Norcom hebt ab - 525030

Seite 175 von 246
neuester Beitrag: 16.04.24 12:05
eröffnet am: 26.01.06 16:04 von: Don Rumata Anzahl Beiträge: 6138
neuester Beitrag: 16.04.24 12:05 von: kaufeaktien Leser gesamt: 1845816
davon Heute: 390
bewertet mit 36 Sternen

Seite: 1 | ... | 173 | 174 |
| 176 | 177 | ... | 246   

07.08.18 11:08

839 Postings, 2179 Tage Kleinanleger56eben

Eine langfristige Marktkapitalisierung von 250 Mio. € she ich als sehr realistisch an, wenn der Kundenstamm weiter wächst. Insbesondere über AVL hat man einen breiten Zugang zum Markt.  

07.08.18 11:48

839 Postings, 2179 Tage Kleinanleger56heute nur volumen

über tradegate . sehr komisch.  

07.08.18 13:33
1

4098 Postings, 2611 Tage Jörg9Und nun labert der CEO schon über ungelegte Eier

Was soll denn die Mitteilung, dass man mit AVL verhandelt. Das ist schließlich keine meldepflichtige Insiderinformation (wie ein ahnungsloser Wiki-Manager behauptet).

Man muss wohl die Aktionäre irgendwie bei Laune halten.

Die KGaA-Lösung ist bisher noch die beste Entscheidung des CEO.  

07.08.18 13:43
2

4098 Postings, 2611 Tage Jörg9Die HV war lustig

https://docs.wixstatic.com/ugd/...58602dbff624bc5b9bddd99c498e6d5.pdf

Der Wikifolio-Manager "Junolyst" hat sich wieder mit seinem Auftritt blamiert. Er wollte mit seinen zahlreichen Stimmen die Umwandung kippen. Über 96% Zustimmung zur Umwandlung! 

Tja, seine Einlassung, welche auf der Webseite von Norcom veröffentlicht wurde war auch mehr als peinlich. Mal abgesehen von den vielen rechtlichen Fehlern hat er auch vergessen sein Votum mitzuteilen. Aber zumindest hat er wieder ein paar Lacher geerntet. 

 

07.08.18 15:51

183 Postings, 2402 Tage EineaktieEs geht auch morgen weiter runter

wie ich es auch schon gestern gesagt habe solange die eine KG sind geht es abwärts so ist es !  

07.08.18 16:38

195 Postings, 2572 Tage 1Drizzt2Kursziel 0

Ist das so korrekt?  

07.08.18 16:41

6866 Postings, 4901 Tage philipo95%

der aktionäre mit ja gestimmt haben, dann verkaufen nur die,die sowieso keine ahnung haben oder beratungsresistent sind,hoffentlich nicht auch du @Eineaktie.

der erfolg des unternehmens, hat nichts mit seiner gesellschaftsform zu tun,das wurde hier des öfteren schon erwähnt und ich schließe mich dem an und im übriegen ist das doch auch logisch.

der kurs kann also mit dem erfolg des unternehmens wachsen,was würde denn dagegen sprechen.??

nmm.  

07.08.18 19:15

49 Postings, 2501 Tage Rentner-1957Einaktie

Der möchte sicher noch " eine Aktie " billigst erwerben !!  

07.08.18 19:22
1

651 Postings, 2837 Tage mad-jayAlleine

dieser Schreibstil... Kein Punkt, kein Komma, die Verwahrlosung der deutschen Sprache macht auch in einem Wertpapierforum nicht halt. Gepaart mit einer unglaublichen Logik ist das mal eine echte Bereicherung.
Sorry, musste mal gesagt werden.  

07.08.18 19:32

183 Postings, 2402 Tage EineaktieHier schreiben auch die schlauen Leute

die bei Netcents auch sind ,da habe ich auch vor der Aussetzung gewarnt und die Leute haben immer weiter gepuscht !!!  

07.08.18 19:49
1

651 Postings, 2837 Tage mad-jayNa dann

sag ich mal danke für die Warnung. Werde auf deinen Rat dann lieber alles verkaufen, ist doch eine Handelsempfehlung von dir, oder?  

08.08.18 02:35
1

642 Postings, 3346 Tage hellshefe@Jörg9

Warst du auf der HV und hast gesehen, wie der Junolyst sich blamiert hat? Oder ist das Schadenfreude, weil du anderer Meinung bist?

Ich war da und habe gesehen, wie er Argumente vorgetragen hat von denen er überzeugt ist. Und er hat das gar nicht schlecht gemacht.

Man sollte doch vielleicht eher an die Aktionäre appellieren, die im Besitz von 1.113.404 Stimmrechten sprich 82,93% vom Freefloat sind und ihre Stimmen nicht abgegeben haben. Wer weiß, wie die Abstimmung hätte ausgehen können.  

