Norcom hebt ab - 525030

Seite 176 von 246
neuester Beitrag: 23.04.24 10:07
eröffnet am: 26.01.06 16:04 von: Don Rumata Anzahl Beiträge: 6139
neuester Beitrag: 23.04.24 10:07 von: Vania1973 Leser gesamt: 1851188
davon Heute: 303
bewertet mit 36 Sternen

Seite: 1 | ... | 174 | 175 |
| 177 | 178 | ... | 246   

09.08.18 13:48
2

14 Postings, 2100 Tage dhistosResearchAktuell gute Einstiegskurse?

Mal eine ganz praktische Frage:
Für ein Unternehmen mit einem Eigenkapital in Höhe von ca. 4,5 Mio. Euro, was kaum etwas verdient, muss man aktuell an der Börse knapp 77 Mio. Euro zahlen. Darum ist ja zu über 95% die Bewertung der Partnerschaften mit Daimler, Audi, BMW und & Co. ausschlaggebend für eine Bewertung. Darum meine ganz praktische Frage, wie sehen eure Berechnungen aus? Mir fehlen hier schlicht und ergreifend die nötigen Informationen zu den einzelnen Umsätzen, Erlösen, Bedingungen der Partnerschaften etc..., um eine Bewertung zu erstellen. Da die erhofften zukünftigen Partnerschaften ja im Kurs mit eingepriesen sind, interessiert es mich aufgrund welcher Bewertungsansätze/Berechnungen hier im Forum viele darauf kommen, dass dies aktuell Einstiegskurse sind?  

09.08.18 14:43
1

6901 Postings, 4908 Tage philipo@dhistosResea

einstiegskurse wohl deshalb,weil der kurs sich halbiert hat und die nachrichten lage hat sich ja nun nicht wirklich verschlechtert.

hier gehen viele davon aus, das die zukunft durch die skalierung von daten zu den enormen umsatzzuwächse führen KÖNNTEN,ist ja auch bekannt.

die vorausichtliche partnerschaft mit einem zulieferer der autoindustrie sorgt dann wohl für die weitere bekanntheit und gleichzeitig f.d.vertrieb dieser software,diese tatsachen sind dir ja alle bekannt,für dich ja sowieso.

ich glaube zahlen hier heranzuführen wäre sicherlich wohl der falsche ansatz,die zukunft ist hier der optimistische faktor bzw. der faktor,.

so meine bescheidene annahme bezüglich norcom.

nmm.

 

09.08.18 14:55

14 Postings, 2100 Tage dhistosResearch@philipo

Verständlich. Frage ist dennoch inwieweit der "optimistische Faktor" im Kurs schon eingepriesen ist. Für eine Bewertung in Höhe von 77 Mio. € muss man ja jetzt schon einiges hochskalieren.

Vll. gibt es ja doch jemanden, der  Bewertungsansätze (z.B. nach Entwicklung eines Peer-Group-Unternehmens) ansetzt.  

09.08.18 15:24

6901 Postings, 4908 Tage philiponun

entweder du blätters mal zurück,da gab es von ulm und andere, ein paar zahlen bzw. prognosen um den kurs bzw. die marktkapitalisierung ansatzweise zu rechtfertigen oder es antworten user noch zeitnah.

partnerschaften mit eingepriesen ist ja so eine sache, von 70€ oder jetzt von 34€.

ich sehe zur zeit nicht,das der markt tatsächlich hier eine korrektur bzw. bewertung zum jetzigen kurs von 34€ vorgenommen hat,sondern durch die unsicherheit bezüglich umwandlung ist hier der kurs abgestürzt.

ich bin mir sicher,das eine faire bewertung hier vollkommen aussichtlos ist und unsinnig,da alle prognosen/berechnungen nur von unvollständigen infos kommen und somit keine ernsthafte/seriöse grundlage darstellen könnten.

aber ich bin mal gespannt wer was dazu an zahlen heranführen kann.


nmm.  

09.08.18 16:12

299 Postings, 2981 Tage kursmalerKurs

aktueller Kurs ist bestenfalls angemessen, mehr ist halt aktuell nicht drin. Wenn NorCom eine KG ist, kann eben niemand Norcoms Technologie aufkaufen und im eigenen Unternehmen z.B. eine etwaige 100 Mio. € Synergie heben. Es ist nicht möglich und daher auch nicht einzupreisen. Der Gewinn muss von Norcom selbst kommen und das wird noch dauern und wenn der Gewinn im eigenen Unternehnen aus was für Gründen auch immer gar nicht kommen sollte und nur ein Verkauf NorComs zur Debatte stehen würde, ist selbst der Verkauf nur noch Nordbakks Privatangelegenheit.  

