Wäre mir jetzt neu, dass der Mac seit 30 Jahren eine Erfolgsstory im Massenmarkt ist. Hier wäre meine Vermutung allerdings auch, dass viele Privatanwender von Windows zu Mac "flüchten" (kenne selbst so Leute). Ich denke aber dennoch, dass die Premium-Preise von Apple für die Mehrzahl der Leute keinen wirklichen Mehrwert bieten und "die Marke Apple" und das Ökosystem irgendwann nicht mehr als Kaufgrund für viele herhalten können. Da sehe ich Windows-Systeme insgesamt massentauglicher (das heißt aber ja nicht, dass man damit dann mehr Geld verdient).
Über die Zukunft gerade bei so einem schnelllebigen Markt zu diskutieren ist natürlich immer sehr spekulativ...man merkt zudem ja immer wieder wie unterschiedlich und subjektiv die Auffassungen in den einzelnen Lagern sind. Als Privatanwender bin ich froh, dass ich zwischen verschiedenen Systemen wählen kann. Auch wenn ich persönlich derzeit andere Systeme lieber mag als die von Apple, finde ich einige Sachen dennoch gelungen (z.B. den Lightning Stecker im Vergleich zu den leidigen Micro-USB-Steckern). |