahren, mindestens auch so gut zu sein. Nano ist auf ganz anderen Gebieten unterwegs und sie wissen, dass sie gut und gefragt sind. Denn während viele Firmen schliefen, hat Nano hart gearbeitet, geforscht und entwickelt. Ich sehe Nano auch zurzeit in vielen Bereichen im Schnittstellenbereich zu Novonix Anodenmaterial. Aber das weiß nur z.B. VW, GM oder Ford. Ich stelle die Thesen anhand der Präsentationsfolien beider Unternehmen auf, mehr nicht. Und ja, mit Kathodenmaterial macht man mehr Umsatz als mit dem Anodenmaterial, deshalb gilt auch bei Nano, wie bei Novo, einfach die Zeit für die beiden Aktien spielen lassen und nicht ungeduldig werden. Beide Unternehmen werden von hervorragenden Führungskräften geführt, die mit Loyalität glänzen, was uns manchmal zur Verzweiflung bringt, weil wir nichts/wenig erfahren. |