09.08.18 16:48
1

642 Postings, 3353 Tage hellshefe@dhistosResearch

Ich denke, wir liegen mit unseren Ansichten gar nicht weit auseinander, obwohl wir gegensätzlich abgestimmt haben. Was mir auf der HV gar nicht gefallen hat, daß der Vorstand sich um Antworten herumgedrückt hat, und erst beim dritten Mal (als Beispiel), als du auf einer Antwort bestanden hast auf die Frage "gibt es definitiv Partner, die  vom Vertrag zurücktreten, falls Norcom nicht in eine KGaA umgewandelt wird?"  mit "nein" beantwortet hat.
Aber du hast recht, die Sache ist durch und wir sollten uns Themen zuwenden, die noch vor uns liegen.

Zur H&A Studie wird auf W:O viel auf die veränderten Zahlen eingegangen. Hier auf Ariva wüßte ich noch Ulm000, der sich mit Zahlen hervorragend auskennt, sich aber aus privaten Gründen sehr zurückhält.

Im groben Überblick scheint mir das alles logisch und stimmig zu sein:
Im Frühjahr geht H&A von der derzeitigen Informationslage aus mit dem companyweiten DaSense Roll Out. Dieses verzögert sich, also verschieben sich die Umsatzzuwächse auch zeitlich nach hinten. Wobei H&A aber bleibt, sind die unglaublichen Zuwächse bei Umsatz, EBIT, Margen, EPS etc. für 2019e und 2020e. D.h. die Wachstumsstory ist weiterhin ungebrochen.


 

09.08.18 20:13

839 Postings, 2186 Tage Kleinanleger56Ich habe nochmal

die letzten Quartalszahlen angeschaut.
Der neue Vertrag mit der Arbeitsagentur generiert monatlich 300TE weniger. Die müssen eben auch erstmal kompensiert werden. Im Moment besteht eben das Problem der Verzögerung bei Daimler. Was entscheidend sein wird, dass der AVL Deal finalisiert wird.

Mit den klassischen Bewertungsmaßstäben wie KGV etc. kommt man im Moment nicht weit. Es hängt eben alles von den zukünftigen Partnerschaften ab, die dann Umsätze generieren. Diese Umsätze werden eben in DCF Analysen miteinbezogen und somit kann man sich jetzt eben positionieren und einsteigen, da diese Umsätze nur mit neuen Kooperationen entstehen oder eben andere Aktien kaufen. Springen mehrere Kunden auf explodiert das Ergebnis und die Aktie.

Die Automobilindustrie ist kurzfristig aufgrund der bekannten Skandale schwierig, wird aber auch die Investitionen in die Zukunft nicht vernachlässigen. Daimler schreibt nicht umsonst in ihrem Bericht über die erhöhte Investitionen in Richtung autonomes Fahren.  

10.08.18 00:25

9267 Postings, 3717 Tage Absaufklauselsorry das falsche Bild zu stören

die Story hat nen Dämpfer bekommen.nun müssen sie liefern.   das wird dauern... phantasie ist raus.
ebit kgv etc... alles andere ist wurscht


und weenn daannn...  sodann

"gibt es definitiv Partner, die  vom Vertrag zurücktret­en, falls Norcom nicht in eine KGaA umgewandel­t wird?"  mit "nein" beantworte­t hat.

da hat sich jemand die altersversorgung gesichert. ;-)  

10.08.18 08:09
2

195 Postings, 2579 Tage 1Drizzt2Unterstellungen

Klar sind wir an der Börse, aber die Unterstellungen finde ich so langsam schon unangenehm. Das die Umwandlung lediglich zum Ziel hat die Aktionäre zu entmachten und sich am Ende die Taschen zu füllen, ist recht starker Tobak.
Gehe davon aus, das das "Altersvorsorgekonto" der Familie Nordbakk bereits gut gefüllt ist. Außerdem hätten sie auch bei einer Übernahme gutes Geld verdient.  

10.08.18 09:02
1

839 Postings, 2186 Tage Kleinanleger56Umwandlung...

Ich hab zwar auch gegen die Umwandlung stimmen lassen, aber langsam sollte man das Thema ruhen lassen.

Nur die wenigstens Aktionäre haben ihre Rechte wahrgenommen sowie es hellshefe auch analysiert hat. Einige waren hier wohl investiert, aber ohne zu wissen, dass eine Rechtsformumwandlung zur Abstimmung steht.  
Am Ende ist für die zukünftige Entwicklung der Aufbau der Partnerschaften entscheidend.

Wer eben das volatile Verhalten nicht aushält, soll aussteigen, aber sich nicht beklagen, wenn der Kurs wieder Richtung Norden geht.
 