08.08.18 08:01
3

14 Postings, 2093 Tage dhistosResearch@Jörg9

Ich war auf der HV zugegen und finde die Arbeit von Junolyst vorbildlich. Zum einen hat er sehr viele wichtige operative Fragen gestellt, von deren Beantwortung alle anderen Aktionäre auch profitieren. Zum anderen hat er auch Punkte offen kritisiert und hinterfragt. Da er selber investiert ist zeigt dies doch, dass er nicht nur am kurzfristigen Erfolg, sondern auch am langfristigen interessiert ist, da er eine kurzfristige Schwäche der Aktie für den langfristigen Erfolg in Kauf nimmt.

Ich denke das Verhältnis ist wichtig. Nur Kritik kann genauso falsch sein wie nur Lob. Die Mischung aus Anerkennung guter Arbeit des Management (und da gibt es unbestritten bei NorCom einiges zu loben), Hinterfragung unklarer Punkte, sowie Kritik fragwürdiger Entscheidungen, macht das Gesamtbild aus.  

08.08.18 08:07

839 Postings, 2179 Tage Kleinanleger56schon wieder 700

geworfen....also langsam sollte es sich mal beruhigen.  

08.08.18 08:15
1

152 Postings, 4161 Tage KlippenkuckuckUpdate H&A

ist draussen. Nicht angucken wenn es grad in der Filterblase so gemütlich ist. Vor drei Seiten wurde man hier noch von Ulm oberlehrerhaft mit falschen Zahlen zurechtgewiesen und nun wurde das EPS nicht nur eingestampft sondern komplett ausradiert.

Kopiert lieber nochmal Ulms Analyse mit 2.3 Mio Ebit hier rein und nem EPS von über 2.2 für nächstes Jahr und alles bleibt gut ;)
Damit kann man das neue Eps von  0.8 (!!!) für dieses Jahr und 1.44 für das nächste auch prima überkleben.

*Blopp* So klingt es wenn die Filterblase in der man lebt platzt Ulm. Nicht gehört? Kein Problem. *Blopp*

https://www.norcom.de/research  

08.08.18 08:41
2

6866 Postings, 4901 Tage philipoprognosen

haben die eigenschaft, das sie hin und wieder nicht stimmen müssen/können.

nmm  

08.08.18 09:52
2
Entschuldige mich für die Wortwahl in meinem letzten Beitrag. Zahlen bleiben davon unberührt.

 

08.08.18 10:09
2

788 Postings, 2838 Tage GaaryNorcom

Danke Klippenkuckuck für den Link. Ist aber ja auch nicht das erste Mal, dass H&A die sehr optimistische Prognose vom 1.2.18 etwas kürzt. Das Ergebnis in 2018 hat sicherlich keine hohe Relevanz für den Kurs, wenn man weitere Lizenzdeals dingfest machen kann. An der Geschwindigkeit der Skalierung hängt nunmal die weitere Entwicklung, weil mit diesen sowohl Umsätze und EBIT Margen massivst anziehen anziehen. Dementsprechend kann es hier mit positiven Überraschungen ganz schnell gehen, hat aber m.E. auch auf 2-3 Jahressicht mit einer konservativeren Planung gute Kurschancen.  

08.08.18 11:17
6

2551 Postings, 3880 Tage ZupettaIhr setzt falsche Maßstäbe!

Norcom kann man doch nicht mit etablierten Unternehmen wie SAP vergleichen, bei denen die Zahlen wirklich ein relevanter Indikator sind. Wen interessiert bei Norcom aktuell ne Million Gewinn weniger oder mehr? Norcom ist für mich ein (an der Börse) absolute kleines und unbekanntes Unternehmen mit enormem Wachstumspotential. Die Prognosen müssen sowieso laufend angepasst werden, sollten neue Aufträge hinzukommen. Aufgrund der aktuellen Zahlen kauft doch kaum jemand die Aktien. Hier wird das Potential gekauft und natürlich die Hoffnung, dass sich alles explosionsartig vergrössert (was auch enttäuscht werden kann)! Prognosen können jederzeit pulverisiert werden so what the fu**?  

08.08.18 11:48

295 Postings, 3718 Tage Ozz9Neue Partner & Kunden

Für die nächsten 12 Monate wird es entscheidend sein ob und wieviele neue Partner & Kunden der Vorstand akquirieren kann.
Wenn sich bis dorthin wenig tut könnte es ungemütlich werden auf der nächsten HV.

Wurde auf der HV irgendetwas dazu erzählt oder angedeutet?  

08.08.18 15:19
wenn der Deal vermeldet wird, geht es wieder rauf.  Falls es nochmal runter geht, leg ich nochmal nach. Dann geht es über die 10k.  

