Hallo Leute,
Nachdems ja schon ne weile her ist ( Kurs stand um die 95) hier mal wieder eine kleine Anekdote für euch hart gesottenen Masochisten die bei der Bude noch immer dabei sind und sich entweder jeden Tag ein Stück Rendite versammeln lassen, oder ohnehin schon fett im Minus sitzen.
Falls ihr es nicht bemerkt habt: Die Impfstoffaktien laufen doch alle schlecht Biontech, Pfizer, Moderna. Das hat auch einen Grund und der heißt Risiko:
Bis zu dem Punkt wo absehbar war dass das Teil zugelassen wird ist der Kurs ganz gut geklettert, jetzt will aber kein Profi mehr drinnen sein. Klingt paradox, doch warum ist das so?
Bis Mitte / Ende Januar eine substantielle Anzahl an Menschen 2x geimpft wurde werden sehr viele Investoren (die die wirklich was bewegen) im Warteraum sitzen und mit Argusaugen beobachten ob es Nebenwirkungen gibt und wenn ja welche. 22.000 Studienteilnehmer sind gut, 22 Mio. Geimpfte sind aber noch weit besser um das Risiko abzuschätzen.
Genau bis zu diesem Zeitpunkt (lt. meinen Berechnungen müsste das Mitte- Ende Jänner sein) wird die Aktie dahin dümpeln (wie sie es seit der Zulassung tut) und dabei eine leicht negative Schlagseite haben. Bedeutet das hinunter nivellieren des Kurses wie wir es sei der Spitze bei 109 sehen ist absolut nachvollziehbar und wird sich zumindest noch eine weile fortsetzen.
Realistisch schätze ich mit möglichen Einstiegskursen um die 60 Euro ( sofern Euro / Dollar stabil um die 1.21-1.22 bleibt) Mitte Januar.
Sollte bis da hin nichts grobes passiert sein und die genannte Anzahl an Menschen 2 Shots erhalten haben ist die Aktie reif für ein "Buy & Hold" im klassischen Sinne.
Die negative Seite der Medaille: Sollte es zu krassen Nebenwirkungen oder gar Todesfällen kommen wird das Papier niedrig zweistellig sein. Ich maße mir nicht an hier eine korrekte Ziffer zu nennen aber ich würd auf 10-25 Tippen sollte es zu einem oder mehreren heftigen Zwischenfällen kommen.
Allen Investierten wünsche ich ein gutes Durchhaltevermögen bei ihrer Selbstgeiselung bis ins neue Jahr, ich hoffe für euch, dass alles gut geht ;)
Ich für meinen Teil habe meine Schäfchen über 100 ins trockene gebracht, versteuert und schau ganz entspannt von der Seitenlinie zu bis sich Risiko und Chance wieder einigermaßen im Gleichgewicht befinden und erfreue mich dabei bester Gesellschaft all derer auf die Ihr gehofft habt um eure Kurs Rally auf die 150 zu starten.
----------------
Keine Empfehlung, nur eine strategische Einschätzung |