anleger-taktik: Da gibts kein General-Rezept, das kommt doch auf die Situation an, den Markt-Status
Ist der unten, und alles sieht schwarz, der Einkaufs-Managerindex kriecht weit unter 50 (neutral) rum. die zukunfts-seher reden von Weltuntergang. Der markt ist dann unten, wenn selbst die schwärzesten Nachrichten die kurse nicht weiter drücken, und die kleinsten guten sofort grüne "aufzucker" erzeugt DANN ek-index steigt plötzlich von 41 auf 44 , Ich sofort VOLL rein
Im moment haben wir aber Alltime-Highs in den indicees, Das grosse Geldexperiment 0% zinsen hat in EU GAR nichts gebracht da die USA die zinsen anheben werden in EU bald auch folgen, sonst würde ja das ganze Kapital dahin abwandern.
dividende: ich verkauf immer 2 Tage vor dem Ex-Datum, da es bei solchen aktien immer einen run gibt, man kann auch die dividende kassieren, ist aber das gleiche, da am nächsten Tag eh der dividenden-abschlag kommt, und nach den quartals-zahlen und der Divi-Zahlung ist die Aktie uninteressant, geht höchstens runter da sommerpause deshalb verkauf ich vorher |