08.08.18 17:37
1

195 Postings, 2572 Tage 1Drizzt2Zunkunft

Wie bereits erwähnt, sollten die vorgelegten Zahlen niemanden überraschen. Ich ging davon aus, das der Kurs auf Grund von Enttäuschung durch Daten der Vergangenheit noch einmal zurück kommen kann.
Alles hat darauf hin gedeutet, das sich das Projekt Daimler langsamer entwickelt als vielleicht zunächst gedacht. Das Problem ist, das bei Norcom immer die Gefahr besteht, das einem die Kurse weg laufen.
Eine Meldung bezüglich Kooperation oder Fertigstellung neuer Software und wir haben wieder ganz schnell Kurse um € 60. Ich übe mich in Geduld und lege (bei Übertreibungen nach unten) weiter nach.    

09.08.18 02:01
8

642 Postings, 3346 Tage hellshefeHallo dhistos research

Als du dich hier angemeldet hast und nach deinen ersten Postings dachte ich oha, ein
Aktionärsvertreter der hier auf Stimmenfang geht. Und nach der HV hört man nie wieder etwas von
ihm. Ich vermute, daß ein paar andere User ähnliche Gedanken hatten.

Nachdem du aber weiter schreibst, gehe ich davon aus daß du an einem ehrlichen
Meinungsaustausch über Norcom interessiert bist.

Also herzlich willkommen im Norcom Thread.

Auch wenn man verschiedener Meinung ist, muß  man sich nicht beschimpfen oder diffamieren,
wozu sich manche User leider auch hier hinreißen lassen. Wenn man das nicht lesen will, kann man denjenigen auf „Ignore“ setzen.

Deine bisherigen Beiträge sind fundiert, sachlich und von der Argumentation im Prinzip auch
stichhaltig. Dennoch bin ich auch nach der HV vor allem wegen der geringen Freefloat Beteiligung
für die gefallene Entscheidung. Meine Gründe dafür werde ich kurz darlegen:

Die Freefloat Beteiligung auf der HV betrug 229.118 Stimmrechte, das sind 10,78% vom Grundkapital oder 17,07% vom Freefloat. Der Aufruf an die Aktionäre, sich an der Abstimmung zu beteiligen kam im Mai. Zeit genug sich zu entscheiden, an der HV teilzunehmen oder per Abstimmungsanweisung seine Stimme abzugeben. Der Großteil der Norcom Aktionäre hat das nicht getan, obwohl das eine zukunftsweisende Abstimmung war.

Scenario 1: Sollte der Vorstand ein für den Aktienwert sehr nachteiliges Vorhaben  zur Abstimmung bringen, glaubst du daß sich die Mehrheit der Freefloat Aktionäre dann aufrafft, um das zu verhindern, wenn sie nicht einmal kommen um zu verhindern, daß man ihre Aktionärsrechte beschneidet? Ich nicht!

Ich denke eher daß diejenigen Aktionäre, die das checken, ihre Aktien auf den Markt werfen. Und ein Teil derjenigen, die das nicht checken, freuen sich über „Kaufkurse“ und sitzen dann auf ihren Verlusten. Die anderen sitzen nur auf ihren Verlusten. Wenn die ganze Aufregung dann vorbei ist, steht der Aktienkurs eine Etage tiefer. Ich glaube man nennt das „Einpreisen“ ;-)

Also warum sollte ich mich für Aktionärsrechte verkämpfen, die aber nie wirksam zum Einsatz kommen können?


Aus der HV:
Viggo Nordbakk hat davon gesprochen, daß Norcom eine sehr kleine Firma ist, die durch das Produkt DaSense in der (Zwangs-)Lage ist mit den großen Playern zu verhandeln. Die diktieren natürlich angesichts ihrer Größe einiges bei den Verträgen, wo man dann als kleine Firma zusehen muß, wie man damit zurecht kommt.

Ich weiß nicht mehr wo die Info herkommt, daß Norcom im Big Data Geschäft den anderen 2 Jahre voraus ist. Das ist aber wohl nur hier in Deutschland (oder Europa) so. Herr Nordbakk hat gesagt daß diese ganze Technik von Google und Facebook käme (die mußten sich aufgrund ihres Geschäftsmodels ja schon länger mit dem intelligenten Auswerten von großen Datenmengen beschäftigen). In Amerika sind sie schon viel weiter als wir. Deutsche Autobauer wollen sich aber nicht von so einem Riesen wie Google abhängig machen. Deshalb setzen sie lieber auf ein heimisches Start Up Unternehmen. Unter der Bedingung, daß dieses Unternehmen das Produkt auch in 5 Jahren noch liefern kann, und es auch ständig weiterentwickelt (Change-of-Control-Klausel).