10.08.18 12:38
1

208 Postings, 2764 Tage NuAberZunaja

Vor mir saß ein Bankenvertreter...die meisten Kleinanleger, die er vertreten hat, haben für die Umwandlung gestimmt...ich auch!
Das Ergebnis ist eindeutig...und in den Foren wird oft ein falscher Eindruck vermittelt...
Richtig ist aber!
Jetzt ist es durch, und damit Geschichte.  

15.08.18 11:04

6901 Postings, 4908 Tage philipotagen

seit tagen keine nennenswerten umsätze,alle warten auf good news,hoffe die kommen auch bald.

nmm.  

16.08.18 16:24

839 Postings, 2186 Tage Kleinanleger56Kurseinbruch

aus dem Nichts oder gibt es schlechte News?  

16.08.18 16:38
1

6901 Postings, 4908 Tage philipoGEDULD

ich glaube das einige die geduld verlieren und das immer noch welche sich verabschieden wegen der umwandlung.

nmm.  

16.08.18 18:50

183 Postings, 2409 Tage EineaktieIhr glaubt es ja nicht

Ich habe euch vor Wochen gesagt das die weiter fällt genauso war es auch bei Netcent jeder sagt Sie steigt was jetzt passiert ist wisst ihr ja !

Bei Norcom ist durch die KG keine Fantasie mehr drin warum soll die steigen ?

Die kam immerhin von fast 0 Euro !  

16.08.18 19:48
1

49 Postings, 2508 Tage Rentner-1957Einaktie

Was hatt norcom mit netcent zu tun ?? netcent ist vom Handel ausgesetzt seit ca 4 Monaten wegen Unregelmässigkeiten  !! Wenn keine Fantasie mehr drin ist braucht man auch nicht mehr zu schreiben und sollte sich ein anderes Forum suchen  

16.08.18 19:53
1

310 Postings, 2514 Tage Kite98keine positiven Nachrichten

Letzter Zeit gab es keine positiven Nachrichten bei Norcom. Weshalb sollte sie jetzt steigen? Es kommen sicher andere Zeiten.

So long
Kite 98  

17.08.18 12:13
2

271 Postings, 3566 Tage luk42fehlte nur noch

das man Parrallelen zum Neuen Markt sucht und zieht und mit einer Untergangsstimmung für Norcom würzt ... möglichst in 10 Tagen reich werden und da vielleicht noch dem höchsten verpassten Verkaufskurs hinterher heulen. Wer hier nicht aufmerksam die Threads liest, mit seiner Meinung verknüpft und entsprechende Schlüsse zieht .. ja sorry, mit einem Stand auf dem Markt ist auch Geld zu verdienen.

In Kites Sinne ... so long  

17.08.18 16:59

6901 Postings, 4908 Tage philiponachgekauft

20.08.18 20:13

839 Postings, 2186 Tage Kleinanleger56Die nächste

Tage wird der Deal endlich verkündet werden und dann sehen wir die 45 wieder.
Hab heute nochmal nachgelegt.  

20.08.18 21:20

839 Postings, 2186 Tage Kleinanleger56Das interessante

am jährlichen Kursverlauf ist, das Norcom idR immer im schwächsten Monat September den Markt deutlich ausperformt hat. Mit den News wird das auch wieder sein.  

21.08.18 07:26
1

310 Postings, 2514 Tage Kite98@Kleinanleger56

Wo du deine Infos her hast würde mich schon mal interessieren!!! Letztens war dein "Deal" direkt nach der Umwandlung von dir angekündigt. Und weil letztes Jahr der September relativ gut lief muss er dieses Jahr auch gut laufen???
Das nenne ich Logik!!!
Alles nur blablabla  

21.08.18 11:52

49 Postings, 2508 Tage Rentner-1957Kite98

Nur dumm wenn er auch noch Recht hatt !!  

21.08.18 14:46
2

271 Postings, 3566 Tage luk42... ich sag mal,

... packt die Glaskugeln wieder ein. Das sieht momentan schon nicht schlecht aus und !! oh Wunder ... wir haben noch August ... ;-) ...
Ich hoffe bloß es kommen bald News, damit die Diskussionsgrundlage mal wieder etwas mehr Inhalt und Niveau bekommt.  

21.08.18 15:17
2

195 Postings, 2579 Tage 1Drizzt2Nachrichtenlage

Sehe ich genauso. Solange keine neunen Meldungen kommen, sind die Kursbewegungen (sowohl nach oben als auch nach unten) eher Willkürlich. Auf Grund der Marktenge sind diese halt etwas heftiger.  

Seite: 1 | ... | 174 | 175 |
| 177 | 178 | ... | 246   
   Antwort einfügen - nach oben