Davon gehe ich auch mal aus deluxxe, dass die Zeichner von diesem Großauftrag wohl gewusst haben. Man konnte sich das aber denken, dass Nordex die KE dann platziert wenn man danach eine gute News bringen kann. Man kann auch davon ausgehen, dass der Kurs wegen der KE von 14 auf 11 € nach unten gerauscht ist. Drei Banken waren ja bei der Nordex KE involviert und da haben sehr viele schon ein paar Wochen vorher gewusst was kommen wird. Das alles gehört halt dazu. Sehe dabei nichts verwerfliches, da das ja im Prinzip so gut wie alle tun. Entweder spielt man solche Spielchen als Kleinanleger an der Börse mit oder man verabschiedet sich von ihr. So einfach ist das meiner Meinung nach. Mit andauerenden Wehklagen kommt man halt auch nicht weit und wenn man zu viel wehklagt, dann kann das auch zu tiefe Depressionen führen.
deluxxe wenn du von deiner These so überzeugt bist bzw. warst, dann bist du doch hoffentlich auch bei Nordex rein. Habe ja gestern einen schönen Long Knock Outer hier vorgestellt. Der läuft gut und wenn Nordex diesen Auftrag offiziell bestätigt, im Regelfall ist das so 3 bis 4 Tage später, dann könnte es noch ein gutes Stückchen höher gehen. Hat man beim STEAG-Auftrag vor ein paar Wochen gesehen. Der geisterte auch 3, 4 Tage im Internet rum und als die offziele Meldung kam ging es Ruck Zuck um 5% nach oben.
Verstehe ohnehin die ganze Aufregung wegen der KE nicht. Manz hat gestern auf die gleiche Art und Weise eine KE durchgezogen. Ohne Vorankündigung, ohne Bezugsrechte, die Aktien gingen nur an Instis und sie wurde über Bookbuildung innerhalb eines Tages durchgezogen. Alle Manz-Analysten begrüßten diese KE. Die Nordex KE ist nun alles andere als ungewöhnlich gewesen !!!
Ich bleibe weiter sehr positiv zu Nordex und ein 2014er EPS von über 0,60 € halte ich für sehr realistisch. Daran ändert diese 10%ige KE gar nichts, denn letztendlich wird ja der Nettogewinn durch die KE erhöht um 2 bis 3 Mio. € (z.B. durch Ablösung der 30 Mio. € an Bankkredite), so dass die KE auf das EPS allerhöchstens eine negative Auswirkung von 4 bis 6% haben wird. Rechnet man mal den Effekt auf die EBIT-Marge um, dann sind das gerade mal so 0,2% mehr an EBIT-Marge oder auf Umsatz umgerechnet etwa 50 Mio. € im Jahr. Ist doch Pipifax welche Auswirkung die Nordex KE hat. Independent Research hat wegen der KE ihre 2014er EPS-Schätzung von 0,34 auf 0,33 € gesenkt. Also um nur 3%. Diese sehen den KE-Effekt noch geringer an als ich.
SAG gehört hier nicht hier her deluxxe, aber SAG interessiert mich nicht. Zu langweilig. Bin derzeit voll investiert (Jinko Solar, Trina Solar, 2016er Solarworld-Anleihe, Sky, Nordex, Evotec, DAX Long) und habe mehr als super gutes Geld verdient in diesem Jahr und wenn ich in einen neuen Wert rein gehe, dann ist es die US-Solaraktie Real Goods Solar. Das könnte ein neuer Hyflyer werden. Auch Vestas ist ein hoch interessanter Wert. Bevor ich aber umschichte, müsste ich aber erst einen Wert verkaufen und ich wüsste derzeit nicht welchen. Alles sind super gelaufen. |