Scenario 2: Ein Konkurenzunternehmen kauft sich (über Strohmänner unterhalb der Meldeschwelle von 3%, die ihm dann außerbörslich die Aktien andienen) 30% der Anteile von Norcom zusammen und macht ein Übernahmeangebot, das ob des guten Preises sehr viele Freefloat Aktionäre nicht ausschlagen. Sobald es über 50% der Stimmrechte besitzt, schlägt es einen neuen Aufsichtsrat vor, der dann natürlich auch gewählt wird. Dieser bestimmt den neuen Vorstand. Damit ist das Produkt annektiert und kann vom Markt genommen oder falls möglich dem eigenen Produkt zugefügt werden.

Kann bei einer KgaA nicht passieren.


Ein deutscher Autobauer kauft bei Zulieferern, weil die sich auf das zu liefernde Teil spezialisiert haben und garantieren können, daß sie das auch in Zukunft in der geforderten Qualität und Menge können. Er könnte das zwar auch selber, aber der Aufwand rechnet sich nicht. Stell dir vor, er müßte  Felgen, Reifen, Kugellager etc. selbst herstellen. Genauso sieht's auch mit Meßtechniken oder Big Data Auswertungen aus. Jetzt stell dir vor, die Zulieferer kommen zum Autobauer und sagen: Ich kann dir das Teil auch in Zukunft in der geforderten Qualität und Menge liefern, wenn du und andere Autobauer meine Firma vor einer feindlichen Übernahme schützt, indem ihr Aktienpakete von meiner Firma kauft.

Mannomann...

Der will Autos bauen!

Der will sich nicht mit Aktienpäckchen seiner Zulieferer  herumschlagen. Und für seinen Schutz ist der Zulieferer selbst zuständig.


Soviel für heute
Good N8
 

09.08.18 11:46

839 Postings, 2179 Tage Kleinanleger56super Analyse

genauso wie die Berichterstattung von der HV. Echt klasse!
Danke dafür!

Nach den HJ Zahlen war es klar, dass die Aktie nochmal etwas abtaucht und ich denke, dass nun die letzten jetzt nochmal den Einstieg suchen und auch finden werden.
Entscheidend ist eben, dass die Deals mit den neuen Kunden nun durchgehen. AVL wird bald offiziell gemacht und die werden die damit in Verbindung stehenden Kunden auch folgen. Bei der Verkündung, dass der Deal am fortschreiten ist, gab es einen Kurssprung und seit dem hat sich fundamental nichts verschlechtert.


Kurspotential liegt nach der Studie bis 65€ vor. Wobei man immer bedenken muss, dass solche fundamentalen Analysen immer Schwankungen unterliegen. Der Terminal Value macht ja über 85% Prozent und wer kann die Zukunft schon exakt vorhersagen.
 

09.08.18 13:27
2

14 Postings, 2093 Tage dhistosResearch@hellshefe

Punkt 1: Du schreibst, dass die Aktionärsrechte bei NorCom doch eh kaum eine Rolle spielen, da die Beteiligung auf der HV schreckend gering ist. Guter Punkt. Mir würde es auch sehr schwer fallen differenziert betrachtet dem Stimmrecht bei NorCom einen individuellen Wert zu geben – und dennoch, egal wie hoch der Wert, dieser wurde nun Herr Nordbakk geschenkt.

Punkt 2: Kann so gut passieren. In Form der AG sah ich eine gegen die Familie Nordbakk feindlich gerichtete Übernahme als sehr unwahrscheinlich, aber nicht als unmöglich, wie du gut skizzierst. Darum war mein Vorschlag ja auch nicht: Lasst uns einfach nichts tun, wird schon nichts passieren – sondern die Beteiligungsverhätnisse kontrolliert anpassen.
Würden Daimler & Co sich darauf überhaupt einlassen? Gute Frage. Wir werden es final nie herausfinden – und selbst Herr Nordbakk weiß es wohl nicht, da (dies unterstelle ich nun) er sich mit alternativen Varianten zur KgaA nie wirklich beschäftigt hat. Wieso auch? Diese Lösung war doch viel zu charmant für ihn, denn so viel ist klar, seine Macht und die des Managements hat, zu Lasten der restlichen Aktionäre, stark zugenommen.

Aber nun ist die Sache durch und wir schauen nach vorne. Über vieles können wir ja auch nur spekulieren und das bringt nun im Nachhinein noch weniger als zuvor. Ich hatte mir hier deutlich detaillierte Angaben auf der HV gewünscht, die aber leider ausblieben.

Aber da blieben ja leider auch operativ viele Fragen offen….
 

Seite: 1 | ... | 173 | 174 |
| 176 | 177 | ... | 246   
   Antwort einfügen - nach oben